Hallo zusammen,
ich informiere mich gerade über die Anschaffung eines NAS-Systems für Zuhause, um meine Daten zu sichern und all meine Mediendateien an einem Ort zu sammeln, also: Fotos, private Videos, Handyaufnahmen, Musik usw.
Mir ist klar, dass ich mit einem NAS-System mit vier Einschüben starten möchte, das mit dem QuTS Hero OS läuft und per RAID5 (oder RAID-Z2?) konfiguriert ist. Außerdem möchte ich unbedingt, dass das System sogenannte Checksummen, Scrubbing und alle nötigen Mechanismen gegen Bitrot unterstützt. Zusätzlich soll die Datenablage nach Familienmitgliedern organisiert werden, also: ich, meine Frau, die Kinder, meine Eltern usw.
Hier meine Fragen:
-
Gibt es eine leicht verständliche Anleitung, wie man ein neues NAS mit allen gewünschten Funktionen einrichtet?
-
Ich habe gelesen, dass QuTS Hero OS auf ZFS basiert. Ist Bitrot-Schutz dort genauso fest integriert wie RAID?
-
Ich plane, ein Qnap NAS mit vier Festplatteneinschüben zu kaufen. Eine Festplatte möchte ich als Hotspare nutzen. Welchen RAID-Typ sollte ich wählen: RAID-5, RAIDZ2 oder etwas anderes?
-
Wie sieht es mit dem regelmäßigen Überwachen der Festplattengesundheit aus, wie z. B. mit S.M.A.R.T.-Tests? Ist das im Qnap-Betriebssystem bereits integriert, oder brauche ich dafür eine separate App?
-
Ich hätte gern Vorschläge für die Sicherheits-Einrichtung, also Antivirus, Firewall, Datenverschlüsselung usw. Muss ich dafür jeweils Extra-Apps suchen oder ist das im QuTS Hero OS teilweise schon vorhanden?
-
Habe ich bei Backup, Datenschutz und Sicherheit in Bezug auf die Einrichtung noch etwas Wichtiges vergessen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
-Terry