Statisches Vol löschen / enfernen

TE 453 be

Festplatte hinzugefügt, wird erweitert… seit 2 Tagen 0%

Jetzt dachte ich, wenn ich den Vorgang abbreche, das Vol entferne und alle Daten lösche, komme ich vielleicht schneller zum Ziel. ein neues statische Vol einzurichten ?

Aber bei Speicher / Speicher/Schnapshots /Verwalten ist unter Aktionen der Punkt “ENTFERNEN” AUSGEGRAUT !?

Hallo,

einige Infos könnten hilfreich sein.

• QTS Version
  • Was wird erweitert ? Raid 5 um eine HDD, Wechsel Raid 1 zu Raid 5 ,…..
  • Welche Festplatten, Größe + Typ

Gibt es eine Fehlermeldung ?

QTS 5.2.7.3297

Eigentlich ist es komplizierter : Platten (4 10GB Seagate) waren ausgebaut. Beim Wiedereinbau wahrscheinlich nicht in richtiger Reihenfolge eingebaut. Gerät erkennt eine, die zum Raid 5 zugefügt werden muss. Lief alles scheinbar normal. Speicherplatz wurde erweitert…JETZT LÄUFT NOCHMAL “WIRD ERWEITERT 0%”.

Ich möchte gern “kurzen Prozess” machen, das Vol löschen und von vorn anfangen.

Die Reihenfolge ist bei den Cat2 NAS eigentlich unerheblich.

Aber wenn nur 3 HDD des Raid 5 erkannt wurden, dann sollte das Raid herabgestuft gewesen sein. Hierzu sollte es eine deutliche Warnung geben.

Bei einem Rebuild des Raids sollte es aber keinen Hinweis auf eine Erweiterung geben.

Poste mal Bilder.

Zurücksetzen kannst Du dein NAS auch so (ein Backup der Daten sollte vorhanden sein).

System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.2.x

Wie kann ich mein NAS zurücksetzen? | QNAP

Im Anhang 3 Sceenshots. Ich denke, “auf Werkseinstellungen zurücksetzen” ist am einfachsten, Bäckup von den wichtigsten Daten habe ich

Dein Problem könnte auch vom SSD-Cache kommen.

Auf den SSD-Cache solltest Du bei der Neueinrichtung aber verzichten. Bringt meist nur Probleme.

Wenn Du aber unbedingt einen Cache nutzen willst, dann nur im Raid 1.

Danke, ich probiere das mal.
Danke für die Mühe !