Container/Portainer-Apps werden plötzlich nicht mehr richtig bereitgestellt

13 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Neuer Thementitel

Hallo,

@Weedy Vielen Dank für die so ausführliche Anleitung. Ich habe ein paar Fragen, da ich ehrlich gesagt gerade erst anfange und nur sehr wenig Wissen habe. Computer sind für mich nur ein Hobby und ein Speichergerät für die Filme, die ich mache.

Also, um anzufangen: Du schlägst vor, dass wir ein externes Edge-Netzwerk über SSH erstellen. Ich weiß, wie man per SSH arbeitet, wenn die Befehle zum Kopieren bereitstehen. Zum Beispiel habe ich das genutzt, um Portainer zu installieren:

sudo docker run -d -p 8000:8000 -p 9443:9443 --name portainer --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v /share/Container/Portainer:/data portainer/portainer-ee:latest

Ich würde gerne wissen, wie der Befehl lautet, um dieses Netzwerk zu erstellen.

Viele Grüße

Wenn ich diese Compose-Datei verwende, startet der Dienst nach der Installation immer wieder neu. Offensichtlich stimmt etwas nicht damit. Ich habe den Compose-Generator auf der Arcane-Website verwendet.

# Arcane Docker Compose Configuration
# Generated at 23/09/2025, 18:21:36

services:
  arcane:
    image: ghcr.io/ofkm/arcane:latest
    container_name: arcane
    restart: unless-stopped
    ports:
      - 3552:3552
    volumes:
      - /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
      - arcane-data:/app/data
    environment:
      - PUID=0
      - PGID=0
      - APP_URL=http://192.168.29.117:3552
      - ENCRYPTION_KEY=c1ab5af69be7074ced8cad45acbe628539c17188fdfbe232d2b6aff9bc0e24d5
      - JWT_SECRET=b2b8034523b4a410e37d52f5bb6c9592ebe847e016a7a75a862c7b639472ae35
      - DATABASE_URL=file:data/arcane.db?_pragma=journal_mode(WAL)&_pragma=busy_timeout(2500)&_txlock=immediate

volumes:
  arcane-data:
    driver: local

Das ist nur das Dateisystem des Containers. Du musst den richtigen Pfad finden, aber CS richtet kein TrueCrypt-Image ein und versteckt deine Sachen nicht.
Der Inhalt des SimpleHelp-Container-Dateisystems liegt einfach unverschlüsselt unter (so wie es klingt) container-station/docker/volumes/.
Verbinde dich mit dem Container, ls -l /, und suche nach dieser Dateistruktur im CS qpkg-Installationsverzeichnis.

Ich habe dir meinen hier genannt:

Da du neu bist, richte kein IPV6 ein.

docker network rm external_edge

docker network create \
  --driver "bridge" \
  --opt "encrypted" \
  --scope "local" \
  --subnet "172.27.1.0/24" \
  --attachable \
  "external_edge"

Du kannst es nennen, wie du willst, es muss nicht external_edge heißen.

Ich habe dir auch schon meine gezeigt. Aber probiere das hier.
Arcane compose.yaml

networks:
  # create the below network before running this template
  external_edge:
    enable_ipv6: false
    external: true

services:
  arcane:
    networks:
      external_edge:
        ipv4_address: 172.27.1.250
    container_name: arcane
    image: ghcr.io/ofkm/arcane:latest
    environment:
      # Server Configuration
      - APP_ENV=production
      - APP_URL=http://192.168.29.117:3552
      - ENVIRONMENT=production
      - OIDC_ENABLED=false
      - PORT=3552
      # Encryption key for sensitive data (must be exactly 32 characters)
      - ENCRYPTION_KEY=c1ab5af69be7074ced8cad45acbe6285
      - JWT_SECRET=b2b8034523b4a410e37d52f5bb6c9592ebe847e016a7a75a862c7b639472ae35 
      # Optional: Set if Docker access fails
      - DOCKER_GID=0
      # Optional: Match your host user for permissions
      - PUID=1000
      - PGID=1000
      - TZ=America/Toronto
    ports:
      - '3552:3552'
    volumes:
      - /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock:rw
      - /share/docker/appdata/arcane/config:/app/data
      - /share/docker/compose:/app/data/templates
      - /share/docker/stacks:/app/data/projects
    labels:
      - com.ofkm.arcane.updater=false
    restart: always

Ich dachte, dein Tutorial hat dich Verzeichnisse erstellen lassen?
Der ganze Sinn von all dieser Extraarbeit ist, uns aus CS rauszuhalten.

Hast du ein Zuhause für all deine Docker-Sachen angelegt? Wie ich schon mehrfach gesagt habe (und wegen QuTS) habe ich /share/docker/<all of my things> angelegt.

Zumindest für deine wichtigen Container willst du keine automatischen oder anonymen Mounts.

• Du wirst Texteditoren für deine Docker-Stacks nutzen wollen, also muss arcane wie bei mir per Bind-Mount eingebunden werden.
  • Sieht so aus, als würde profilarr etwas mit git machen, das willst du wahrscheinlich manuell mounten.
  • Prowlarr, vielleicht reicht ein benannter Mount.
  • Radarr braucht Zugriff auf den endgültigen Speicherort deiner Medien und das temporäre Verzeichnis deines Download-Programms.
  • usw. usw. usw.

Du musst von Anfang an dein Dateisystem sortieren oder du solltest gar nicht erst anfangen.

(Entschuldige die späte Antwort, die Arbeit hat mich diese Woche erledigt und ich habe nach Feierabend keinen Browser mehr geöffnet)

Hallo,

es tut mir leid, dass ich einfach verschwunden bin. Aber ich mache gerade die Hölle mit meinem neuen QNAP NAS durch. Wenn wir in Indien diese 30-Tage-Rückgaberegel hätten, hätte ich das Gerät inzwischen zurückgegeben. Ich werde bald ausprobieren, was du in deinem letzten Beitrag erwähnt hast, @Weedy. Sobald ich ein größeres Problem hier gelöst habe.

Aber hier ist meine neue Krise: Ich kann plötzlich nicht mehr auf mein NAS zugreifen, und das hat mich dazu gebracht, die 10-Sekunden-Zwei-Piepser-Resets durchzuführen. Ich habe versucht herauszufinden, welche App-Installation das Problem verursachen könnte, indem ich diese Installationen einzeln getestet habe. Aber diese Trennung des NAS kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt auftreten.

Es erscheint zwar in meinem QFinder, aber es lässt sich nicht im Browser öffnen.

Und manchmal erhalte ich die Warnung:

Das System hat festgestellt, dass Ihr DNS-Server Hosts nicht auflösen kann und einige Anwendungen möglicherweise nicht richtig funktionieren.

Bitte gehen Sie zu „Systemsteuerung > Netzwerk > TCP/IP“ und prüfen Sie, ob der DNS-Server und das Standard-Gateway korrekt sind. Sie können Ihren ISP (Internet Service Provider) nach den DNS-Server-Informationen fragen.

Aber ich benutze einfach den pihole DNS auf meinem Router, der auch auf dem QNAP angezeigt wird, daher weiß ich nicht, wie ich das korrigieren soll.

Ich habe jedoch bereits den Support kontaktiert und ihnen den Memtest sowie die Protokolle aus der Helpdesk-App gesendet.

Ich hoffe auf das Beste.

Viele Grüße

Für mich klingt es so, als würde dein NAS versuchen, zu viele Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Solche Probleme können auftreten, wenn der Prozessor überlastet ist. Das ist mir schon oft passiert.

Welches NAS-Modell hast du und wie viel Arbeitsspeicher ist installiert?

Folgendes würde ich gerne, dass du tust: Öffne eine SSH-Verbindung zu deinem NAS. Sobald du eingeloggt bist, führe den Befehl „top“ aus – natürlich ohne Anführungszeichen.

In „top“ siehst du Zahlen wie diese:

Der Load Average (Lastdurchschnitt) ist das, worauf du achten solltest. Wenn er über 10 liegt, wird das NAS sehr träge reagieren. Wenn er bei 40, 50 oder 60 liegt, kannst du praktisch gar nichts mehr machen. Bei einem meiner Geräte gab es vor ein paar Monaten massive I/O-Zeiten. Ich konnte buchstäblich nichts mehr tun. Am Ende musste ich einen Neustart per SSH-Shell erzwingen, und dieser Neustart hat tatsächlich etwa 3 Stunden gedauert. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr.

Wenn du viele Mediendateien hast, Qsirch und ähnliche Anwendungen nutzt, dann findet beim ersten Einrichten des NAS eine ganze Menge Indexierung und so weiter statt. Irgendwann beruhigt sich das alles, wenn die Aufgaben abgeschlossen sind, und du hast das Problem nicht mehr. Aber je nachdem, was du gerade laufen hast, vermute ich, dass du das NAS überforderst.

Load Average und CPU-Auslastung stehen kaum in Zusammenhang. Ich habe mich auch gefragt, warum meine CPU nur 30% Auslastung oder weniger angezeigt hat, ich aber trotzdem nichts machen konnte. Der QNAP-Support hat mir gesagt, dass man auf den Load Average achten muss. Laut meinen Recherchen im Internet bezieht sich der Load Average auf die Anzahl der Threads, die in der Warteschlange auf die Verarbeitung warten. Wenn also viele Threads in der Warteschlange stehen, muss der Prozessor nicht unbedingt mit einem bestimmten Thread stark ausgelastet sein, aber es gibt eben noch viele weitere, die warten.

Lass uns also anschauen, wie deine Load Averages aussehen und was du alles laufen hast.

Wenn dein NAS neu ist (was ich vermute), bist du wahrscheinlich auch noch dabei, dein RAID-Array aufzubauen, was je nach Speichergröße lange dauern kann und Ressourcen benötigt. Dann kommt noch das Indexieren usw. dazu.

Hallo,

ich habe das TVS-h874-i5. Es hat 32 GB RAM. 8 Einschübe, von denen 4 mit jeweils 22 TB WD-Festplatten belegt sind.

Es sind viele Dinge installiert und laufen. Momentan sieht alles gut aus:

Aber ich habe keine Ahnung, wann das Ganze kippen könnte. Aktuell habe ich etwa 22 TB an Medien und allen anderen Dateien.

Viele Grüße

OK. i5-Core, das sollte gut sein. Behalte es im Auge und wenn es seltsam wird und du keinen Zugriff mehr hast, schau, was top anzeigt.