HDP – Mehrfach-Backups gleichzeitig ausführen erlauben

Mir ist aufgefallen, dass HDP andere Backups blockiert, wenn ein Backup gerade irgendeinen Vorgang bei 100 % durchführt.

HDP sollte es ermöglichen, mehrere Backups gleichzeitig laufen zu lassen. Ich verstehe auch nicht, warum die Verarbeitung bei 100 eine Weile stehen bleiben kann. Das blockiert den PC, weil der HDP-Client dann ebenfalls hängen bleibt. Falls bei diesem Prozess eine Art Bereinigung abläuft, sollte dies passieren, ohne andere Backups auszubremsen und den Client zwangsweise online zu halten.

Danke für das Feedback, ich möchte kurz erläutern, wie HDP mit gleichzeitigen Backups umgeht.
HDP führt tatsächlich mehrere Backups parallel aus, ein Job blockiert dabei keinen anderen.

• Wenn ein Job den Status “Queued” (Wartend) zeigt, ist das der einzige Fall, in dem er darauf wartet, dass ein anderer Job Ressourcen freigibt.
  • Ist der Status nicht “Queued”, läuft der Job bereits parallel.
1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Mir ist auch aufgefallen, dass die Jobs manchmal parallel laufen, aber das Problem ist, wenn ein Job ewig im Abschluss-Status hängen bleibt. Dadurch werden alle anderen Jobs daran gehindert, zu laufen. Der Client-Job sollte eigentlich nur die Daten auf den Server hochladen. Die Server-Seite sollte dann eine getrennte Verarbeitung für Aufräumen, Deduplizierung usw. übernehmen.

Wenn der Client beim Abschlussprozess festhängt und dadurch andere Clients daran gehindert werden, Backups zu machen, ist das ein echtes Problem – vor allem, wenn viele PC-Backups gleichzeitig laufen. Das führt dazu, dass alle PCs, die ein Backup erstellen wollen, online warten müssen, bis der erste Client abgeschlossen hat.

Hallo marcoi,

ich gebe dir mal eine genauere Aufschlüsselung der Phasen, denn ich denke, die Prozentzahlen verschleiern, was eigentlich passiert:

“Läuft 0%” bedeutet nicht, dass der Job im Leerlauf ist. In diesem Stadium erstellt HDP einen Snapshot der Quelle und berechnet die geänderten Bereiche – also es wird aktiv gearbeitet.

Zum Abschlussstadium (100%): Die Datensynthese ist keine nachgelagerte Aufräumaktion, sondern tatsächlich die letzte Phase des eigentlichen Backup-Jobs. Erst wenn die Synthese abgeschlossen ist, ist das Backup beendet. Deshalb kann eine wartende Aufgabe nicht freigegeben werden, solange ein anderer Job noch in dieser Phase steckt.

Was also wie “ein Job hängt bei 100% und blockiert alles” aussieht, ist in Wahrheit ein Backup, das gerade seine Endphase abschließt.

Wir sehen aber das eigentliche Problem: Wenn ein Job längere Zeit bei 0% oder 100% steht, weißt du nicht, was er gerade macht oder ob er noch gesund läuft.
Unsere geplante Verbesserung ist, die Fortschrittsanzeige in Phasen zu unterteilen, sodass jede Phase mit ihrer Tätigkeit angezeigt wird und man nicht auf eine mehrdeutige Prozentanzeige starrt.

Danke, dass du weiterhin so engagiert dabei bist.

1 „Gefällt mir“

Um die Situation weiter analysieren zu können, könnten Sie uns bitte mitteilen, wie viele Geräte gleichzeitig synchronisieren? Und wie lange bleibt der Fortschritt in der Regel bei 0 % bzw. bei 100 % stehen? Vielen Dank!

Ich habe am Mittwochmorgen etwa 7 PCs gepatcht, nachdem ein großes Windows-Update herauskam. Die meisten meiner Backup-Jobs sind so eingestellt, dass sie beim ersten Anmelden nach dem Systemstart ausgeführt werden. Also habe ich alle PCs gestartet, die Updates durchgeführt und dann sind die Backup-Jobs ein paar Minuten nach dem Einloggen gestartet. Der erste PC, der eingeschaltet wurde und das Backup startete, blieb dann sehr lange bei 100 % stehen. Während dieses Finalisierungsprozesses wurde kein anderes Backup durchgeführt. Ich weiß nicht, ob es die Finalisierung ist, die das Backup abschließt, oder ob ein Bereinigungsvorgang, der ein altes Backup löschen soll, alles aufhält.

Danke für die Erklärung! Wir werden außerdem daran arbeiten, die Benutzeroberfläche und die zugehörigen Mechanismus-Aufforderungen zu optimieren. Danke!