QuMagie – Keine freigegebenen Ordner markiert. Keine Unterordner in Alben.

Hi,
ich wurde hierher geleitet… :slight_smile:
Ist es möglich, in Qumag eine Markierung einzufügen, dass ein bestimmter Ordner mit anderen NAS-Benutzern geteilt wird? Öffentliches Teilen ist zwar im Seitenleisten-Tab sichtbar, aber es gibt kein Zeichen am geteilten Album oder Ordner… vielleicht ein Wasserzeichen oder eine andere sichtbare Markierung an solch einem Ordner? Bei mehreren Ordnern ist es unmöglich zu erkennen, welche geteilt sind und welche nicht. Diese Option wäre besonders hilfreich, wenn man über einen Webbrowser teilt, da die App das Teilen überhaupt nicht zulässt.

Zweitens… wäre es möglich, einen Ordner mit Unterordnern als Album zu teilen, und darin die Unterordner beizubehalten? So müsste man nicht aus den Unterordnern jeweils einzelne Alben erstellen, was für die Person, mit der geteilt wird, nur Chaos schafft. Es ist ziemlich viel Arbeit, in die Unterordner zu gehen und sie einzeln zu teilen… Warum kann man nicht einfach einen Ordner mit Unterordnern teilen und sie behalten?

Zum Beispiel der Ordner VACATION –

• der Unterordner Vacation 2003
  • der Unterordner Vacation 2005
  • der Unterordner Vacation 2012 usw.
    als gemeinsames Album mit Unterordnern
    Danke.

Hier scheinen zwei separate Themen vorzuliegen, und wir werden beide intern auf Machbarkeit prüfen.

Für den fehlenden Indikator verfolgen wir die Möglichkeit, auf geteilten Alben ein sichtbares Symbol zu ergänzen, damit sie von nicht geteilten Alben unterschieden werden können.

Beim Unterordner-Konzept prüfen wir, ob wir einen Link für das Teilen von Ordnern direkt in QuMagie unterstützen können, sodass ein geteilter Ordner seine ursprüngliche Unterordner-Struktur für die geteilten Nutzer beibehalten kann.

Zur Idee der Unteralben möchten wir erklären, warum dies keine unkomplizierte Änderung ist. Ein Album in QuMagie ist, wie in den meisten anderen Fotoverwaltungssystemen, als flache Sammlung von Fotoreferenzen ausgelegt und nicht als Container mit einer eigenen Hierarchie. Das ermöglicht es, dass ein Album Fotos aus mehreren Ordnern zusammenziehen kann, und Funktionen wie die Gruppierung von Gesichtern oder intelligente/regelbasierte Alben funktionieren, ohne dass auch noch komplexe Eltern-Kind-Beziehungen, rekursive Rechtevererbung und hierarchie-bewusste Synchronisierungslogik berücksichtigt werden müssen. Deshalb sind Unteralben auch nicht das Muster, das große Fotoplattformen wie Apple Fotos, Google Fotos oder Adobe Lightroom verwenden. Die Ordnerstruktur wird stattdessen als eigenständiges Konzept neben dem Album gehandhabt, was auch der Ansatz ist, den wir beim Teilen von Ordnern oben verfolgen.

Ich freue mich sehr, dass solche Optionen in Betracht gezogen werden.
Für mich könnte sogar die Album-Option wegfallen, wenn man stattdessen einen Ordner mit seinen Unterordnern teilen könnte. Im Fotos-Tab wird sowieso alles zusammen angezeigt, aber in „Ordner“ ist alles bereits erledigt, genauso wie beim Archivieren.
Natürlich ist das Backup vom Handy ein anderes Thema, aber das lassen wir außen vor.
Was Gesichtserkennung angeht: Zumindest für mich, ich brauche das nicht. Eine bessere Option wäre es, nach Objekten zu suchen. Zum Beispiel findet die Suche nach „Fahrrad“ Fotos ohne Fahrrad, oder mit Staubsauger, Werkbank, Steinen … also Fotos ohne Fahrrad :slight_smile: Die Suche funktioniert sehr schlecht.
Jetzt warte ich aber erstmal gespannt auf die beiden Optionen, die ich erwähnt habe.
Bei der ersten Option gibt es ein kleines Wasserzeichen und vielleicht erscheint eine Infoblase, wenn man mit der Maus darüber fährt, mit einer Info darüber, mit wem der Ordner geteilt wird – ganz ohne Klick? :slight_smile:
Wenn das Teilen von Ordnern und Unterordnern tatsächlich eine einfachere Option wäre, wäre das großartig … Vielleicht wären geteilte Alben besser geeignet für das Teilen außerhalb des Servers, wenn man jemandem außerhalb des eigenen Qnap-Servers etwas zeigen will?
Viele Grüße, Piotr :wink:

Danke für deinen Vorschlag! Nur aus Interesse — woher wurdest du hierher geleitet, um hier zu posten?

Ich habe vorher eine Bewertung für Tickety geschrieben und danach eine Bewertung für den Google Play Store, und jemand von dort hat mir einen Link von den Mitarbeitern zu dieser Gruppe gegeben. Ich sehe, dass es die Möglichkeit gibt, solche Verbesserungen an der App durch die Augen eines normalen Nutzers umzusetzen :slight_smile: