Modell: TS-231P
CPU: Annapurna Labs Alpine AL212 Dual-core ARM Cortex-A15 CPU @ 1,70GHz
Version: QTS 5.2.8.3359
Version QuVPN Service: 3.3..1522
Hallo,
am 13. März 2026 führte ein erzwungenes Update der QuVPN Service-App dazu, dass die App einfriert und ein Neustart erforderlich ist, um VPN auf einem QNAP zu nutzen. Dies betrifft die meisten Geräte mit ARM-basierten Prozessoren. QNAPs mit AMD Ryzen Embedded V1500B Quad-core CPUs, 2200MHz, sind nicht betroffen.
Hat jemand anderes dieses Problem erlebt? Könntet ihr versuchen, eine Lösung zu finden? Gibt es eine frühere Version des QuVPN Service, auf die man downgraden kann?
Ich benutze QVPN im Moment nicht,
aber was meinst du mit „einem erzwungenen Update“? Meinst du ein automatisches Update?
Und meinst du außerdem, dass es auf mehreren Geräten passiert ist?
Ein erzwungenes Update bedeutet, dass die App beim Einloggen in QNAP bereits aktualisiert war und das Aktualisierungsdatum auf den 13. März 2026 gesetzt wurde. Ich habe das nicht selbst durchgeführt – es ist automatisch passiert. In den Einstellungen des App Centers war die Option „Erforderliche Updates automatisch aktualisieren“ aktiviert (dies hat vermutlich dazu geführt, dass sich die App ohne meine Zustimmung selbst aktualisiert hat).
Was andere Geräte betrifft, habe ich ebenfalls Zugriff auf weitere Geräte, bei denen die Situation identisch ist. Dies betrifft:
TS-431P3
TS-431X2
Alles wurde durch ein einziges Update verursacht.
Versuche, die Software auf frühere Versionen zurückzusetzen, haben keinen Effekt. Mein Freund und ich haben dies dem QNAP-Support gemeldet, aber bisher keine Antwort erhalten.
Außerdem sollten Sie die Anwendungspakete herunterladen und archivieren, damit Sie bei Bedarf in Zukunft ein Rollback durchführen können.
Es ist immer eine gute Idee, Firmware-Kopien, Anwendungspakete und Konfigurations-Backups (je Firmware-Version) als Option auf einem lokalen Speichermedium verfügbar zu haben.
Guten Abend. Ich habe das gleiche Problem. Am 13. März 2026 scheint ein automatisches Update der QuVPN Service App dazu geführt zu haben, dass die App regelmäßig einfriert und ein Neustart erforderlich ist, um VPN auf unserem QNAP zu nutzen. Jedes Mal informiert mich ein anderer Mitarbeiter, dass er/sie das VPN nicht nutzen kann. Allein heute musste ich das QNAP viermal neu starten.
Bitte eröffnen Sie Tickets, aber ehrlich gesagt sollten in einer Unternehmensumgebung VPNs von Edge-Geräten (Firewalls oder Routern) und nicht von Ihrem NAS verwaltet werden!
Gleiches Problem. Das Firmware-Upgrade hat ein QuVPN-Service-Upgrade erzwungen und jetzt funktioniert es nicht mehr oder erfordert einen Neustart des NAS, um sich einmal einloggen zu können…
Modell: TS431KX
CPU: Annapurna Labs Alpine AL214 Quad‑core ARM Cortex‑A15 @ 1,70GHz
QTS-Version: 5.2.9.3410
QVPN Service Version: 3.3.1522
Die QVPN-Anwendung friert ein und die Benutzerauthentifizierung bei VPN-Verbindungsversuchen wird auf der NAS-Seite nicht verarbeitet.
Um das Problem zu beheben, muss ich die QVPN-Anwendung manuell im App Center stoppen und neu starten.
Mein App Center war mit „Notwendige Updates installieren“ konfiguriert, sodass Updates automatisch angewendet wurden.
Wie auch immer, anstatt Updates künftig zu deaktivieren, wäre ich für jegliche Informationen dankbar, wie man diese VPN-Anwendung stabilisieren oder das erneute Auftreten dieses Problems verhindern kann.
Vielen Dank im Voraus an alle, die einen Rat geben können.
Ich habe folgende Antwort auf mein Ticket erhalten: App Center wurde auf QVPN Version 3.2.10800 zurückgesetzt, bitte führen Sie das Downgrade manuell durch und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
Freunde, ich kann mein Modell (D2) nicht in der Liste der NAS-Modelle im AppCenter für QVPN 3.2.10880 finden. Kann ich ein anderes Modell auswählen, um es herunterzuladen und zu verwenden? Mein NAS D2 hat eine Annapurna Labs Alpine AL212 Dual-Core ARM Cortex-A15 CPU @ 1,70 GHz.