Es ist 9:45 Uhr. Du schließt gerade einen Hotfix ab, als Slack pingt—Projektmanager Bob.
Bob: „Guten Morgen! Neues Projekt Vivaviva.
Erstelle einen gemeinsamen Ordner projVivaviva mit Nur-Lesezugriff für mkt_team und sales_team.
Füge Benutzer lucy hinzu, setze sie in mkt_team und administrators.
Gib lucy Lese-/Schreibrechte auf projVivaviva. Danke!“
9:46 Uhr. Bob steht plötzlich an deinem Schreibtisch:
„Kickoff ist um 10:00. Schaffen wir das in 10 Minuten?“
Du kennst diesen Moment. Realistisch hast du jetzt drei Möglichkeiten:
1) Verschieben (haben wir alle schon gemacht)
„Sorry Bob, ich arbeite gerade an einem dringenden Problem. Ich melde mich, sobald ich fertig bin.“
2) Durch das UI klicken (der Klassiker)
Einloggen → Systemsteuerung → Gemeinsame Ordner → projVivaviva erstellen → Gruppenrechte setzen → Benutzer → lucy erstellen (temporäres Passwort ausdenken, zweimal eingeben) → zu mkt_team hinzufügen → daran denken, dass Bob auch administrators gesagt hat → zurückgehen und korrigieren → Lucys Ordnerrechte bestätigen.
Es funktioniert… aber es sind viele Klicks unter Zeitdruck und man übersieht leicht einen Schritt.
3) MCP Assistant erledigen lassen (der „One-Message“-Weg)
Claude Desktop öffnen, Bobs Nachricht an MCP Assistant einfügen:
Erstelle einen gemeinsamen Ordner "projVivaviva" mit Nur-Lesezugriff für mkt_team und sales_team.
Füge einen neuen Benutzer "lucy" hinzu, setze lucy in mkt_team und administrators.
Gib lucy Lese-/Schreibrechte auf "projVivaviva".
MCP Assistant führt aus und liefert eine Checkliste wie:
- Gemeinsamen Ordner projVivaviva erstellt ✓
- mkt_team, sales_team auf Nur-Lesezugriff gesetzt ✓
- Benutzer lucy erstellt ✓
- lucy zu mkt_team, administrators hinzugefügt ✓
- lucy Lese-/Schreibrechte auf projVivaviva gewährt ✓
9:49 Uhr. Du antwortest „Erledigt.“ Bob schafft es pünktlich zum Kickoff.
Warum das wichtig ist
Diese „Kannst-du-mal-kurz“-Anfragen kommen jede Woche: neue Praktikanten, Ad-hoc-Projektordner, Prüfer brauchen Nur-Lesezugriff, ein PM hat die Admin-Gruppenmitgliedschaft vergessen. MCP Assistant macht aus diesen Multi-Screen-Aufgaben einen einzigen, nachvollziehbaren Prompt—weniger Klicks, weniger Fehler, schnellere Übergaben.
**Teste es: https://www.qnap.com/en-as/software/mcp-assistant
Wir sind im Beta und freuen uns auf dein Feedback:
- Welche alltäglichen Admin-Aufgaben sollten mit einer Nachricht erledigt sein?
- Welche Tools/Aktionen würden dir am meisten helfen, sind aber noch nicht verfügbar?
- Hast du Prompt-Tipps? Teile sie, damit andere sie kopieren und direkt loslegen können.
Poste deine Erfahrungen und Wünsche unten—machen wir den nächsten „Bob-Moment“ zur 60-Sekunden-Aufgabe.