Qnap Sichern

Hallo miteinander,

bin noch Neu im Sektor NAS Systeme und hab ne Frage.

Und zwar wie Sichere ich mein NAS System?

Ich habe einen QNAP TS-431 am laufen und möchte diesen gerne sichern.

Antivirus hab ich am laufen, aber wie sieht es mit Firewall oder ähnlichen aus?

Hallo,

das NAS nicht “offen” ins Netz stellen. Wenn ein Zugriff von Außen erforderlich ist, dann nur über VPN.

Anmerkung;

Das TS-431 ist ein altes NAS mit einer sehr alten QTS-Version 4.3.x. Eine Firewall-App gibt es da nicht.

Einfach den Internetzugriff für das NAS im Router sperren.

Dieses leistungsschwache NAS kannst Du nur als Dateiablage in einem lokalen Netzwerk nutzen.

TS-431 - Produktmerkmale | QNAP

App Center - QNAP | QNAP

Hi @HollyDay-Man Der sicherste Weg ist tatsächlich, wie Becker erwähnt hat, das NAS nur lokal zu nutzen oder von außen ausschließlich über einen VPN-Server auf deinem Router darauf zuzugreifen.

Falls eine VPN-Einrichtung für dich nicht möglich ist, bietet QTS 4.3.6 noch die Funktion myQNAPcloud Link. Damit kannst du von außen auf das NAS zugreifen, ohne Ports am Router öffnen zu müssen.

Wenn du das nutzt, solltest du als absolute Basis-Absicherung folgende Dinge tun:

• Standard-Ports ändern: Ändere die System-Ports von 443 / 8080 auf andere Nummern.
  • Starke Passwörter: Verwende extrem sichere Passwörter für alle Accounts und deaktiviere (wenn möglich) den Standard-Admin-Account.

Aber bedenke bitte: Für ein älteres NAS ohne aktuelle Security-Patches bleibt die komplette Trennung vom direkten Internetzugriff immer der beste Schutz vor Ransomware.

Übersetzt von Gemini

Hallo und vielen Dank euch beiden.

Also nutze ich die Firewall im Router am besten dafür.

Den Port umstellen ist auch eine sehr gute Idee, muss mal sehen wie das geht.