Ich habe ein Qnap 451+ und überlege, eine USV zu kaufen. Ich würde gerne wissen, ob ich eine herkömmliche USV kaufen kann oder ob es unbedingt eine Sinuswellen-USV sein muss?
Ich benutze das Qnap zu Hause.
Ich habe ein Qnap 451+ und überlege, eine USV zu kaufen. Ich würde gerne wissen, ob ich eine herkömmliche USV kaufen kann oder ob es unbedingt eine Sinuswellen-USV sein muss?
Ich benutze das Qnap zu Hause.
Die Kompatibilitätsliste Ihres NAS sollte einige USV-Modelle enthalten.
Ich habe einige Sinus- und Näherungs-Sinus (Rechteck-Sinus) USVs an QNAP-Geräten angeschlossen, und sie laufen einwandfrei, wenn der Strom ausfällt.
Danke
Jede USV, Überspannungsschutz oder Backup-Stromversorgung kann in der Regel zur Stromregulierung bzw. zur Bereitstellung von Strom verwendet werden, also für grundlegende Stromregulierung. Wenn Sie jedoch fragen, ob das Gerät mit dem NAS kommunizieren und bei Stromausfall herunterfahren soll, sollten Sie ein Modell aus der Kompatibilitätsliste wählen. ![]()
NUT funktioniert mit fast jeder echten Marken-USV (APC, Cyber, Eaton).
Sinus ist immer besser.
Aber zum Beispiel hat mein 264 ein 90-Watt-Netzteil, das etwa 1,5 kg wiegt. Mit so großen Elektrolytkondensatoren ist es viel weniger empfindlich, wenn ich ihm modifizierten Sinus zuführe.
Kaufe die bestmögliche USV, die du dir leisten kannst – es geht schließlich um deine Daten.
Die Cyberpower-USV ist definitiv kompatibel.
Danke
Danke
Danke
Wenn Ihr Budget es zulässt, ist eine Sinuswellen-USV tatsächlich besser für ein NAS, da sie eine sauberere Stromversorgung bietet und das Risiko von Datenverlust weiter reduziert.
Unabhängig davon, wie gut Sie Ihre Stromversorgung schützen, bleibt die Umsetzung einer soliden Backup-Strategie jedoch die wichtigste Priorität!
Ich benutze das Qnap ausschließlich zur Speicherung von DVDs, Konzerten, Musikvideos und MP3s. Dieses NAS enthält also keine besonders wichtigen Daten. Mein Bedarf an einer USV ergibt sich daraus, dass ich mein Home Assistant-Automatisierungssystem über Virtual Station darauf installiert habe. Bei Stromausfällen kommt es daher häufig vor, dass Home Assistant nicht mehr funktioniert und folglich auch meine Hausautomation ausfällt. Dann muss ich mich einloggen und Home Assistant neu starten.
Vielen Dank nochmals für Ihre Aufmerksamkeit.
Natürlich kannst nur du selbst entscheiden, wie wichtig es für DICH ist.
Aber es klingt nicht so, als wären viele Daten vorhanden. Eine günstige externe USB-Festplatte, die gelegentlich als Backup genutzt wird, wäre vielleicht eine Überlegung wert. Ich weiß, ich würde nicht eines Tages aufwachen und feststellen wollen, dass ich 20 Jahre Musiksammlung verloren habe ![]()
Liegt natürlich ganz bei dir, aber es gibt einfache und relativ günstige Möglichkeiten, falls du dich dafür entscheidest.