Ich benutze schon seit Jahren QNAP-Geräte, wahrscheinlich seit über einem Jahrzehnt, und mir sind einige subtile und weniger subtile Veränderungen bei deren Geräten aufgefallen – und ich werde das weiterhin tun, bis es an der Zeit ist, für mich „auszuchecken“.
Was mich heute dazu gebracht hat, hier darüber zu schreiben, sind die neuen komplett aus Kunststoff gefertigten Festplatten-Einschubschienen, die mittlerweile die früheren, größtenteils aus Metall bestehenden Modelle ersetzen. Mir ist aufgefallen, dass die neuen Einschübe aus schwarzem Kunststoff bestehen und auf den Schienen Einrastteile haben, die für die Installation der Festplatte vorgesehen sind. Außerdem habe ich festgestellt, dass zumindest für 3,5-Zoll-Festplatten auf der Unterseite drei Schraublöcher vorhanden sind, um die Festplatte mit Schrauben zu befestigen. Sollen diese Löcher zusätzlich zu den seitlichen Einrastteilen verwendet werden oder anstelle von ihnen? Für mich persönlich habe ich beschlossen, sowohl die Schienen als auch die drei Schrauben zu nutzen.
Außerdem sind, abgesehen von meiner jüngsten Anschaffung eines TVS-h474, die meisten günstigen NAS-Geräte inzwischen größtenteils aus Kunststoff und nicht mehr aus den soliden Metallgehäusen wie zu Zeiten der TS-459er, TS-879er, TS-831Xs und des TS-1685, der bis heute mein Arbeitstier ist. Zudem haben einige der neuen NAS-Systeme externe Netzteile, die über ein Kabel mit dem NAS verbunden werden, wie zum Beispiel beim TS-664, den ich besitze.
Ich möchte die Leistungsqualität der neuen Geräte nicht kritisieren, frage mich aber, was diese „wahrgenommenen“ Veränderungen in der Qualität antreibt.
Wie seht ihr das?