QTS 5.2.5.3145 Build 20250526 veröffentlicht

Ich habe auf 5.2.4.3092 (2025-04-03) downgegradet.
Jetzt sagt das NAS, dass es die aktuellste Version ist.
Sehr interessant…

Nach dem Update meines NAS TS-832PXU-RP auf Version 5.2.5.3145 habe ich massive Probleme mit SNMP-Datenfehlern und dem Webzugriff auf das Gerät. Ein Soft-Reset über die Einschalttaste funktioniert ebenfalls nicht.
Bitte beheben Sie das Problem!!!

1 „Gefällt mir“

Ich bin neugierig, wie die Ausgabe des Befehls dmesg aussieht…

Seit dem Upgrade haben wir außerdem das Problem, dass jede Nacht gegen 1 Uhr (1:05, 1:06, 1:08 sind unsere zuletzt aufgezeichneten Zeiten) etwas im NAS passiert und die Systemdienste nicht mehr funktionieren (WebUI, SNMP, SMB). Nur SSH funktioniert noch, aber ein normaler Neustart ist nicht möglich. Es hilft nur ein kompletter Stromausfall.

Wir werden versuchen, ein Firmware-Downgrade auf 5.2.4.3092 durchzuführen (aktuell sichern wir die Daten, falls etwas schiefgeht).

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das gleiche Problem.
Keine Web-Oberfläche, nur SSH.
Neustart nicht möglich, nur kill -9 -1.

Auf meinem NAS zeigte der Befehl dmesg:

[...] Internal error: Oops: 96000007 [#1] SMP
[...] CPU: 2 PID: 10581 Comm: flush_memory.sh Tainted: P     O  4.2.8 #2

Jetzt sehe ich in der crontab:

0 1 * * * /etc/init.d/flush_memory.sh > /dev/null 2>&1

Etwa um 1 Uhr nachts…?

Ich teste jetzt 5.2.4.3092 (2025-04-03) auf TS-832PXU-RP-4G.
Konfiguration OK, Speicherpools OK, RAID-Resync OK, SMB OK.
Keine Fehler, läuft weiterhin.

Zu Testzwecken haben wir gestern einfach das Skript flush_memory.sh in /etc/config/crontab auskommentiert und heute Morgen war alles in Ordnung :partying_face:

Leider war der Cronjob heute Morgen nicht mehr auskommentiert :frowning:. Ich habe 3 Init-Skripte gefunden, die den Cronjob wieder hinzufügen, daher müssten wir ihn mindestens jeden Tag auskommentieren oder die Init-Skripte anpassen (oder ein Firmware-Downgrade durchführen):

sudo grep -r "flush_memory.sh" /etc/ 2>/dev/null
/etc/init.d/crond.sh:                   echo "0 1 * * * /etc/init.d/flush_memory.sh > /dev/null 2>&1" >> /etc/config/crontab
/etc/rcK.d/K10crond:                    echo "0 1 * * * /etc/init.d/flush_memory.sh > /dev/null 2>&1" >> /etc/config/crontab
/etc/rcS.d/S70crond:                    echo "0 1 * * * /etc/init.d/flush_memory.sh > /dev/null 2>&1" >> /etc/config/crontab

Wir haben überprüft, was das Skript flush_memory.sh macht:

echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches
echo 1 > /proc/sys/vm/compact_memory

Es war dasselbe auf dem problematischen System und zwei weiteren QNAP NAS mit Firmware 5.2.3 und 5.2.4.

Dann haben wir die proc-Dateien auf allen Systemen überprüft und es gibt einen Unterschied bei den Berechtigungen.

Firmware 5.2.5:

--w------- 1 admin administrators 0 2025-06-12 08:24 /proc/sys/vm/compact_memory
-rw-r--r-- 1 admin administrators 0 2025-06-12 08:24 /proc/sys/vm/drop_caches

Firmware 5.2.3/5.2.4:

--w------- 1 admin administrators 0 2025-06-12 09:41 /proc/sys/vm/compact_memory
--w------- 1 admin administrators 0 2025-06-12 09:41 /proc/sys/vm/drop_caches

Ob das die Ursache ist, wissen wir nicht, aber das ist alles, was wir bisher herausgefunden haben.

Hallo,

ich habe einen deutlichen Leistungsabfall festgestellt. Die Netzwerk-Kopiergeschwindigkeit zum NAS ist um 50 % reduziert und es treten Netzwerk-Aussetzer auf. Beim Kopieren vom NAS ist keine Leistungsverschlechterung zu beobachten.
Die NAS-Benutzeroberfläche wird gelegentlich ebenfalls nicht mehr reagibel.
Eine Wiederherstellung auf die vorherige Firmware-Version stellt alles wieder her, d. h. das Kopieren zum NAS läuft mit voller Geschwindigkeit, keine Aussetzer und die UI-Leistung ist gut.

Ich habe QTS Hero auf einem zweiten Gerät mit denselben Ergebnissen getestet.

Ich habe ein TS-674A mit 2 x 1GB NVMe, 2 x 2GB SSD, 4 x 6TB SATA.

Nun, ich weiß auch nicht, was dieses Skript damit zu tun hat…
Ich habe jedes Mal nach dem Fehler in dmesg nachgesehen.

Ich habe ein Ticket eröffnet, alles beschrieben und die aus der Helpdesk-Anwendung heruntergeladenen Logs gesendet.
Sie haben geantwortet, dass das Problem eine eingehendere Analyse erfordert und es an den zuständigen Ingenieur im QNAP-Hauptquartier weitergeleitet wurde.

Ich mache gerade eine weitere neue, saubere Installation und Konfiguration auf meinem TS-832PXU-RP mit Version 5.2.4.3092.
Läuft noch.

Hallo – Ich beobachte eine ähnliche Verlangsamung bei meinem TS-673A, wenn ich Freigaben über SMB auf einem macOS Studio mit Sonoma mounte. Ich verwende Blackmagic Disk Speed Test mit 1G-Dateien. Ich habe einen NVMe-Lese-/Schreibcache. Nach dem Update auf 5.2.5.3145 beträgt meine Schreibgeschwindigkeit 18 MB/s und die Lesegeschwindigkeit 189 MB/s. Ich bin wieder auf das Betriebssystem zurückgegangen, mit dem das NAS ausgeliefert wurde, 5.1.9.2954, und meine Schreibgeschwindigkeit liegt bei 226 MB/s und die Lesegeschwindigkeit bei 270 MB/s.

Scheint, als wäre mit dem Release 5.2.5.3145 etwas wirklich schiefgelaufen.

Ich denke, es lohnt sich, wegen dieses Problems ein Ticket zu eröffnen…

Nach dem Update auf QTS 5.2.5.3145 habe ich bei meinem TS-873U-RP das gleiche Web-Login-Problem
(Proxy-Fehler Der Proxy-Server hat eine ungültige Antwort von einem Upstream-Server erhalten. Der Proxy-Server konnte die Anfrage nicht bearbeiten. Grund: Fehler beim Lesen vom Remote-Server)

Gestern habe ich die Firmware auf 5.2.4.3092 Build 20250403 zurückgesetzt, um das Problem zu beheben.

Heute überprüft, 5.2.4.3092 Build 20250403 scheint auf der offiziellen Webseite entfernt worden zu sein
( https://download.qnap.com/Storage/TS-X32U/TS-X32U_20250403-5.2.4.3092.zip )

TS-832PXU-RP mit QTS 5.2.5.3145 hat kein Problem

Keine der hier genannten Probleme hat mein TS-451+ betroffen.
Für mein NAS ist Version 5.2.5.3145 Build 20250526 weiterhin zum Download verfügbar.
Tut mir leid für diejenigen, die Probleme haben.

Hallo – ja, ich habe gestern ein Ticket (Q-202506-19111) dazu eröffnet.

Danke

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade ein Ticket eröffnet. Ich werde über alle Informationen von QNAP berichten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Benachrichtigung erhalten:

Als Antwort auf Ihr gemeldetes Problem möchten wir Sie darüber informieren, dass unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung (F&E) ein Problem in der von Ihnen aktuell verwendeten Softwareversion festgestellt hat. Daher empfehlen wir Ihnen, bis ein offizieller Patch zur Behebung dieses Problems veröffentlicht wird, vorübergehend auf QTS 5.2.4 zurückzugehen, da diese Version das beschriebene Problem nicht aufweist.

Und ich sehe die Version 5.2.5 für mein NAS 832 nicht mehr.

Hm, 5.2.4 ist noch verfügbar… 5.2.5 wurde entfernt.

Bei mir wird immer noch 5.2.5 direkt auf dem NAS angezeigt. Ist es besser, dieses Update vorerst zu vermeiden?

Wir haben wieder auf 5.2.4 heruntergestuft und haben jetzt keine Probleme mehr.

Daher würde ich sagen, es hängt davon ab, wie wichtig es für dich ist, überhaupt keine Probleme zu haben – ein Downgrade scheint überhaupt kein Problem zu sein, erfordert aber natürlich wieder einen Neustart.

Außerdem: Habe eine Antwort von QNAP erhalten, aber sie haben nur nach dem Log-/Debug-Paket gefragt. Da wir bereits ein Downgrade durchgeführt haben, habe ich sie gefragt, ob ich es trotzdem schicken soll; ich weiß nicht, ob es hilft, das Problem vor dem Downgrade zu analysieren.

Edit: Hier ist die Antwort vom QNAP-Support (aus dem Deutschen übersetzt):

Basierend auf Ihren Informationen gehe ich davon aus, dass Ihr Problem durch das Firmware-Update entstanden ist.

Ich empfehle, die Firmware nicht zu aktualisieren.

Wir arbeiten an einer Lösung für Ihren Fall mit der neuesten Firmware.

Wenn Sie keine weiteren Fragen haben, würde ich dieses Ticket gerne mit Ihrem Einverständnis schließen.

Ich habe Neuigkeiten :slight_smile:
Ich habe gerade die Bestätigung erhalten, dass das Problem in Version 5.2.6.3167 behoben wurde.
Ich hoffe, dass sie bald zum Download verfügbar sein wird.
Für TS-832PXU-RP ist sie noch nicht verfügbar.
QNAP Support empfiehlt, die neue Firmware „nicht sofort“, sondern 2-3 Wochen nach Veröffentlichung zu installieren.

Nach dem Update auf 5.2.5.3145 mit meinem TS-664 ist es unter Mac OS Sequoia 15.5 nicht mehr möglich, Freigaben zu mounten. Beim Anklicken des NAS wird die Freigabeliste nicht angezeigt, und die Nutzung von QFinder Pro führt zu endlosem „Bitte warten“. Ich habe das Ticket Q-202506-20631 erstellt und führe jetzt ein Downgrade durch.