QuTS hero h6.0.1.3550 Build 20260709 veröffentlicht

Ist es möglich, die Installation von Sicherheitsupdates und Firmware-Upgrades einfach zu trennen, wenn das der Hauptgrund dafür ist, dass Downgrades jetzt nicht mehr erlaubt sind? Dadurch könnten wir die Firmware downgraden und die notwendigen Sicherheitsupdates installieren.

Tolle Erklärung, Sam, und das ergibt aus Compliance-Sicht wirklich Sinn. Ich wollte nur sicherstellen, dass der Rollback-Weg eine gültige Option beim Support-Team ist und dass ich mich nicht über mehrere Wochen bis zum „Level 5“-Support hocharbeiten muss, um jemanden zu finden, der technisch versiert genug ist, einen Rollback durchzuführen. Hoffen wir mal, dass die Rollbacks selten nötig sind. Vielen Dank nochmal, dass du dir die Zeit genommen hast, das zu erklären.

Hat jemand eine Idee, wann wir endlich QTS 6 zu sehen bekommen?

Danke für die Klarstellung, Sam, aber es wäre schön gewesen, wenn die Möglichkeit, den Support wegen eines Rollbacks zu kontaktieren, erklärt worden wäre – das war nicht der Fall.

Nicht jeder ist in der EU, daher gilt die Cybersicherheits-Regulierung nicht für alle eure Kunden. Ich verstehe, dass dies in anderen Ländern in Zukunft sehr wahrscheinlich ebenfalls der Fall sein wird, und sehe deshalb den Grund hinter der Entscheidung ein.

Die Antwortzeit eures Support-Teams lässt oft zu wünschen übrig, wobei der einzige verfügbare Kanal die E-Mail ist. In vielen Organisationen liegen die Service-Level für E-Mail-Antworten im Allgemeinen zwischen 12 und 24 Stunden. Das gilt aber nicht für technischen Support im Computerbereich, wo andere Support-Kanäle existieren. Bei QNAP ist das nicht der Fall. Es kann 6–8 Stunden dauern, bis man eine erste Antwort bekommt – wenn man das Glück hat, das Problem unter der Woche zu haben. Am späten Freitag oder am Wochenende hat man Pech. Folgeantworten nach einer Reaktion des Kunden können genauso lange dauern. Das ist für viele einfach nicht praktikabel. Das Ticket, das ich am 14. Juli eröffnet habe? Heute, am 21. Juli, wurde endlich beschlossen, über HelpDesk Zugriff auf mein System anzufordern. Zum Glück konnte ich das Problem schon selbst lösen, aber sie wollen trotzdem weiter untersuchen.

Ich habe das Gefühl, wenn sich eure Kundenbasis zu QuTS Hero 6 bewegt und die ersten Probleme auftreten, wird die Unzufriedenheit in diesem Punkt noch weiter zunehmen.