M.2 SSD-Kühlkörper Zubehör mit TS-1655 Paket

Hallo zusammen,

kann bitte jemand bestätigen, ob im offiziellen Lieferumfang des TS-1655 Folgendes enthalten ist:

2x Wärmeleitpads, 2x Gummipads und 2x Aluminiumkühlkörper zur Installation von 2 M.2-SSD-Laufwerken
Sind die Wärmeleitpads bereits auf die Aluminiumkühlkörper geklebt oder liegen sie separat bei?

Vielen Dank.

Auf der Spezifikationsseite steht, dass man Kühlkörper entweder von QNAP oder Drittanbietern kaufen soll. Woher hast du die Info, dass diese Teile mitgeliefert werden?

Ich bin davon ausgegangen, dass die Teile dabei sind, so wie es im Handbuch formuliert ist, denn es wird nicht erwähnt, dass man sie separat kaufen muss.

Tatsächlich habe ich sogar reichlich passende QNAP-M.2-Kühlkörper für den TS-1655 extra, bin mir aber nicht sicher, ob die Wärmepads schon draufgeklebt sind – und Gummipads habe ich auch keine und weiß nicht, wo ich welche herbekommen könnte …

P.S.: Habe gerade mit QNAP gesprochen und sie meinten, dass man den Kühlkörper direkt auf den Controller setzen kann, auch ohne Wärme- oder Gummipads, da er den Temperaturtest so besteht. Plane, zwei 9100 Pro mit 2 TB für den ZFS Pool zu holen.

Die Kühllamellen werden also mit dem NAS geliefert. Aber was die Wärmeleitpads betrifft, da bin ich mir nicht sicher. Daran kann ich mich nicht erinnern.

Allerdings finde ich die Kühlkörper für die M.2-Laufwerke irgendwie überflüssig. Der Grund ist, dass bei jedem M.2-Laufwerk, das ich bisher gesehen habe, ein Label über allen Chips auf der Platine klebt. Dieses Label wirkt als thermische Barriere (ich bezweifle, dass es wärmeleitend ist) und verhindert so eine optimale Kühlung des Controller-Chips. Außerdem kann man oft nicht erkennen, wo genau der Controller sitzt, um den Kühlkörper richtig zu montieren. Das Label kannst du zwar entfernen, aber damit verlierst du auch sofort die Garantie auf dein M.2-Laufwerk.

Also… wie viel bringen diese Kühlkörper wirklich? Ich gehe davon aus, dass die Hersteller von M.2-Laufwerken ihre Geräte so konzipieren und spezifizieren, dass sie auch ohne Kühlkörper betrieben werden können.

Tatsächlich ist beim 9100Pro meiner Meinung nach der Controller auf dem untenstehenden Foto zu sehen, also ziemlich leicht zu erkennen.

Es ist schön, dass der Aufkleber nicht das gesamte Paket bedeckt. Aber er stellt trotzdem eine thermische Barriere dar. Und ja, das ist der Controller.

Bei meinen M.2-Laufwerken im TS-873A habe ich bei einem Laufwerk den Controller komplett mit dem Kühlkörper verpasst. Beim anderen ist er “etwas” besser platziert. Aber die Temperatur dieser beiden Laufwerke unterscheidet sich nur um 1 Grad Celsius und liegt zwischen 29 und 32 °C. Sie sind kühler als die Festplatten.

Bei meinem TVS-672XT habe ich, glaube ich, keine Kühlkörper auf den M.2-Laufwerken. Ich habe dieses NAS gebraucht gekauft und ich glaube, da waren keine Kühlkörper dabei. Diese Laufwerke zeigen eine höhere Temperatur an – bis zu 60 °C, aber im Durchschnitt zwischen 40 und 50 °C. Wenn man sich die Spezifikationen von M.2-SSDs anschaut, ist 60 °C eine normale Temperatur unter Last. Die Laufwerke drosseln erst oberhalb von 80 °C. Ich habe bei keinem der beiden NAS gesehen, dass die Temperaturen so hoch gegangen sind…