Nach fast zehn Jahren störungsfreiem Betrieb hat mein TS-251+ nun dem bekannten Clock-Degradation-Problem nachgegeben und mich mit einer vollen Reihe roter LEDs begrüßt.
Seit dem Kauf eines TS-464 im letzten Jahr wurde das alte NAS nur noch für QVR genutzt, daher habe ich meine Optionen sorgfältig abgewogen:
2 TB M.2 SSD-Speicher im TS-464 installieren für eine leise, stromsparende Lösung.
Die alten WD Reds (2 × 3 TB) in die freien Laufwerksschächte einbauen – die günstigste Option.
Den 100-Ω-Widerstand-Trick am TS-251+ anwenden.
Option 1 war mein Favorit, da sie sowohl Geräusch als auch Betriebskosten niedrig gehalten hätte, aber der Preis für M.2-Speicher war mir einfach zu hoch.
Am Ende habe ich mich für Option 3 entschieden und einen 90-Ohm-Widerstand verwendet. Das alte TS-251+ hat jetzt wieder ein neues Leben bekommen.
Ich habe ein TS-251+ ähnlichen Alters, daher nehme ich an, dass ich das gleiche Problem irgendwann haben werde. Ist der „Resistor-Fix“ irgendwo genauer beschrieben?
Wie bereits im anderen Thread erwähnt, wird der TS-251+ nicht mehr unterstützt und kann nicht mehr über RMA (RMA) ausgetauscht werden. Du musst entweder den Widerstands-Fix durchführen oder dir ein neues NAS besorgen.
Ah, okay… Bist du nur dabei, die Daten wiederherzustellen, oder willst du das Ding rund um die Uhr laufen lassen, bis es den Geist aufgibt? Ich weiß, dass du deine 464 als Hauptgerät hast, aber mich interessiert, was du mit der 251+ geplant hast?
Meine 251+ stand im Ferienhaus und wurde dort nur als dritte Backup-Option und für lokalen Zugriff genutzt. Momentan greife ich über VPN auf das Haupt-NAS zu und überlege, ob ich löten und das Backup weiter nutzen soll, wenn ich unterwegs bin, oder ob ich nicht lieber aufs Löten verzichte und etwas Neues hole, das nicht zu teuer ist angesichts der aktuellen Lage? Entscheidungen, Entscheidungen…
Der 251+ ist im Grunde ein NVR. Falls er ausfällt, frage ich meinen Bankberater nach einer Hypothek für 2 TB M.2 und baue das ins 464 ein, damit QVRPro darauf laufen kann. Ich werde alles von Grund auf neu installieren. Der 251 hat mir nichts mehr zu schulden.