Ich betreibe den Roon-Dienst auf diesem NAS-Gerät, TBS 464.
Roon hat nun ein wichtiges Update für die Roon-Software für den 20. April 2026 angekündigt, das die LDD-Version glibc 2.27 erfordert.
Nach meinen Überprüfungen hat QNAP nur ldd (GNU libc) 2.21 installiert, datiert aus dem Jahr 2015!
Das würde bedeuten, dass der gesamte weltweit installierte Bestand an QNAP NAS-Servern nicht mehr mit der ROON-Software kompatibel ist – eine komplette Katastrophe für alle, die darauf vertraut haben, dass QNAP regelmäßige QTS-Updates bereitstellt, um das NAS auf dem aktuellen Stand der gängigen Standards zu halten.
Ich habe in einem Thread nach der QuTS Hero-Version der Firmware und dem Update des Linux-Kernels gefragt, und man sagte mir, es sei Version 6.6.32. Da der Kernel dieses Mal aktualisiert wird, hoffe ich, dass einige dieser Pakete wie glibc ebenfalls aktualisiert werden. Leider haben sie den Quellcode für Version 6.0 immer noch nicht veröffentlicht. Mit welcher Kernel-Version wird QuTS Hero 6.0 debütieren? - Englisch / Firmware - QNAP Community
Ehrlich gesagt würde ich einen offiziellen Docker von Roon bevorzugen, anstatt Apps wie Roon nativ auf deinem QNAP zu installieren. Langfristig ist das eine weitaus bessere Lösung.
Ich würde auch deine Erwartungen anpassen: Diese Bibliothek ist über 7 Jahre alt, sie werden nicht über Nacht für einen Nischen-Musikmanager/-Player aktualisieren.
Tatsächlich ist Roon die Nummer 1 und ein hochmodernes Musikverwaltungssystem, weit davon entfernt, ein Nischenprodukt zu sein. Und QNAP bewirbt seine NAS als Host für die Roon App, daher müssen sie sich wirklich darum kümmern.
Ich weiß, was Roon ist, mein Freund, ich bin lebenslanger Abonnent. Ich verstehe auch, wo es im Unternehmensgefüge von QNAP steht, weshalb ich dir respektvoll rate: a) Verstehe, dass es einen Grund geben wird, warum sie eine Bibliothek seit sieben Jahren nicht aktualisiert haben, und b) nutze die von Roon angebotene Docker-Lösung, da sie dich künftig von solchen Abhängigkeitsproblemen befreit und ohnehin eine Vielzahl weiterer Vorteile bietet.
Gibt es schon ein Update? Ich habe meinen Roon Server gerade auf 2.65 aktualisiert, ohne von der Inkompatibilität zu wissen. Mein Roon-Client hat mich ständig darauf hingewiesen, dass für mehrere Geräte Updates verfügbar sind, und nachdem ich es wochenlang ignoriert habe, habe ich das Update diesmal zugelassen – und jetzt startet der Server nicht mehr. Das ist wirklich beunruhigend. Natürlich könnte ich den Server von meinem NAS wegziehen, aber die Daten liegen ja auch auf dem NAS …