SMB-Zugriffsproblem auf bestimmte Freigabeordner

Hallo Zusammen,

ich habe seit ungefähr drei Wochen das Problem, dass einige Freigabeordner auf unserer QNAP über SMB von Windows, Linux und Mac bei einigen Mitarbeitern nicht geöffnet werden können („Zugriff verweigert“), obwohl die Benutzer sich problemlos über die QNAP-Weboberfläche anmelden und die Ordner dort sehen und öffnen können. Andere Ordner funktionieren normal. Umbenennen des betroffenen Ordners erlaubt den Zugriff über SMB.

Die ACLs auf Dateisystemebene sind sauber, es gibt keine erweiterten Berechtigungen. Betroffen sind sowohl lokale QNAP-User als auch AD-User.

SMB-Dienste wurden bereits neugestartet, ohne dass das Problem dauerhaft gelöst wurde. Firmware sowie Apps wurden geupdatet und sind auf dem aktuellsten Stand.

Ich weiß nicht, wo der Freigabeordner überall hinterlegt ist, und möchte den Namen ungern ändern, da in dem Ordner mehr als 4 TB Daten liegen.

Weiß jemand, warum dieser Freigabeordner sporadisch den SMB-Zugriff blockiert und wie man AD-Benutzern dauerhaft Zugriff geben kann, ohne den Ordner umbenennen zu müssen?

Viele Grüße

ahi

Was wären denn mal Namen von Freigaben die nicht funktionieren ? (Wenn es wirklich am Namen liegt) sind dort Umlaute drinne ?

Danke für deine Antwort.

Der eine Ordner heißt ‚test‘ und der andere ‚prd-acc‘. Wie schon erwähnt, haben die vor 3 Wochen noch einwandfrei funktioniert – jeder Berechtigte konnte darauf zugreifen. Deshalb kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, warum man auf manche Ordner zugreifen kann und auf andere nicht.

Dieses Problem tritt nur bei den Freigaben auf, die letztes Jahr irgendwann erstellt wurden – nicht bei denen, die ich neu erstelle.

Der SMB service Client hat vor ein paar Tagen ein Update bekommen, hätte ja sein können dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat.

Bei dem Fehlerbild würde ich dann aber wirklich ein Ticket bei QNAP aufmachen.

Danke dann mache ich ein Ticket auf :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei der neuen QTS Version 5.2.9.3451 wurden wohl auch einige SMB-Probleme behoben.

–Deutsche Übersetzung hinzugefügt von Dolbyman–

Du solltest das Zugriffsprotokoll mal überprüfen, um das verwendete Konto zu identifizieren, und versuchen, den Windows-Anmeldeinformationsmanager zurückzusetzen. Wir haben dein Support-Ticket erhalten und unser Support-Team wird sich dort mit dir in Verbindung setzen!

===

Du solltest das Zugriffsprotokoll überprüfen, um herauszufinden, welches Konto verwendet wird, und außerdem versuchen, den Windows-Anmeldeinformationsmanager zurückzusetzen. Wir haben dein Support-Ticket erhalten und unser Support-Team wird sich dort mit dir in Verbindung setzen!

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Leider kann ich im Zugriffsprotokoll (QuLog Center) keinen entsprechenden Eintrag sehen, wenn der Zugriff verweigert wird – der fehlgeschlagene Zugriff scheint dort nicht geloggt zu werden bzw. ist für mich nicht ersichtlich.

Zusätzlich teste ich den Zugriff auch unter Linux, sodass der Windows-Anmeldeinformationsmanager in diesem Fall nicht greift. Das Problem tritt dort identisch auf.

VG

SMB ist normalerweise nicht aktiviert.

Kannst Du aber aktivieren.

Ich habe die SMB-Option aktiviert mit Alle Protokolle. Es wird auch angezeigt, wenn andere Kollegen per SMB auf den Freigabeordner zugreifen oder eine Datei bearbeitet haben usw. Benutzer, bei denen die Meldung „Zugriff verweigert“ erscheint, werden jedoch nicht geloggt. Wenn ein falsches Passwort eingegeben wird, wird hingegen protokolliert, dass es Probleme bei der Anmeldung gab. Zugriffe auf den Freigabeordner selbst werden jedoch nicht erfasst.

Nach 5 TeamViewer Session konnte das Problem behoben werden und zwar mit diesem Befehel:

/usr/local/samba/bin/sharesec Freigabeordner(z.B test) -R "S-1-1-0:ALLOWED/0/FULL

Das Problem:

Die Freigabeberechtigungen und die Sicherheitsberechtigungen stimmten nicht überein