Erfahrungsbericht zur Nutzung von QNAP NAS-Produkten

Hallo zusammen, danke, dass ihr auf diesen Artikel geklickt habt. Auch wenn er etwas lang ist, handelt es sich um meine wahre Erfahrung mit dem QNAP-Service – vielleicht eignet er sich sogar als IT-Horrorgeschichte im Berufsleben (haha).

Vorgeschichte: Übergabe ohne Anfang und Ende & das ausgelagerte IT-Sicherheitsdesaster

Als ich gerade im Bereich MIS angefangen habe, verwendete das Unternehmen QNAP NAS-Produkte. Aber es gab keine wichtigen Übergabedokumente, nur ein paar Computerübergabeunterlagen und Infos für neue Mitarbeiter. Die wichtigsten Server-IP-Adressen und Server-Administrationspasswörter wurden überhaupt nicht dokumentiert. Noch schlimmer: Das Unternehmen hatte die IT lange an einen Kollegen der Nachbarfirma ausgelagert, die Übergabedokumente waren verstreut und es gab kein ordentliches IT-Sicherheits-SOP.

Dieser ausgelagerte IT-Kollege gab mir anfangs ein paar interne IT-Dokumente und sogar einige Passwörter, aber die entscheidenden Serverinformationen hielt er zurück. Und er war ein echter Stressmacher, der mich ständig unter Druck setzte, mich schnell in die MIS-Arbeit einzuarbeiten. Er kritisierte mich ständig, weil ich dies oder jenes nicht konnte, bis hin zu verbaler Schikane – ein echter Psychoterror. Das Problem war, dass er absichtlich sein Wissen zurückhielt, sodass ich die wirklich wichtigen Dinge nicht lernen konnte, mich aber gleichzeitig mit allerlei Nebentechniken bombardierte. Wenn ich einen Fehler machte, suchte er sofort nach Kritikpunkten, selbst bei Tippfehlern. Am Ende wurde er von unserem Assistenten offiziell als „verrückt“ bezeichnet (haha). Noch schlimmer: Manchmal waren seine Erklärungen frei erfunden, aber er gab sich als Experte aus.

Ich konnte diese Ausbeutung auf Dauer nicht ertragen und bat schließlich den Assistenten um Hilfe, damit meine Aufgaben klar von denen des ausgelagerten IT-Kollegen getrennt wurden. So konnten weitere Konflikte vermieden werden (aber das ist eine andere Geschichte…).

Die eigentliche Geschichte beginnt: QNAP Selbststudium vs. die absurde Anleitung des ausgelagerten IT-Kollegen

Als mir der ausgelagerte IT-Kollege QNAP erklärte, gab er mir nur eine grobe Einführung und überließ mir den Rest zum Selbststudium. Er setzte mir sogar eine Frist von 7 Tagen, um alles zu verstehen und eine NAS-Bedienungsanleitung zu erstellen. Also biss ich die Zähne zusammen, lernte und schrieb gleichzeitig, recherchierte die Bedienoberfläche, machte Screenshots, testete praktisch, schrieb E-Mails an den Kundendienst, testete die Cloud-Verbindung zu Google, schloss externe Festplatten für Backups an usw.

Unser NAS ist bereits seit 6–7 Jahren im Einsatz und läuft immer noch einwandfrei. Die Festplatten sind fast zu 100 % gesund, die Backup-Geschwindigkeit ist hoch, der Zugriff auf Netzlaufwerke funktioniert problemlos, die Oberfläche ist sauber und intuitiv – vermutlich wegen des Linux-Systems. Das Design von QNAP ist recht benutzerfreundlich, jede App hat eine eigene Anleitung und ist besonders für Einsteiger geeignet. Im Einstellungsmenü gibt es auch eine „?“ Hilfe-Sektion, in der alles klar erklärt wird – so konnte ich als MIS-Neuling schnell einsteigen.

Bei Problemen nutzte ich direkt den QNAP Online-Support und stellte Fragen zu Bedienung, Updates, automatischer USV-Abschaltung, NAS-Lizenzablauf usw. Der Kundendienst war immer sehr geduldig, egal wie seltsam meine Fragen waren, ich bekam immer eine Antwort. Die E-Mail-Historie war ebenfalls vollständig, sodass ich meine früheren Anfragen nachverfolgen konnte.

Der QNAP-Support ist extrem professionell, kennt das Produkt in- und auswendig und antwortet schnell – im Gegensatz zu dem ausgelagerten IT-Kollegen, der oft einfach Unsinn erzählte. Nachdem ich den QNAP-Support gefragt hatte, stellte ich fest, dass deren Antworten die richtigen waren. Das ließ meine Wertschätzung für QNAP weiter steigen – der Support ist professionell, der ausgelagerte Kollege nur ein Schwätzer.

Fall 1: NAS aktualisieren

Unser Unternehmen hat 3 NAS-Geräte, die seit 2021 nicht mehr aktualisiert wurden. Ich fragte den ausgelagerten IT-Kollegen: „Sollen wir ein Update machen?“

Er begann, mit technischen Begriffen um sich zu werfen, warnte vor Risiken und Problemen und schob die Verantwortung von sich. Er hatte die NAS-Funktionalität selbst nicht verstanden, nutzte aber Fachbegriffe, um sich als Profi darzustellen.

Schließlich fragte ich direkt beim QNAP-Support nach, der klar sagte: „Das Update ist kein Problem, aus Sicherheitsgründen sollte man aktualisieren.“ Bei Bedenken sollte man vorher ein Backup machen, nach dem Update ist die Sicherheit besser. QNAP verspricht auch, Updates dauerhaft bereitzustellen und die Lizenz nicht plötzlich zu beenden.

Als ich diese Infos dem ausgelagerten IT-Kollegen weitergab, fing er an, Ausreden zu suchen, sprach von Kompatibilitätsproblemen und wollte erst den Assistenten um Erlaubnis bitten, bevor er ein Update durchführt… Es war wirklich ärgerlich und zugleich lustig. Am traurigsten war, dass das NAS-Update letztlich einfach liegen blieb.

Fall 2: USV und NAS-Kompatibilität passt nicht

Ein halbes Jahr bevor ich ins Unternehmen kam, leitete der ausgelagerte IT-Kollege ein großes Server-Update und empfahl, eine neue USV zu kaufen, die „Netzwerkunterstützung“ und „automatische Abschaltung“ bieten sollte. Am Ende kaufte er eine UFO-USV, die jedoch nicht kompatibel mit unseren 3 NAS-Geräten war!

Als ich die NAS-Anleitung schrieb, entdeckte ich das USV-Problem. Als ich den QNAP-Support bat, die USV-NAS-Kompatibilität zu prüfen, bekam ich eine Liste kompatibler USV-Modelle und eine Anleitung zur automatischen Abschaltung. Unsere USV unterstützt jedoch die automatische NAS-Abschaltung bei Stromausfall nicht. Selbst wenn sie mit dem Netzwerk verbunden und die passende Software installiert ist, erkennt das NAS die USV, aber die USV erkennt das NAS nicht – die automatische Abschaltfunktion ist also nutzlos!

Das bedeutet, die USV zeigt uns nur den Stromstatus an, aber wenn das NAS automatisch herunterfahren muss, funktioniert die Verbindung nicht. Im Notfall bleibt nur das manuelle Herunterfahren. Wozu dann die Netzwerkfunktion? Eigentlich kann man die automatische Abschaltung erst nutzen, wenn die 3 NAS-Geräte ausgetauscht werden und eine kompatible USV gekauft wird – das ist wirklich absurd. Das Geld war praktisch zum Fenster hinausgeworfen.

Ich meldete das Problem dem Assistenten und dem ausgelagerten Kollegen. Der Assistent entschuldigte sich und räumte einen Entscheidungsfehler ein, aber es war nicht mehr zu ändern. Seitdem verschlechterte sich das Verhalten des ausgelagerten IT-Kollegen mir gegenüber weiter. Oberflächlich versprach er, sich zu bessern, war aber nur verärgert, dass ich seinen Fehler entdeckt hatte, und intensivierte seine Schikanen. Fachlich hat er beim NAS nichts gelernt, kaufte eine inkompatible USV, ließ die Lizenz auslaufen und aktualisierte nicht, verstand Lizenz- und Update-Probleme nicht und fragte auch nicht den QNAP-Support. Nachdem ein Anfänger (ich) seinen Fehler aufdeckte, versprach er zwar Besserung, war aber in Wirklichkeit nur beleidigt. Ich kann nur sagen: Die Leute, die von QNAP geschult werden, sind wirklich professionell. Ohne deren richtige Anleitung wäre ich von dem ausgelagerten Kollegen komplett hinters Licht geführt worden.

Professionalität und Geschwätz – am Ende gibt es einen Unterschied

Diese Erfahrung hat mir deutlich gezeigt, dass wirklich professionelle IT-Mitarbeiter wie der QNAP-Support Probleme ehrlich lösen und ihr Wissen gerne teilen – statt mit Fachbegriffen um sich zu werfen, Halbwissen zu verbreiten und Fehler zu vertuschen.

Das Verhalten des ausgelagerten IT-Kollegen – „keine Ahnung, aber große Sprüche, Fehler nicht zugeben“ – ist das gefährlichste IT-Sicherheitsrisiko.

Das sind meine QNAP-Erfahrungen – danke fürs Lesen XD

4 „Gefällt mir“