Kann nicht auf NAS von meinem Mac über LAN zugreifen

Hi

Ich habe nicht viel Erfahrung im Netzwerkbereich, also bitte seid nett :slight_smile:

Mein TS-453A ist an einen 8-Port-Switch angeschlossen, der wiederum mit meinem Router verbunden ist.

Ich habe auch einen Mac mini. Wenn dieser am selben Switch angeschlossen ist, kann ich das NAS mit Qfinder Pro sehen, aber mich nicht anmelden. Weder über die Weboberfläche noch über Netzwerk-Laufwerke. Von anderen Geräten (z. B. QManager auf meinem Handy) kann ich problemlos auf das NAS zugreifen.

Sobald ich meinen Mac mini vom LAN trenne (also nur noch über WLAN verbunden ist), kann ich mich wieder anmelden. Siehe das beigefügte Bild.

Was kann ich tun? Aus vielen Gründen würde ich gerne meinen Mac mini über LAN verbinden. Ich habe ihn auch direkt an einen der Ports am NAS angeschlossen, aber das hat nicht wirklich funktioniert und ich habe eine Stunde damit verbracht zu verstehen, wie man den Netzwerkswitch im NAS einrichtet – leider ohne Erfolg.

Info zu meiner Einrichtung:

Mac mini M4, Tahoe 26.6.2 (obwohl das Problem auch bei früheren MacOS-Versionen schon bestand)

NAS ist TS-453A mit QTS 5.2.10.3577 (aber das Problem gibt es schon über mehrere Versionen hinweg)

Ich weiß nicht, welche Infos sonst noch gebraucht werden. Hier ist der Screenshot der Netzwerkeinstellungen. Die anderen 3 Ports sind nicht verbunden.

EDIT: Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe natürlich verschiedene Kabel und verschiedene Ports am Switch ausprobiert. Das scheint keinen Unterschied zu machen. Außerdem kann der Mac mini über das Kabel und den Switch aufs Internet zugreifen, wenn ich das WLAN ausschalte. Nur die Verbindung zwischen NAS und Mac funktioniert nicht.

Hallo,

die in deiner Abbildung dargestellten IP-Adressen sehen etwas ungewöhnlich aus.
Deine NAS-IP (192.168.86.45),
Mac mini LAN-IP (192.168.84.72),
Mac mini WLAN-IP (192.168.84.64)
Sie befinden sich nicht im selben Netzwerksegment, falls die Netmask wie üblich auf 255.255.255.0 (/24) eingestellt ist. In den meisten Fällen sollten sie im selben Netzwerksegment konfiguriert sein, damit alles richtig funktioniert. Zum Beispiel sollten die IP-Adressen aller drei Geräte 192.168.86.x sein.
Ich weiß nicht, ob das nur ein Tippfehler ist. Bitte stelle das klar.

Auf deinem NAS-Adapter-1-IP-Screenshot ist die IP-Adresse 192.168.86.45 zu sehen. Kannst du auf die drei vertikalen Punkte klicken und Information auswählen, damit die Einstellungen angezeigt werden? Mach bitte einen Screenshot zur Referenz.

Wie @abtmega schon gesagt hat, sind deine Adressen etwas verwirrend.

Kannst du uns bitte die Subnetzmaske deiner IP-Einstellungen nennen? Ist sie 255.255.255.0 oder 255.255.0.0?

Die meisten Heimrouter verwenden ein Subnetz von 255.255.255.0. Das bedeutet, dass die ersten drei Zahlen übereinstimmen müssen, um auf das Gerät zugreifen zu können. Du hast deine IPs wie folgt angegeben:

NAS: 192.168.86.45
MacMini LAN: 192.168.84.72
MacMini WLAN: 192.168.84.64

Schick uns also bitte die vollständigen IP-Netzwerkeinstellungen vom Mac (beide Verbindungen) und vom NAS.

Danke.

Ich glaube, wir haben es gefunden. Du hast mir einen Hinweis gegeben. Vor langer Zeit hatte ich das NAS so eingestellt, dass es über den Deco-Router eine feste IP bekam (Adressreservierung). Diese war auf 192.168.86.45 gesetzt. Es erschien praktisch, das statisch zu halten. Jetzt habe ich das deaktiviert und anscheinend funktioniert es. Die IP-Adresse bleibt jedoch unverändert.

Die IP-Adressen sind immer noch verwirrend, und das oben war kein Tippfehler. Der Mac hat 192.168.84.xx und das NAS 192.168.86.45

Hier ist das NAS (frischer Screenshot, nachdem ich die Reservierung deaktiviert habe)

Hier das Ethernet/LAN vom Mac. Es scheint, als wären die letzten beiden Ziffern erneuert worden, was wahrscheinlich Sinn macht, da ich ihn seit gestern neu gestartet habe. Sie sind am selben Switch angeschlossen. Direkt nebeneinander.

Und das WLAN

Übrigens: Ich schätze eure Hilfe wirklich sehr, Leute :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ich sehe anhand der Client-Liste auf meinem Router, dass die IPs alle im Bereich 198.168.84.xx zugewiesen werden. Mit Ausnahme des NAS, der die 192.168.86.45 bekommen hat.
Die meisten sind per WLAN verbunden. Es gab mal ein Philips Hue, das vorher am selben Switch hing, das ich aber woanders hingestellt habe. Das Gerät hatte ebenfalls eine reservierte Adresse. Die habe ich auch gelöscht.

Hallo,

könnten Sie bitte bestätigen, ob das Problem jetzt behoben ist?

Nach den bereitgestellten Informationen verwendet der Router/Gateway die IP-Adresse
192.168.86.1 mit der Subnetzmaske 255.255.252.0 (/22).

Dieses Subnetz umfasst IP-Adressen von 192.168.84.1 bis
192.168.87.254. Bitte beachten Sie, dass dies der nutzbare IP-Bereich des
Subnetzes ist; der tatsächliche DHCP-Adresspool hängt von der DHCP-Konfiguration des Routers ab.

Falls Ihr NAS eine statische IP-Adresse verwendet und mit der Subnetzmaske
255.255.255.0 konfiguriert ist, während der Router und andere Geräte 255.255.252.0 nutzen,
kann die uneinheitliche Subnetzmaske zu Verbindungsproblemen führen.

Bitte konfigurieren Sie das NAS mit derselben Subnetzmaske wie der Router:

• IP-Adresse: eine ungenutzte Adresse aus dem Bereich 192.168.84.1 bis 192.168.87.254
  • Subnetzmaske: 255.255.252.0
  • Standard-Gateway: 192.168.86.1

Bitte stellen Sie vor der Änderung sicher, dass die ausgewählte statische IP-Adresse außerhalb des DHCP-Pools des Routers liegt oder reservieren Sie die IP-Adresse in den DHCP-Einstellungen des Routers, um einen IP-Adresskonflikt zu vermeiden.

@abtmega hat vollkommen recht. Es ist ungewöhnlich, so einen großen Adresspool in einem Heimnetzwerk zu haben. Ich verwende 255.255.254.0, was mir 510 IP-Adressen gibt. Ein Subnetz mit 22 Bit ist wirklich riesig mit 1022 Adressen.

Egal, wie viele Adressen du hast: Stell sicher, dass du dem NAS eine STATISCHE IP zuweist, die außerhalb des DHCP-Adressbereichs deines Routers liegt. Und achte darauf, dass alle Subnetzmasken identisch sind.

Entschuldige die verspätete Antwort. Mein Kind hat sich verletzt, daher war ich ein paar Tage beschäftigt.

Ich habe keine Ahnung, warum der Router mit einem so großen Adresspool eingerichtet wurde. Das Setup läuft irgendwie sehr „automagisch“ ab.

Fazit: Das Problem wurde gelöst, obwohl das NAS immer noch auf dem Subnetz 255.255.255.0 und der Mac auf 255.255.252.0 war.

Ich habe nun (um ein bisschen auf der sicheren Seite zu sein) das NAS ebenfalls im Netzwerkmenü auf 255.255.252.0 umgestellt. Es verwendet immer noch die alte Adresse 192.168.86.45

Die Subnetzeinstellungen habe ich auch tief in den Router-Einstellungen gefunden. Dort war 255.255.252.0 eingestellt.

Ich vermute, dass Folgendes passiert ist: Das NAS war seit Jahren auf das Standard-255 eingestellt, inklusive der festen IP. Als ich vor einem Jahr den neuen Router bekommen habe, hat der aus irgendeinem Grund entschieden, dass 252 die bessere Einstellung für mein Netzwerk ist. Alles andere hat sich angepasst, aber das NAS hatte aus unerfindlichen Gründen noch das „hartkodierte“ 255.

Wie auch immer: Jetzt läuft alles. Ich kenn mich mit diesen Begriffen jetzt etwas besser aus. Und ich bin sehr dankbar :slight_smile:

Um alles „standardmäßig“ zu halten, möchtest du vielleicht den Subnetzbereich des Routers wieder auf das „normale“ 255.255.255.0 zurücksetzen. Es kann sein, dass andere Geräte und Produkte, die du später hinzufügen möchtest, mit dem erweiterten Bereich nicht zurechtkommen.

Jetzt, wo du Bescheid weißt, ist es vielleicht kein großes Problem, aber auf das größere Subnetz umzusteigen ist selten wirklich „notwendig“, außer du hast sehr viele Endgeräte.

Letztlich liegt die Entscheidung natürlich bei dir, aber das sind genau die Dinge, die ich im Laufe der Zeit „vergesse“ und dann stundenlang irgendwelche merkwürdigen Fehler suche, bis mir einfällt, dass es vielleicht mit irgendeiner anderen Einstellung zusammenhängen könnte.

@dosborne hat recht. Einige Consumer-Geräte akzeptieren möglicherweise nur ein 255.255.255.0-Subnetz, unabhängig von den DHCP-Einstellungen im Router. Ich denke aber, dass das heute seltener vorkommt als noch vor einigen Jahren. Ich habe selbst ein 255.255.254.0-Subnetz und hatte nie Probleme. Wenn also alles bei dir funktioniert, kannst du es einfach so lassen. Falls du auf das Standard-Subnetz 255.255.255.0 umstellst, müssen dann alle Geräte in den ersten drei „Oktetten“ der IP-Adresse (also: 192.168.86.x) des Routers übereinstimmen.