Extrem langsamer Upload mit Firmware 2.7.0 Build 20260224

Das neueste Firmware-Update für den Qhora 322 ist bei meiner PPPoE-Verbindung extrem langsam. Ich habe 2,3 Gbit/s Upload, erreiche aber höchstens 3 Mbit/s. Alles andere funktioniert einwandfrei, nur der Upload ist stark eingeschränkt.

Musste auf die vorherige Firmware zurückgehen, da es unbenutzbar langsam ist.

Am besten eröffnen Sie dafür ein Ticket.

Vielen Dank für Ihren Bericht! Bezüglich der von Ihnen geschilderten Situation konnten wir das gleiche Problem in unserer internen Testumgebung nicht reproduzieren. Um uns zu helfen, die Ursache genauer zu identifizieren, empfehlen wir Ihnen, ein Support-Ticket zu eröffnen. Unser Support-Team wird Sie dabei unterstützen, den Systemstatus und die Konfigurationen direkt zu überprüfen. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis!

Support-Portal: https://service.qnap.com/

Ich nehme an, Sie haben das/die Problem(e) gefunden, da die Firmware offenbar zurückgezogen wurde und von der Download-Seite verschwunden ist. Es würde mich interessieren, warum sie entfernt wurde?

Es tut mir leid, ich bin mir nicht sicher, ob der Grund für die Entfernung dieser Version mit dem von Ihnen genannten Problem zusammenhängt, aber ich werde das mit dem zuständigen Team klären. Natürlich wäre es am direktesten, wenn Sie ein Support-Ticket eröffnen würden, um Ihr Anliegen zu lösen. Vielen Dank!

Hey Robbie,
ich habe exakt dasselbe Problem mit meiner WAN 1000/100 PPPoE-Verbindung erlebt.
Nach dem automatischen Update, das über den QuWAN Orchestrator (2.6.4.001 → 2.7.1.048) auf meinem QHora322 angewendet wurde, ist der Upload komplett eingebrochen.
Der Download lag zwar immer noch bei etwa 900-950… aber der Upload stürzte von 100 auf 0,15 ab.
Ich musste einen vollständigen Werksreset machen und wieder auf 2.6.4.001 downgraden.
Danach war wieder alles normal.

Wie bei dir wurde die 2.7-Firmware überraschenderweise von der Support-Downloadseite entfernt… ist aber weiterhin auf der Seite mit den Releasenotes gelistet.
https://www.qnap.com/en-au/release-notes/qurouter/2.7.1.048/20260420

Hi Steve, gibt es schon Neuigkeiten zum Fortschritt der 2.7.x-Firmware? Ich bin gespannt auf das Update, da das neue Dashboard deutlich besser ist als das, was wir in den vorherigen Versionen hatten.

Danke

Egal, nachdem ich mir die Release-Seite angeschaut habe, konnte ich neue Release-Notes sehen und nach ein wenig Recherche habe ich auch den Download gefunden.

Ich freue mich sehr berichten zu können, dass nicht nur der Upload behoben wurde, sondern der Download jetzt auch durchgehend deutlich schneller ist – ich erreiche jetzt im Schnitt 2 Gbps im Download und 1,8 Gbps im Upload.

Ich habe das allerdings komplett auf eigenes Risiko gemacht und würde es niemand anderem empfehlen! Aber warum wurden die Release-Notes veröffentlicht, aber nicht der Download-Link?