Kann nicht auf NAS von meinem Mac über LAN zugreifen

Hi

Ich habe nicht viel Erfahrung im Netzwerkbereich, also bitte seid nett :slight_smile:

Mein TS-453A ist an einen 8-Port-Switch angeschlossen, der wiederum mit meinem Router verbunden ist.

Ich habe auch einen Mac mini. Wenn dieser am selben Switch angeschlossen ist, kann ich das NAS mit Qfinder Pro sehen, aber mich nicht anmelden. Weder über die Weboberfläche noch über Netzwerk-Laufwerke. Von anderen Geräten (z. B. QManager auf meinem Handy) kann ich problemlos auf das NAS zugreifen.

Sobald ich meinen Mac mini vom LAN trenne (also nur noch über WLAN verbunden ist), kann ich mich wieder anmelden. Siehe das beigefügte Bild.

Was kann ich tun? Aus vielen Gründen würde ich gerne meinen Mac mini über LAN verbinden. Ich habe ihn auch direkt an einen der Ports am NAS angeschlossen, aber das hat nicht wirklich funktioniert und ich habe eine Stunde damit verbracht zu verstehen, wie man den Netzwerkswitch im NAS einrichtet – leider ohne Erfolg.

Info zu meiner Einrichtung:

Mac mini M4, Tahoe 26.6.2 (obwohl das Problem auch bei früheren MacOS-Versionen schon bestand)

NAS ist TS-453A mit QTS 5.2.10.3577 (aber das Problem gibt es schon über mehrere Versionen hinweg)

Ich weiß nicht, welche Infos sonst noch gebraucht werden. Hier ist der Screenshot der Netzwerkeinstellungen. Die anderen 3 Ports sind nicht verbunden.

EDIT: Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe natürlich verschiedene Kabel und verschiedene Ports am Switch ausprobiert. Das scheint keinen Unterschied zu machen. Außerdem kann der Mac mini über das Kabel und den Switch aufs Internet zugreifen, wenn ich das WLAN ausschalte. Nur die Verbindung zwischen NAS und Mac funktioniert nicht.

Hallo,

die in deiner Abbildung dargestellten IP-Adressen sehen etwas ungewöhnlich aus.
Deine NAS-IP (192.168.86.45),
Mac mini LAN-IP (192.168.84.72),
Mac mini WLAN-IP (192.168.84.64)