GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP

Der zweite (untere) Steckplatz der TFS-x73A-Serie verfügt über einen offenen Steckplatz und einen Steckplatz, der nicht offen ist. Der obere Steckplatz ist offen und Ihre GPU-Karte sollte dort hineinpassen. Das ist dieselbe NAS-Serie, die ich habe (TFS-873A), und als ich eine GPU-Karte in diesem Modell hatte, musste sie ausschließlich in den oberen Steckplatz. Ich habe „gehackt“ und den Kühlventilator von meiner GPU entfernt, damit sie in den unteren Steckplatz passt, aber sie war nicht ganz sicher befestigt. Es hat funktioniert, aber letztendlich ist mir diese GPU durchgebrannt, da beim Versuch, eine Videotranscodierung durchzuführen, etwas schiefgelaufen ist und etwas hängen geblieben ist, das ich nicht bemerkt habe. Ich konnte die Karte durch das Spielen mit der Lüftergeschwindigkeit am NAS kühlen, aber das wird mit der GPU riskant.

Ich habe die GPU inzwischen entfernt und meine Fiber NIC (Netzwerkkarte) wieder eingebaut, da es bei QNAP nicht viel gibt, was eine GPU wirklich bringt. Ja, man kann Hybrid DeskStation verwenden, aber die Apps dort sind im Allgemeinen schlecht (fang gar nicht erst mit dem Videoplayer-Teil von Hybrid DeskStation an, der Kodi verwendet – ich weiß nicht, wie irgendjemand mit dieser schrecklichen Oberfläche klarkommt). Man kann die GPU auch für Linux Station oder seine VMs nutzen, aber dafür lohnt es sich nicht wirklich. Darüber hinaus ist das einzige „KI“-Feature, bei dem die GPU hilft, QVRSmart Search.

Aber im Grunde bringt die GPU einem sehr wenig.