Ja, weil du auch das Paket git-http installiert haben musst.
Ich habe kürzlich ein Problem entdeckt, bei dem zusätzliche Entware-IPKs wie git nach einer Neuinstallation von Entware aufgrund veralteter IPKs nicht installiert wurden (das war ein sherpa-Bug, kein Entware-Bug).
Mit sherpa fix wird das korrigiert, indem fehlende IPK-Abhängigkeiten installiert werden.
Ich habe gesehen, dass SABnzbd 5.0.0 veröffentlicht wurde. Muss Sherpa aktualisiert werden oder funktioniert es auch ohne ein Update von Sherpa problemlos?
@Andyvie, @jimpoison, ich habe gerade ein neues SABnzbd QPKG veröffentlicht, das SABnzbd 5.0.0 unterstützt, inklusive aktualisierter Python-Wheels und Modullisten.
Ich hatte große Probleme mit meiner Version von SABnzbd – im Debug wurde folgender Fehler wegen eines fehlenden Moduls angezeigt. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe einen sherpa clean durchgeführt und jetzt kommt der Fehler weiter unten
Nicht alle benötigten Python-Module sind verfügbar, bitte prüfe requirements.txt
Fehlendes Modul: sabctools
warn: Remote-Datei-Download fehlgeschlagen
bash: /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/sherpa/cache/sherpa-manager.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/sherpa/cache] # ls -l
-rw-r–r-- 1 admin administ 0 3. Mai 19:19 sherpa-manager.tar.gz
Ich dachte, vielleicht kann ich neu installieren, aber das bekomme ich jetzt auch nicht mehr hin
[~] # sherpa reset
warn: Der Download der Remote-Datei ist fehlgeschlagen
bash: /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/sherpa/cache/sherpa-manager.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Ja, das habe ich auch alles gemacht. Die Datei sherpa-manager.tar.gz ist im Ordner
/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/sherpa/cache/ mit 0 Byte.
[/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/sherpa/cache] # curl -skL https://tinyurl.com/get-sherpa > /share/Public/sherpa.qpkg;
[/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/sherpa/cache] # sh /share/Public/sherpa.qpkg;
QNAP-Paket wird auf TS-NAS installiert…
./
./qinstall.sh
./package_routines
./built_info
./qpkg.cfg
2+1 Datensätze eingelesen
2+1 Datensätze ausgegeben
64+1 Datensätze eingelesen
64+1 Datensätze ausgegeben
sherpa 251212 ist bereits installiert. Die Einrichtung führt jetzt ein Paket-Upgrade durch.
Firmware-Prüfung ist in Ordnung.
Symlinks entfernt
Service-Start/Stop-Skript verlinken: sherpa-service.sh
QPKG-Informationen in /etc/config/qpkg.conf gesetzt
Symlinks erstellt
[/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/sherpa/cache] # sherpa
warn: Remote-Datei konnte nicht heruntergeladen werden
[/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/sherpa/cache] #
Das könnte relevant sein: Ich beobachte schon den ganzen Morgen Verzögerungen bei GitHub. Das könnte sherpas Fähigkeit beeinträchtigen, interne Objekte herunterzuladen.
bin gerade von einem Kurzurlaub nach Hause gekommen und habe versucht, SAB (und SickGear) mit
sudo sherpa upgrade all
zu aktualisieren.
Die Installation lief eigentlich durch, aber beim letzten Schritt gibt es einen Fehler:
• Diese Paketaktion fehlgeschlagen (und warum):
SABnzbd QPKG wird in 6 Sekunden aktiviert (not-found)
SickGear QPKG wird in 10 Sekunden aktiviert (not-found)
Kannst du mir helfen?
Edit: Hmmm… Ich habe mich gerade nochmal per SSH eingeloggt und erhielt eine Fehlermeldung (die habe ich beim letzten Mal wohl übersehen):
Could not chdir to home directory /share/homes/Andy: no such file or directory
Vielleicht hängt das zusammen?
Falls Sickgear und SABnzbd nicht während des fix gestartet wurden, starte sie bitte manuell:
sudo sherpa start sab sg
Das fehlende Home-Verzeichnis ist ein QTS-Problem. Du musst eventuell deine Benutzer-Home-Verzeichnisse neu erstellen. Aktiviere im QTS Control Panel die Home-Ordner für alle Nutzer.
Systemsteuerung → Privilegien → Benutzer → Erweiterte Einstellungen → Home-Ordner → das Kästchen “Home-Ordner für alle Benutzer aktivieren” anklicken → Übernehmen
Jein. Ich empfehle fast immer zuerst ein fix, weil das mehrere Probleme auf einmal löst, ohne dass ich extra Code für Reparaturen schreiben muss. Mit der Zeit sollten wir das aber immer seltener brauchen, da ich neuen Code hinzufüge, um solche Probleme von vornherein zu vermeiden.
Beim nächsten Mal, wenn so etwas passiert, werde ich fix verwenden.
Danke für deine schnelle Lösung.
Eine andere Frage: Ich nutze Sherpa jetzt schon seit Jahren und schätze deine freundliche Hilfe bei Problemen und die Zeit, die du in die Pflege von Sherpa investierst, wirklich sehr. Nimmst du Spenden als Anerkennung für deine Arbeit an?