RAID 5: Eine Festplatte fehlerhaft, zweite zeigt Warnung

Wir haben dein Ticket erhalten und werden dich weiterhin darüber unterstützen. Außerdem möchten wir dich freundlich daran erinnern, deine Daten nach Möglichkeit zu sichern. Danke!

Sie müssen also dein Ticket annehmen. Ich würde versuchen, die Fernunterstützung nochmal zu aktivieren und sicherstellen, dass deine Ticketnummer korrekt ist. Falls sie nicht stimmt, funktioniert es nicht.

Du könntest mal schauen, ob es etwas im Notification Center gibt. Ich bin mir aber nicht sicher.

Ich muss einfach mal Danke sagen. Das Ganze war ziemlich stressig, und ich schätze die Hilfe, die ihr mir hier im Forum gegeben habt.

Das Problem scheint ein bisschen außerhalb meiner Fähigkeiten zu liegen. Das Wiederaufbauen des Arrays aus einem virtuellen RAID braucht mehr Speicherplatz, als ich zur Verfügung habe, ohne neue Festplatten zu kaufen. Ich glaube, es gibt Dienste, die sich ins System einloggen und das Array so wiederherstellen, aber was das kostet, weiß ich nicht. Vielleicht ziehe ich die Laufwerke ab und stecke sie in einen anderen Computer, um mit irgendeiner Software zu versuchen, sie neu zu erstellen … aber das könnte am Ende mehr Aufwand sein, als ich investieren will.

Kurz gesagt: Ich starte mein letztes Backup, auch wenn ich dabei etwas Daten verliere, falls ich das zerstörte RAID-Array aufgebe. Ich konnte von Qnap aus Remote-Unterstützung erhalten. Ich glaube, der Techniker hat auf seiner Seite vergessen, etwas zu aktivieren. Sie arbeiten sehr fleißig daran, herauszufinden, ob sie von ihrer Seite aus etwas machen können. Ich muss sagen, ich bin vom Qnap-Support SEHR beeindruckt.

Ja, ich hatte schon das Gefühl, dass die Klone keine gute Idee sein würden. Ich vermute, dass das RAID die Seriennummern der Festplatten als eine Art Katalog für das Array verwendet, um zu wissen, welches Laufwerk welches ist. Nur weil du die Daten geklont hast, heißt das nicht, dass es funktioniert — es handelt sich schließlich um eine andere Hardware, und das NAS merkt das und kommt durcheinander…

Die Klone waren vielleicht sogar noch schlimmer, als es auf den ersten Blick scheint. Ich habe dafür zwei brandneue Festplatten verwendet, sie ins System eingebaut und versucht, das RAID-Array einfach machen zu lassen. Dabei ging etwas schief und jetzt werden nicht-problematische Festplatten mit Lesefehlern markiert.

Ich schaffe es leider nicht, diese Lesefehler zu löschen. Ich habe versucht, die Festplatten zu formatieren und von Grund auf neu zu beginnen, aber die Fehler tauchen immer wieder auf und das gesamte NAS verhält sich sehr seltsam. Mal wird eine Festplatte erkannt, und wenig später meldet das NAS, dass das Fach leer ist. Ich habe absolut keine Ahnung, was passiert ist.

Ich versuche jetzt, die markierten („leeren“) Festplatten zu scannen. Ich weiß nicht, wie ich die Festplatten zurücksetzen kann oder ob das NAS die Fehlerflags direkt auf der Controllerkarte der Festplatten gespeichert hat. Oder ob das irgendwo im NAS-Betriebssystem festhängt.

Momentan versuche ich, die Festplatten auf niedriger Ebene zu formatieren und hoffe, was dabei herauskommt.

Hast du denn jemals ein Ticket bei QNAP eröffnet?