Dateien mit dem NAS synchronisieren, außerhalb des Qsync-Standardordners?

Ich probiere gerade Qsync Central aus. Mein Ziel ist, dass mein Handy mit meinem NAS synchronisiert wird. Dann möchte ich auf den Mobile-Sync-Ordner als Freigabe auf dem NAS zugreifen können. So könnte ich z.B. Fotos etc. auf meinem Handy über einen Ordner auf meinem Desktop-PC verwalten… und Dateien sofort aus dem synchronisierten Ordner herunterladen und auf dem PC verwenden.

Ich schaffe es einfach nicht, dass Qsync Central den Sync-Ordner aus seinem Standardpfad verschiebt. Deshalb kann ich auch nicht per Dateisystem auf meinem PC darauf zugreifen.

Weiß jemand, wie man mit Qsync oder auf anderem Weg Dateien in einen FREIGEGEBENEN Ordner auf dem NAS synchronisieren kann, damit sie auf einem anderen Gerät verwaltet werden können? Software wie Google Drive macht das tadellos. Aber ich möchte nicht mit einem Cloud-Server synchronisieren, sondern mit meinem NAS.

Danke

Das mache ich hier ständig.

Erstelle freigegebene Ordner auf dem NAS, stelle sicher, dass sie nicht verborgen sind und die Synchronisierung aktiviert ist. Die Standardfreigabe „Qsync“ kannst du ignorieren.

Überprüfe auf deinem PC, ob die Ordner im Netzwerk sichtbar sind, erstelle lokale Ordner und synchronisiere sie mit dem Qsync-Client auf das NAS.

Installiere Qfile Pro auf deinem Handy und verbinde es mit deinem NAS. Deine freigegebenen Ordner sollten dort angezeigt werden.

Fertig.

Erstelle freigegebene Ordner auf dem NAS und achte darauf, dass sie nicht versteckt und die Synchronisierung aktiviert ist. Ignoriere den Standardfreigabeordner „Qsync“.

Okay, das habe ich erledigt…

Überprüfe auf deinem PC, ob sie im Netzwerk sichtbar sind, erstelle lokale Ordner und synchronisiere sie mit dem NAS über den Qsync-Client.

Mein Ziel ist es, keine Software auf dem PC zu installieren. Ich möchte, dass das Handy mit einem freigegebenen Ordner auf dem NAS synchronisiert, zum Beispiel „/NasShare/PhoneSync/“. Dann will ich auf diesen Ordner auf dem NAS wie auf jeden anderen NAS-Ordner zugreifen, ohne auf dem PC einen Client zu installieren. Das scheint mit Qsync Central nicht möglich zu sein?

So handhabe ich meine Cloud-Dienste. Ich muss keine Software auf dem PC installieren (nur auf dem NAS). Der Ordner auf dem NAS wird einfach mit dem Cloud-Dateiserver synchronisiert.

Installiere Qfile Pro auf deinem Handy und verbinde es mit deinem NAS. Deine freigegebenen Ordner sollten dort angezeigt werden.

Cool, Qfile Pro ist schon auf meinem Handy und der Ordner ist bereits mit dem NAS synchronisiert. Allerdings möchte ich ihn in einem benutzerdefinierten Freigabeordner haben – momentan befindet er sich im Qsync-Ordner und ist nicht direkt über die Netzwerkfreigabe zugänglich. Ich hatte gehofft, dass ich nichts auf dem PC installieren muss. Das erscheint mir irgendwie redundant… Es müsste theoretisch einfach einen Ordner auf dem NAS synchronisieren, der vom PC zugänglich ist. Vielleicht ist Qsync Central einfach nicht dafür ausgelegt?

Fertig.

Es wäre schön, wenn man das offener konfigurieren könnte, wie ich es mit Hybrid Backup Sync bei meinen Cloud-Dateidiensten mache. Da synchronisiere ich ins NAS in einen Ordner, den ich übers Netzwerk erreichen kann. Kein zusätzlicher Account, kein Setup – einfach NAS-Ordner verknüpfen, synchronisieren und fertig.

Danke für die Tipps!

Hmm, du kannst in Qfile Pro synchronisierte Ordner einrichten, unten über „Transfer“.

Ich weiß nicht, ob das der Teil ist, der verwirrt, aber um einen eigenen freigegebenen Ordner auf dem NAS anzulegen: Systemsteuerung > Berechtigungen > Gemeinsame Ordner > Erstellen > Gemeinsamer Ordner. Du kannst dann in File Station nach Wunsch Unterordner darin erstellen.

Du kannst über „Netzwerk“ auf einem PC auf den Ordner zugreifen.

Beachte, dass du, wenn du ihn als versteckten Ordner einrichtest, trotzdem Zugriff hast, indem du den vollständigen Pfad in die Adressleiste eingibst.

Ich habe 2 iPhones, auf denen Qfile Pro installiert ist. Für jedes habe ich einen freigegebenen Ordner erstellt. Die Idee war, dass Fotos auf jedem iPhone kabellos und automatisch in den jeweiligen freigegebenen Ordner hochgeladen werden.

Ich habe darauf geachtet, dass die Ordner von den Nutzer-IDs, mit denen man sich von Qfile Pro am NAS anmeldet, erreichbar sind.

Dann habe ich sie in Qfile Pro im Transfer-Dialog zugeordnet.

Jetzt wird jedes neue Foto auf einem der iPhones automatisch auf das NAS hochgeladen.

Ich hoffe, das macht Sinn und hilft weiter.

Viele Grüße

P.S. Ursprünglich habe ich es mit Qsync Client und Central auf dem NAS probiert, aber das hat für mich nicht funktioniert, deshalb habe ich sowohl die Client-App als auch die Server-App von Qsync wieder deinstalliert.

Hi,

In deinem Artikel hast du Qsync Central erwähnt und dein Ziel ist es, mobile Daten mit deinem NAS zu synchronisieren. Davon ausgehend nehme ich an, dass du die Qfile Pro App verwendest.

Für die Qsync-Funktion von Qfile Pro musst du keine Software auf deinem PC installieren (Qsync Client).

Stattdessen musst du lediglich Qsync Central auf deinem NAS installieren, dann zum Tab „Freigegebene Ordner“ gehen und die Freigabeberechtigungen für deinen gewünschten freigegebenen Ordner aktivieren.

So kannst du deine eigenen synchronisierten Ordner konfigurieren, anstatt den voreingestellten Qsync-Ordner zu verwenden.

Danach kannst du direkt per Samba auf den Sync-Ordner auf deinem NAS zugreifen, um die synchronisierten mobilen Daten abzurufen.

Noch eine Idee: Könnte die Auto-Upload-Funktion von Qfile Pro deinen Anforderungen entsprechen? Wenn du Fotos und Videos auf das NAS hochladen möchtest, scheint Auto Upload der einfachste Weg dafür zu sein.

Das Ziel ist, Dateien zu synchronisieren (SYNC). Ich möchte die Möglichkeit haben zu kontrollieren, was auf dem Handy bleibt und was entfernt oder über das Synchronisieren mit einem Netzwerkordner übertragen wird.

Ich bekomme das einfach nicht zum Laufen. Das Handy hat mit einem privaten „Qsync“-Speicherort im Filemanager des Qnap-Betriebssystems synchronisiert. Allerdings kann ich auf diesen Ordner nicht über die Freigaben zugreifen, selbst wenn ich unter Qsync→Freigegebene Ordner eine Freigabe auswähle.

Funktioniert hier problemlos. Typisches Setup von Anfang an…

1. TS-251B
    Systemsteuerung > Berechtigungen > Freigegebene Ordner > Erstellen > Freigegebener Ordner
    Name: TESTSYNC
    Netzlaufwerk ausblenden: angehakt
    Synchronisierung aktivieren: angehakt

2. Handy: Samsung A23 5G
    Qfile Pro > Geräte-Liste (oben links) > Qnap-Gerät hinzufügen
    Verbindung über myQnapCloud > Qnap-Gerät auswählen > {Login-Daten eingeben}
    Deine NAS-Ordner werden angezeigt

Transfer > Qsync > Los > NAS auswählen

Gepaarten Ordner hinzufügen >
    Pfade der gepaarten Ordner

NAS-Ordner > TESTSYNC > Speicherort festlegen
    Geräte-Ordner > Interner Ordner > Bilder > Speicherort festlegen
    Selektive Synchronisierung (Keine)
    Einstellungen für gepaarte Ordner
    Synchronisierungsmethode > Zwei-Wege
    WEITER (oben rechts)

Dateiübertragungseinstellungen (nach Bedarf einstellen)
    FERTIG (oben rechts)

Schritt 2:

Mein Smartphone verbindet sich mit dem NAS und ich kann Übertragungen usw. ausführen. Aber nach den Schritten Transfer > Qsync > Gehe zu > NAS auswählen kann ich keinen Ordner auf dem NAS zum Synchronisieren auswählen? Es wird einfach zu „Qsync-Synchronisierungsaufgaben“ gespeichert, wobei Qsync Central nur in einen Standard- (privaten) Speicherort auf dem NAS speichert, der über die SMB-Freigabe nicht sichtbar ist.

Ich kann Ordner auf dem NAS auswählen, wenn ich „Auto Upload“ nutze. Allerdings kann ich damit keine Zwei-Wege-Synchronisation durchführen? Bei Auto Upload werden die Medien zudem in Monatsordner sortiert. Das möchte ich ebenfalls nicht.

Ich will einfach nur meine DCIM-Ordner vom Handy auf meinem NAS spiegeln – mit einer Zwei-Wege-Synchronisation.

Diese Software wurde von jemandem geschrieben, der eindeutig viel schlauer ist als ich. Verdammt, ich habe STUNDEN damit verbracht, das herauszufinden, und hatte überhaupt kein Glück.

Seltsamerweise zeigt Qfile Pro unter „Transfer“ „Qsync-Synchronisierungsaufgaben“ an, NACHDEM du eine Synchronisierungsaufgabe erstellt hast, und „Qsync > Go“, wenn du ganz von vorne beginnst.

Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn die Benutzeroberfläche gleich bliebe und einfach die aktuellen Aufgaben mit der Option zum Hinzufügen / Löschen / Bearbeiten von Aufgaben auflisten würde.

Der einzige Weg, die Benutzeroberfläche wieder in den Ursprungszustand zu bekommen, ist, die Aufgaben zu löschen und sich von allen verbundenen Geräten abzumelden (oder die App zu deinstallieren und erneut zu installieren).

Das ist jedenfalls mein Senf dazu.