QTS 5.2.6.3195 Build 20250715 veröffentlicht

Ich betreibe eine pfSense±Firewall und einen nxFilter (Werbeblocker für das Netzwerk) in einer virtuellen Maschine auf einem TS-453Be (zu 90 % war diese Architektur bisher problemlos), und seit dem Upgrade auf QTS 5.2.6.3195 hatte ich mit unglaublich langsamer Performance und hoher CPU-Auslastung sowohl auf meinem NAS als auch in der virtuellen Maschine [und im gesamten Netzwerk] zu kämpfen. Ich bin mir sicher, dass auch die QNAP-Temperaturen gestiegen sind, wenn ich sie überprüft hätte. Geschwindigkeitstests sowohl über mein Netzwerk, von der Firewall selbst als auch per SSH auf das QNAP zeigten etwa 1/8 meiner üblichen Werte. Meine Eero Wireless Mesh-Geräte führen jede Nacht zur gleichen Zeit einen Test durch, und nach der ersten Nacht zeigte sich ein Einbruch von durchschnittlich 629Mbps/627Mbps auf etwa 80/72. Die Prozessüberwachung zeigte eine große Anzahl nie endender Python-Prozesse, könnte also damit zusammenhängen. Wie andere habe ich das Problem durch ein Downgrade auf QTS 5.2.5.3145 gelöst. Trotz der deutlichen „Das wird nicht unterstützt“-Hinweise war der Rückkehrprozess zum Glück erfolgreich. Ich würde QNAP empfehlen, das Downgrade innerhalb einer MAJOR-Version für eine angemessene Anzahl von Schritten offiziell zu unterstützen, da unerwartete, untragbare Probleme auftreten können, deren Behebung Zeit in Anspruch nimmt und eine Zwischenlösung erfordert, anstatt auf ein zukünftiges Release zu warten.

Ich habe bemerkt, dass das QTS-Firmware-Update jetzt anzeigt, dass ich auf der neuesten Version bin, daher vermute ich, dass QNAP die Probleme mit 5.2.6.3195 erkannt und diese Version zurückgezogen hat. Im Changelog fällt mir nichts ins Auge, das als Ursache infrage kommt – vermutlich hat uns einfach etwas technisches „Refactoring“ hierher geführt. Ich werde wahrscheinlich in den Foren nach guten Nachrichten Ausschau halten, dass die nächste Version keine ähnlichen Probleme hat, bevor ich ein Upgrade durchführe, oder zumindest eine Weile warten, bevor ich zukünftig upgrade. Cheers