Brauche Tipps für die Einrichtung eines neuen Home-NAS

Hallo zusammen,

ich informiere mich gerade über die Anschaffung eines NAS-Systems für Zuhause, um meine Daten zu sichern und all meine Mediendateien an einem Ort zu sammeln, also: Fotos, private Videos, Handyaufnahmen, Musik usw.

Mir ist klar, dass ich mit einem NAS-System mit vier Einschüben starten möchte, das mit dem QuTS Hero OS läuft und per RAID5 (oder RAID-Z2?) konfiguriert ist. Außerdem möchte ich unbedingt, dass das System sogenannte Checksummen, Scrubbing und alle nötigen Mechanismen gegen Bitrot unterstützt. Zusätzlich soll die Datenablage nach Familienmitgliedern organisiert werden, also: ich, meine Frau, die Kinder, meine Eltern usw.

Hier meine Fragen:

1. Gibt es eine leicht verständliche Anleitung, wie man ein neues NAS mit allen gewünschten Funktionen einrichtet?

2. Ich habe gelesen, dass QuTS Hero OS auf ZFS basiert. Ist Bitrot-Schutz dort genauso fest integriert wie RAID?

3. Ich plane, ein Qnap NAS mit vier Festplatteneinschüben zu kaufen. Eine Festplatte möchte ich als Hotspare nutzen. Welchen RAID-Typ sollte ich wählen: RAID-5, RAIDZ2 oder etwas anderes?

4. Wie sieht es mit dem regelmäßigen Überwachen der Festplattengesundheit aus, wie z. B. mit S.M.A.R.T.-Tests? Ist das im Qnap-Betriebssystem bereits integriert, oder brauche ich dafür eine separate App?

5. Ich hätte gern Vorschläge für die Sicherheits-Einrichtung, also Antivirus, Firewall, Datenverschlüsselung usw. Muss ich dafür jeweils Extra-Apps suchen oder ist das im QuTS Hero OS teilweise schon vorhanden?

6. Habe ich bei Backup, Datenschutz und Sicherheit in Bezug auf die Einrichtung noch etwas Wichtiges vergessen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

-Terry

1. Scrubbing wird im Handbuch beschrieben.
  2. Es gibt tonnenweise unterschiedliche Meinungen dazu im Netz.
  3. Nicht sicher, was du meinst? Alle Laufwerke sind hot-swappbar, bis deine maximale Parität erreicht ist und dein RAID zusammenbricht (RAIDz kann jeweils ein Laufwerk austauschen, RAIDz2 bis zu zwei Laufwerke).
  4. Ja.
  5. Dafür musst du keine Ressourcen opfern. Einfache Regel: Niemals, niemals, niemals dein NAS ins WAN exponieren. Es besteht keine Notwendigkeit für Virenscanner oder Malware-Scans auf dem NAS (Ressourcenverschwendung).
  6. Nun, du brauchst Backups, ein RAID ist kein Backup.

@dolbymans Antworten sind gut. Die wichtigste Frage ist, ob du QuTS WIRKLICH brauchst. Manche Leute sehen Bit Rot als echtes Problem an. QuTS hat einige Self-Healing-Features.

RAID5 ermöglicht es dir, dass eine Festplatte ausfällt. Das verwende ich bei beiden meinen NAS-Geräten. RAID und ZFS sind zwei verschiedene Dinge. ZFS ist das Laufwerksformat, RAID ist der physische Festplattenverbund.

QNAP OS überwacht vieles und warnt dich bei Problemen.

Wie @dolbyman schon gesagt hat: Niemals dein NAS direkt am WAN exponieren! Falls es eine App gibt, die Zugänglichkeit nach außen braucht, dann pack sie in einen Container oder zahle 4 $ im Monat für einen VPS.

Backup, Backup, Backup – Also nochmal an einem anderen Ort lokal UND zusätzlich in der Cloud sichern. Hab deine Daten an mehreren Orten gespeichert.

Ich kann einen NAS mit X86-Architektur sehr empfehlen. Meiner Meinung nach lohnt sich ein NAS mit so gutem Prozessor, wie du dir leisten kannst. Ich habe 3 QNAPs. Einer wurde auf i7 aufgerüstet. Der NAS mit dem i7 ist deutlich schneller und einfacher zu benutzen als die anderen beiden. Nur du kannst dein Budget festlegen. Aber ich würde von ARM-Geräten abraten und nicht das billigste X86-Modell kaufen.

Außerdem solltest du so viel RAM nehmen wie es dein Budget zulässt. Kauf kein QNAP-RAM. Sie behaupten, das wäre nötig. Bull-$*%@. Ist es nicht. Kauf einfach gutes RAM mit der richtigen Geschwindigkeit und dem richtigen Format von einem bekannten Hersteller (z.B. Kingston, etc.). Kauf kein billiges RAM.