Überfüllung des Multimedia Console Thumbnail-Verzeichnisses: wie man es verschiebt

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, für das ich auf dieser Seite oder anderswo keine Lösung finden konnte.
Mein QNAP TVS-H674 (QTS 5.2.8.3359) ist mit zwei 1TB SSDs im RAID1 für das System und vier 12TB HDDs im RAID5 ausgestattet. Ich hatte das NAS so konfiguriert, dass die beiden SSDs im RAID1 als Systemvolume für die Installation von Anwendungen genutzt werden.

Bei der Installation von Qmagie und Multimedia Console wurde ein Multimedia-Verzeichnis auf dem Systemvolume erstellt. Da dieses Verzeichnis jedoch zu klein war und nicht verschoben werden konnte (3TB Fotos), habe ich ein weiteres Verzeichnis, Multimedia_, auf dem RAID5 erstellt.

Ich dachte, damit wäre das Problem gelöst, aber als ich begann, Thumbnails zu erstellen, stellte ich fest, dass diese auf dem RAID1-Volume erstellt wurden. Dieses Volume war daraufhin voll… (Ich habe schließlich die Qualität der Thumbnails reduziert, aber das wird nicht ausreichen).

Wie kann ich die Thumbnails dort speichern, wo Platz ist? Es erscheint mir überraschend, Daten am gleichen Ort wie die Anwendung zu speichern.

Habt ihr Lösungsvorschläge?

Du kannst also nicht wirklich zwei Verzeichnisse mit dem Namen Multimedia haben, selbst wenn sie auf unterschiedlichen Volumes liegen. Ich habe eine ähnliche Konfiguration und habe einen Ordner namens Media auf meinem RAID5 erstellt, der alle meine Fotos, Filme usw. enthält.

Dann richtest du im Multimedia Console diesen Ordner als dein Foto-/Medienverzeichnis ein und gehst von dort aus weiter. Dann werden deine Thumbnails dort erstellt.

Das Problem ist, dass das System durch die zwei Multimedia-Ordner verwirrt wird.

Hallo @ESXCARD14, diese Situation ist eine Kombination aus zwei Problemen.

Zum „Multimedia“-Freigabeordner:

• Dieser wird von QTS, dem Betriebssystem, erstellt.
  • Vor QTS 5.1.x wird er automatisch erstellt, nachdem das Systemvolume erstellt wurde, und kann nicht gelöscht werden.
  • Ab QTS 5.2.x wird er automatisch erstellt, nachdem die Multimedia Console installiert wurde, und kann entfernt werden, nachdem die Multimedia Console deinstalliert wurde.
  • Ab QTS 5.3.x wird er nicht mehr automatisch erstellt.

Ich habe einen „maybemedia“-Freigabeordner erstellt, um meine Multimediadaten wie @NA9D zu speichern, und der ursprüngliche „Multimedia“-Freigabeordner bleibt bis QTS 5.3 oder QTS 6.0 bestehen, um ihn dann zu löschen.

Zum Thumbnail:

• Vor Multimedia Console 2.10.x werden die Thumbnails in 2 versteckten Ordnern gespeichert.
  • Im /.system/thumbnail/ unter dem Systemvolume durch QTS (in deinem Fall das SSD RAID 1)
  • Im /.@__thumbnail/ dort, wo die Multimediadaten gespeichert werden (in deinem Fall das HDD RAID 5)
  • Ab Multimedia Console 3.0.x wird ein Link verwendet, um die physischen Thumbnail-Dateien im /.system/thumbnail/ zu ersetzen und so den Speicherplatzverbrauch zu reduzieren.

Wie kann ich die Thumbnails dort speichern, wo Platz ist? Es überrascht mich, Daten am gleichen Ort wie die Anwendung zu speichern.

Es scheint, dass man auf Multimedia Console 3.0 warten muss, um das Problem zu lösen, dass Thumbnails Speicherplatz auf deinem SSD RAID 1 belegen.

Wenn du nichts gegen die Nutzung einer Beta-Version hast, kann ich dir anbieten, sie auszuprobieren, sobald eine stabile Version von Multimedia Console 3.0 verfügbar ist.

Vielen Dank an alle für die schnellen Rückmeldungen, ich bin sehr dankbar dafür.
Ich habe tatsächlich NA9Ds Rat befolgt und ein weiteres Verzeichnis auf dem vom Multimedia-Konsolen analysierten RAID 5 erstellt. Allerdings werden die Thumbnails weiterhin auf dem systemeigenen RAID 1 erstellt (so sieht es das Software-Design vor).

Danke auch an haru0, dessen Antwort einen Einblick in eine umfassendere Lösung bietet. Wir warten daher mit großem Interesse auf diese neue Version.

Mit freundlichen Grüßen
ESXCARD14

Hallo @haru0, aus einer anderen Perspektive zu diesem Thema finde ich diese .@\__thumb-Ordner in den Medienordnern sehr störend, da ich viel Zeit damit verbracht habe, meine Fotos zu organisieren und Dienste einzurichten, um die Fotos mit anderen Speichermedien zu synchronisieren und zu sichern. Diese Thumb-Ordner haben mein Setup schon mehrmals durcheinandergebracht.

Da ich nicht so viele Fotos habe, würde ich es bevorzugen, die Thumbnails nur im /.system/thumbnail-Ordner zu speichern und meine Medienordner sauber zu halten. Falls du also die Multimedia Console änderst, wäre es großartig, wenn der Speicherort für Thumbnails konfigurierbar wäre.

Hallo @akzap, soweit ich weiß, dient das Speichern im /.@__thumbnail/-Ordner direkt innerhalb der Medienverzeichnisse dazu, die Ladezeiten der Vorschaubilder zu beschleunigen, insbesondere beim Durchsuchen einer großen Sammlung von Fotos und Videos.

Ich werde dein Feedback an das Entwicklungsteam weiterleiten und das Verifikationsteam bitten, zu überprüfen, wie sich diese Ordner auf die Backup-Routinen auswirken.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Gedanken mitzuteilen.

Hallo @haru0,

wenn ich die Medienbibliotheken auf einer HDD speichere und die Thumbnails in einem SSD-Speicherpool ablege, sollte die Geschwindigkeit höher sein, als wenn die Thumbnails innerhalb der Medienbibliotheken gespeichert werden. Daher würde ich es bevorzugen, folgende zwei Optionen zu haben:

1. Thumbnails in den Verzeichnissen der Medienbibliothek aktivieren/deaktivieren
  2. Speicherort der System-Thumbnails ändern