Datenmigration von QTS zu QuTS Hero

Hallo,

mein 10 Jahre altes TS-251 ist ausgefallen (beide HDD-Lampen rot). Ich habe ein TS-433 bestellt, aber da dieses das QuTS Hero OS verwendet, wie bekomme ich die Daten von den Festplatten auf das TS-433?

Ich habe ein externes Festplattengehäuse. Gibt es eine Software, mit der ich die Festplatten auslesen und die Daten auf das neue NAS übertragen kann?

Vielen Dank im Voraus

Matthew

Mehrere Probleme

Der TS-433 ist NICHT migrationskompatibel mit deinem TS-251 (IMMER zuerst prüfen!)
https://www.qnap.com/en-ca/nas-migration?os=qts&source=ts-251&destination=ts-433

Außerdem läuft auf dem TS-433 KEIN QuTS
https://www.qnap.com/en/download?model=ts-433&category=firmware

Und: IMMER Backups machen (nein, ein RAID ist KEIN Backup). Jetzt bist du im Panikmodus, um deine Daten wiederherzustellen, und musst auf kostenpflichtige Tools wie UFSExplorer zurückgreifen, um auf deine Daten zuzugreifen. Wenn deine Festplatten ausfallen oder du versehentlich Dateien löschst, ist das keine Option – also mache Backups!

Ich würde dringend empfehlen, das TS-433 zurückzugeben. Das TS-433 ist ein NAS mit ARM-Prozessor und bietet weniger Leistung als ein ähnlich teures x86-NAS. Es gibt Anwendungen wie Virtualization Station, die nicht verfügbar sein werden. Vielleicht brauchst du das nicht.

Und wie @dolbyman schon sagte, wird es NICHT mit den Festplatten aus deinem TS-251 kompatibel sein. Schicke es also zurück und bestelle ein NAS, das kompatibel ist und auf x86 basiert.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie bereits zuvor erwähnt, empfehlen wir für Ihren speziellen Anwendungsfall ein x86-basiertes Modell, um optimale Kompatibilität und Leistung sicherzustellen.

Persönlich empfehle ich das TS-464 oder das TS-453E sehr. Bitte treffen Sie Ihre Kaufentscheidung entsprechend Ihren individuellen Anforderungen und Ihrem Budget.

Hallo Steve,

das TS-433 erkennt meine Festplatten und alle meine Daten sind vorhanden und funktionieren wie erwartet. Ich nutze das NAS, um Fotos und Dokumente zu speichern sowie als Backup für meine OneDrive-Konten.

Was ich jetzt noch machen möchte, ist zwei weitere Festplatten einzubauen, um alle vier Einschübe zu nutzen. Als ich das NAS eingerichtet habe, wurden meine vorhandenen Festplatten als statisches Einzelvolume angezeigt und ich verstehe, dass ich einen Speicherpool erstellen muss, den ich dann auf alle vier Festplatten erweitern kann.

Gibt es eine sichere Möglichkeit, dies zu tun, oder muss ich alle Daten exportieren und im Grunde von vorne anfangen?

Vielen Dank

Matthew

Laut QNAP hätte diese Migration nicht funktionieren dürfen (siehe meinen Link)

Man kann ein statisches Volume nicht in einen Pool umwandeln, aber das ist auch nicht notwendig. Sie können Ihr statisches Array ebenfalls migrieren.

Fangen Sie jedoch an, lokale/Cloud-Backups all Ihrer Daten zu erstellen, nicht nur OneDrive-Dokumentensynchronisierungen!

Bezüglich Ihrer Systemmigration möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir aufgrund der grundlegenden Unterschiede zwischen den ARM- und x86-Architekturen nicht garantieren können, dass alle Systemeinstellungen vollständig übertragen oder zu 100 % kompatibel sind.

Um die Systemstabilität zu gewährleisten und die Umgebungsparameter korrekt neu auszurichten, empfehlen wir, nach Abschluss der Migration das neueste Firmware-Update manuell erneut anzuwenden. Vielen Dank!

Danke, hat perfekt funktioniert. RAID 5

Alles klar. Läuft alles wie zuvor und 90 % der Einstellungen wurden beibehalten. Danke für deine Hilfe.