Geht es um eine leichtere Installation, eine geringere Bauqualität oder beides?

Ich benutze schon seit Jahren QNAP-Geräte, wahrscheinlich seit über einem Jahrzehnt, und mir sind einige subtile und weniger subtile Veränderungen bei deren Geräten aufgefallen – und ich werde das weiterhin tun, bis es an der Zeit ist, für mich „auszuchecken“.

Was mich heute dazu gebracht hat, hier darüber zu schreiben, sind die neuen komplett aus Kunststoff gefertigten Festplatten-Einschubschienen, die mittlerweile die früheren, größtenteils aus Metall bestehenden Modelle ersetzen. Mir ist aufgefallen, dass die neuen Einschübe aus schwarzem Kunststoff bestehen und auf den Schienen Einrastteile haben, die für die Installation der Festplatte vorgesehen sind. Außerdem habe ich festgestellt, dass zumindest für 3,5-Zoll-Festplatten auf der Unterseite drei Schraublöcher vorhanden sind, um die Festplatte mit Schrauben zu befestigen. Sollen diese Löcher zusätzlich zu den seitlichen Einrastteilen verwendet werden oder anstelle von ihnen? Für mich persönlich habe ich beschlossen, sowohl die Schienen als auch die drei Schrauben zu nutzen.

Außerdem sind, abgesehen von meiner jüngsten Anschaffung eines TVS-h474, die meisten günstigen NAS-Geräte inzwischen größtenteils aus Kunststoff und nicht mehr aus den soliden Metallgehäusen wie zu Zeiten der TS-459er, TS-879er, TS-831Xs und des TS-1685, der bis heute mein Arbeitstier ist. Zudem haben einige der neuen NAS-Systeme externe Netzteile, die über ein Kabel mit dem NAS verbunden werden, wie zum Beispiel beim TS-664, den ich besitze.

Ich möchte die Leistungsqualität der neuen Geräte nicht kritisieren, frage mich aber, was diese „wahrgenommenen“ Veränderungen in der Qualität antreibt.

Wie seht ihr das?

Kurz gesagt: Kosten. Und das aus verschiedenen Gründen:

1.) Kunststoff ist günstiger als Metall
2.) Kunststoff lässt sich leicht formen, während Metall gestanzt, geformt oder bearbeitet werden muss usw.
3.) Kunststoff ist leichter. Das wirkt sich stark auf die Versandkosten aus – bedenke, was für Kosten QNAP entstehen, wenn sie ihre Produkte aus Taiwan in die ganze Welt verschicken.

Kunststoff bedeutet nicht weniger Qualität. Tatsächlich bevorzuge ich Kunststoff-Festplattenhalterungen gegenüber Metall, weil Kunststoff nicht leitend ist. Wenn Metall auf Metall gleitet (also: Halterung im Gehäuse), werden kleine Metallstückchen „abgeschliffen“ und dieser Metallstaub kann im engen Gehäuse Probleme verursachen. Du brauchst keine Schrauben. Einfach die Snap-On-Teile befestigen und deine Festplatte sitzt ganz sicher. Das ist wirklich praktisch.

Über Netzteile haben wir bereits in einem anderen Thread gesprochen. Fazit: Externe Netzteile sind günstiger, ermöglichen kleinere, leichtere Gehäuse und lassen sich leichter austauschen, falls das Netzteil kaputtgeht.

Wenn du versuchst, ein Gerät für 500 oder 600 Dollar zu kaufen und die Funktionen von QNAP haben möchtest, muss irgendwo gespart werden.

Wenn du mehr Metall willst, dann kauf ein hochwertigeres NAS. Gib das Geld aus, hol dir ein High-End-NAS und fertig.

Ja, heutzutage ist der Preis der entscheidende Faktor, und es ist gut, eine andere Sichtweise zu den Vor- und Nachteilen dieser Veränderungen kennenzulernen.

Ich bevorzuge Metall gegenüber Kunststoff in den meisten, wenn nicht allen Anwendungen, auch bei Computerhardware, wenn die Option besteht. Obwohl der Preis nicht wesentlich unterschiedlich ist, ist das TVS-h474 NAS mit vier Einschüben meiner Meinung nach qualitativ Lichtjahre besser als das TS-664 NAS mit sechs Einschüben, und ich bevorzuge nach Möglichkeit ein internes Netzteil.

Mach’s gut!

Und die beiden NAS-Geräte sind völlig unterschiedliche Produktklassen. Das TVS-h474 (auch erhältlich als 674 und 874 Konfiguration) läuft mit einem 12. Generation i3, hat maximal 64 GB RAM, 2 PCIe-Slots usw.

Das TS-664 läuft mit einem Celeron-Prozessor, hat maximal 16 GB RAM, 1 PCIe-Slot usw.

Das TS-664 kostet 800 $.

Das TVS-h474 kostet 1300 $.

Mehr als 50 % teurer. Man kann diese Geräte also nicht vergleichen. Das eine ist ein Consumer-Gerät, das andere richtet sich an kleine Unternehmen oder anspruchsvolle Benutzer.

Hallo BlueSky,

vielen Dank, dass du dein Feedback und deine Bedenken geteilt hast.

Das Laufwerksschacht-Design, das in unseren aktuellen Tower-NAS-Modellen verwendet wird, wurde im Rahmen des Gesamtsystems umfassend validiert und erfüllt die Anforderungen der Plattform hinsichtlich Zuverlässigkeit, Stabilität und Speicherleistung.

Basierend auf unseren Qualifikations- und Validierungstests haben wir keinerlei messbare Auswirkungen auf Systemleistung, Systemstabilität oder Datenintegrität im Zusammenhang mit dem Laufwerksschacht-Design festgestellt.

Der zuverlässige Betrieb hängt vom Gesamtdesign der Plattform ab, einschließlich Faktoren wie Gehäusestruktur, Vibrationsmanagement, Luftstrom und korrektem Einbau der Laufwerke. Der Laufwerksschacht ist dabei nur eine Komponente im Gesamtentwurf.

Wir verstehen, dass das Design des Laufwerksschachts auch das Nutzererlebnis und persönliche Vorlieben beeinflussen kann. Dein Feedback ist wertvoll, und wir werden weiterhin die Rückmeldungen aus der Community berücksichtigen, wenn wir zukünftige Produktdesigns evaluieren.

Bezüglich deiner Frage zu den drei Montagebohrungen am Boden des Schachts: Die seitlichen Snap-on-Schienen reichen für die normale Installation und den Betrieb aus, wenn sie gemäß dem Quick Installation Guide (QIG) verwendet werden.

Die Schraublöcher am Boden dienen als zusätzliche Befestigungsoption. Für Anwender, die eine stärkere Fixierung bevorzugen, oder wenn das NAS mit eingebauten Laufwerken transportiert werden soll, können Schrauben dazu beitragen, die Laufwerke während des Transports besser zu sichern.

Bitte sieh dir im QIG die empfohlene Installationsmethode für dein spezielles Modell an.

Vielen Dank für deine Rückmeldung und deine fortwährende Unterstützung von QNAP.

Hallo Jason und vielen Dank. Ich schätze die Gedanken und die Tests, die in die Designvalidierung und das Testen bei QNAP eingeflossen sind. Bei meiner neuesten QNAP-Anschaffung, einer TS-664, hatte einer der Festplatteneinschübe eine „verbogene“ oder fehlgeformte Verriegelungslasche, die nicht in ihrem jeweiligen Einschub einrasten wollte. Ja, die rauchfarbene Abdeckung zum Aufschieben, mit der die Festplatteneinschübe nach der Installation abgedeckt werden, sorgt dafür, dass sich die Festplatten während des Betriebs nicht bewegen, daher ist das kein Problem. Um das Problem zu lösen, habe ich die Verriegelungslasche vorsichtig mit einer Heißluftpistole auf niedriger Einstellung wieder in eine sicherere Form gebracht.

Ein weiterer Punkt betrifft das Design des Netzteils bei diesem NAS. Die Stromversorgung erfolgt über ein Kabel mit einem nicht verriegelbaren 4-poligen DIN-Stecker. Meine Erfahrungen mit diesem Steckertyp sind bestenfalls gemischt, und ich habe es erlebt, dass solche Verbindungen mit der Zeit locker werden. Ich bestreite nicht, dass das Netzteil selbst ausreichend und zuverlässig ist, aber genau dieser Steckertyp ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg, selbst bei einem NAS für Endverbraucher wie diesem.

Noch einmal danke fürs Zuhören und danke, dass du dir die Zeit nimmst, auf meine Anliegen einzugehen!

Viele Grüße,

Joe

Hallo Joe,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen und dein Feedback mitzuteilen. Wir wissen die ausführlichen Beobachtungen, die du während dieser Diskussion gemacht hast, sehr zu schätzen.

Wir verstehen deine Bedenken bezüglich des externen Stromanschlusses und werden dafür sorgen, dass deine Kommentare an die F&E- und Produktteams weitergeleitet werden, damit sie bei zukünftigen Designs berücksichtigt werden. Das Feedback von langjährigen NAS-Nutzern wie dir hilft uns, besser zu verstehen, wie die Produkte in der Praxis eingesetzt werden und wo es Verbesserungspotenziale gibt.

Nochmals vielen Dank für die konstruktive Diskussion und für deine fortwährende Unterstützung von QNAP.

Beste Grüße,

Jason

Wenn es ein neues NAS ist, solltest du entweder ein Ticket bei QNAP eröffnen oder einfach höflich hier nachfragen — dann bekommst du vermutlich einen neuen Festplatteneinschub…

Es ist ein NAS, das gerade zum zweiten Mal für eine RMA zurückgeht. Es ließ sich nicht starten, wenn der RAM in Slot eins war, und dann bekam ich ein überholtes Gerät zurück, bei dem die RAM-Arretierung an Slot 2 defekt war – also ging es wieder zurück. Da sie die Festplatteneinschübe für die RMAs nicht haben wollten, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

Aktuell warte ich auf Ersatzteile dafür – ich vermute, ein neues Motherboard –, das aus Taiwan geliefert werden soll.