TS 210 RAID 1 – Versuch, Festplatte zu ersetzen

Haben Sie beide Festplatten ausprobiert? Wenn das RAID jetzt beschädigt ist, würde das erklären, warum der Wiederaufbau nicht gestartet wurde. Während Sie die Wiederherstellung versuchen, sollte keine Festplatte im QNAP aktiv sein.

Ich habe eine der Festplatten aus dem QNAP ausgebaut und an einen PC angeschlossen, um sie auszulesen. Die Meldung über das beschädigte RAID erscheint im Linux-Leseprogramm, das ich als ext-Reader unter Windows verwende, nicht im QNAP. Die Weboberfläche des QNAP lädt die Migrationsseite…

Das QNAP sollte jetzt nicht eingeschaltet sein … wie gesagt, probiere das andere Laufwerk aus.

Nachdem ich das QNAP erneut initialisiert und alles mit einer der alten Festplatten eingerichtet habe, erhalte ich beim Hinzufügen der neuen Festplatte wieder die Meldung „Festplatte existiert nicht“.
Ich sehe, dass andere Leute das gleiche Problem hatten. Ich habe das empfohlene getan – ausgeschaltet und vom Strom getrennt, SATA-Kabel ausgetauscht – nichts hat geholfen. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Oder sollten wir davon ausgehen, dass dieses Modell inkompatibel ist?

Nur zur Ergänzung: Ich habe die neue Festplatte mit verschiedenen Tools überprüft, sie ist in einwandfreiem Zustand, SMART-Informationen sind alle zugänglich, daher scheint es, dass nur die QNAP-Software ein Problem damit hat, die SMART-Infos auszulesen. Wenn QNAP die SMART-Infos nicht sehen kann – kann es dennoch erkennen, wenn ein Problem mit einer Festplatte vorliegt? Ich meine, die Festplatte funktioniert einwandfrei, es ist nur so, dass diese Infos für das NAS nicht zugänglich sind, also… Ich könnte diese neue Festplatte verwenden und regelmäßige Tests im QNAP-Interface einplanen, sodass ich benachrichtigt werde, falls ein Problem auftritt.

Übrigens, es ist irgendwie traurig zu sehen, dass diese Community hier fast verschwunden ist. Was ist passiert?

Diese Community ist ganz neu, daher wissen noch nicht viele Leute davon.

Dein NAS ist 15 Jahre alt, daher könnte es sein, dass du ein inkompatibles Festplattenmodell gefunden hast.

Ich habe ein Ticket eröffnet und mir wurde mitgeteilt, dass der TS-210 nicht mehr gewartet und unterstützt wird (wie erwartet) und sie nur garantieren können, dass kompatible Festplatten (HDD) aus der TS-210-Kompatibilitätsliste ordnungsgemäß funktionieren. Ich könnte aber weiterhin die WD80EFPX verwenden, da sie erkannt wird und das Volume korrekt eingebunden ist.

Was wäre das heutige Äquivalent zum TS-210?

Der TS-133 oder der TS-216G

QNAP, TS-133

QNAP, TS-216G

Danke, Becker2020, ich habe mir gerade die 216g und die 233 angesehen. Ich brauche nicht unbedingt direkt zugängliche Laufwerke, daher ist die TS 233 für mich in Ordnung, sie ist etwas günstiger und hat fast die gleichen Funktionen. Was hältst du davon?

Ich finde, der TS-233 ist in Ordnung.

Ich bevorzuge das Intel-NAS (TS-264).

Nimm das Intel-Modell. Einige Apps laufen nicht auf NAS-Geräten ohne Intel-Prozessor.