Der Beta-Build deckt den gleichen Funktionsumfang wie im Preview-Post ab:
Live-Ansicht
Video-Wiedergabe
Steuerung von Ansichten, Kameras und E-Karten (E-Map)
Zeitachsen-Bedienung
Die Oberfläche orientiert sich stark am Desktop-QVR Pro Client, sodass bestehende Nutzer*innen keine große Umstellung erwarten müssen. Das Umschalten von Streams funktioniert ebenso wie in der Desktop-Version, das heißt, die 4K- und Multi-Channel-Performance hängt weiterhin von der Hardware deines Geräts und der Dekodierungsfähigkeit deines Browsers ab.
So kannst du am Test teilnehmen
Wenn du die Web-Version ausprobieren möchtest:
Antworte einfach unter diesem Beitrag
Oder schick mir eine Direktnachricht
Den Link zur QVR Client Web Beta sende ich dir dann einzeln zu. Gib mir gerne Bescheid, wenn du Anregungen oder auf unerwartetes Verhalten während des Tests stößt.
Hier sind meine ersten Eindrücke zur Installation:
1.) Das Web Surveillance QPK lässt sich nicht über die QVR Surveillance App installieren. Du musst dafür auf die normale NAS-Webseite gehen. Das ist verwirrend.
2.) Du musst den Webserver auf dem QNAP aktivieren.
3.) Das ist das größte Problem. Der QVR Web Client besteht auf HTTPS-Verbindungen. Warum – ich verstehe es, aber ich werde auf meinem TS-451, der nicht ins WAN exponiert ist, keine Zertifikate und keinen sicheren Webserver einrichten. Keine QNAP-Webseite sollte jemals ins WAN exponiert werden. Warum also wird HTTPS nur für die LAN-Kommunikation erzwungen? Zumindest sollte ich die Wahl haben, wie ich das handhabe. Im Moment ist die App völlig nutzlos, da ich auf meinem 451 kein HTTPS eingerichtet habe.
Das ist eine großartige Idee – so können sogar Geräte mit niedriger Ausstattung wie Chromebooks die Kameras anzeigen. Im Prinzip geht das schon jetzt mit HybridDesk und QVR Smart Client. Siehe Bild.
QVR Client Web wird aktuell als QTS-QPKG auf Systemebene angeboten (Installation über das QTS App Center), aber die Integration in QVR Surveillance steht bereits auf unserer Roadmap für ein zukünftiges Release.
Ich habe auf meinem NAS nachgesehen und die Webserver-Option ist deaktiviert, der QVR Client Web sollte das eigentlich nicht benötigen.
Du solltest auf den QVR Client Web direkt zugreifen können unter:
https://(nas-ip):(https-port)/qvrwebclient/
Falls du eine Meldung bekommst, dass du die Webserver-Option aktivieren sollst, mach bitte einen Screenshot und teile ihn mit uns, damit wir prüfen können, was passiert ist.
Der QVR Client Web nutzt die WebCodecs API für hardwarebeschleunigtes H.264-/H.265-Decoding im Browser, und die W3C-Spezifikation von WebCodecs verlangt HTTPS auf localhost.
Der Browser kann keinen Unterschied zwischen einer LAN-Adresse und einer öffentlichen Adresse machen, das einzige Nicht-HTTPS, dem er vertraut, sind localhost und 127.0.0.1. Das bedeutet, wir können kein HTTP nutzen, um die gleiche Decodierleistung zu ermöglichen.
Also, ich konnte die Nicht-HTTPS-Warnseite laden, als der Webserver heruntergefahren war. Vielleicht habe ich gestern nicht genug Zeit gelassen, damit alles startet. Ich habe eine Warnseite mit einem roten Kreis und einem weißen Strich gesehen.
@NA9D, gib bitte die HTTPS-Portnummer in deinem System ein und versuche es erneut. Standardmäßig sollte dies 443 sein, wenn sich das NAS im internen Netzwerk befindet und nicht speziell konfiguriert wurde, z.B. https://192.168.0.2:443/qvrwebclient/
OK. Das hat funktioniert. Ich habe HTTPS aktiviert, aber auf einem nicht standardmäßigen Port (50775). Ich weiß gar nicht, warum ich genau diesen Port gewählt habe.
OK, also der Text ist auf der Timeline wirklich extrem schwer zu lesen. Sieh dir mal dieses Bild an.
Danke für den Link, die Installation ging wirklich einfach. Ich bin gerade am anderen Ende des Landes und per VPN verbunden – läuft hier auf meinem Surface Go problemlos. Der QVR Client fällt eigentlich nie unter 35 % CPU-Auslastung, der QVR Web-Client nutzt etwa 13 % CPU. Also bei mir auf jeden Fall eine spürbare Leistungssteigerung. In den nächsten Tagen teste ich noch verschiedene Szenarien weiter. Ich weiß nicht mehr, ob das im vorherigen Thread schon mal Thema war, aber gibt es eine Chance, dass irgendwann eine AI-Suche ins Tool kommt? Ich benutze das ziemlich oft, um Aufnahmen nach bestimmten Ereignissen/Fahrzeugen/Personen zu durchsuchen.
Im Web-Client werden nur 3 von meinen 4 Kameras angezeigt. Bei einer steht nur “Verbindung wird hergestellt” und das Ladesymbol dreht sich. In der Desktop-App funktionieren alle 4, genauso in der mobilen App.
Das gleiche passiert, wenn ich eine Wiedergabe starte oder versuche, genau diese eine Kamera zu öffnen. Sie bleibt im Status “Verbindung wird hergestellt” hängen.
@marcoi, könntest du bitte die Client Web öffnen und versuchen, die Kamera im Live-View oder per Wiedergabe anzusehen? Geh dann zu Einstellungen → Über, lade alle Debug-Protokolle herunter und teile sie mit uns, damit wir prüfen können, was passiert ist.