Der System-Pool wird für Deduplizierung (die Backup-Variante, nicht Inline), App-Installationen usw. verwendet, daher wird empfohlen, dafür SSDs zu nutzen.
Ich habe dasselbe gedacht, aber die ersten beiden Laufwerke werden als SYSTEM-Laufwerke verwendet – das heißt, dort werden die Standardordner und Apps gespeichert.
@dolbyman hat recht – Das Betriebssystem (OS) ist über alle Laufwerke installiert.
Wenn Ihr Hauptzweck die Speicherung ist und Sie nicht viele Apps ausführen, ist das stromsparendere TS-h886 (immer noch ein aktuelles Modell) wahrscheinlich die beste Wahl für Sie.
Zum Vergleich: Der Xeon D1602 hat einen CPUMark von 2459. Der Xeon D1622 hat einen CPUMark von 6205. Das ist 2,5-mal so schnell. Obwohl CPUMark kein idealer Indikator für die Gesamtleistung eines NAS ist, sieht man in unserem Fall, warum es einen großen Unterschied gemacht hat.
Okay, dann ist es zumindest noch nützlich. Jetzt muss ich wohl entscheiden, ob ZFS sich lohnt oder nicht.
Nun, ZFS hat tatsächlich Vorteile. WORM ist ziemlich praktisch, ebenso wie Funktionen wie die Inline-Komprimierung und Deduplizierung. Das kann viel Speicherplatz sparen.
Ich weiß nicht, wie es mit der Geschwindigkeit von ZFS im Vergleich zu EXT aussieht. Wahrscheinlich ähnlich. Ich denke aber, dass das ZFS-Format etwas weniger Festplattenspeicher übrig lässt.
Ok, im Moment denke ich nicht, dass ich bereit bin, die Hardware für weitere 1–2k aufzurüsten, also werde ich abwarten. Echt ärgerlich. Ich finde, QNAP sollte eine wirklich klare Liste bereitstellen, wo Hero unterstützt wird – das ist zwar nervig, aber auch mein eigener Fehler!
Behalte weiterhin eBay im Auge. Ich habe mein zweites NAS, das Hero unterstützt, dort für ein paar hundert Dollar gefunden, wie ich bereits gesagt habe. Du solltest auf der QNAP-Seite sehen können, welche NAS-Geräte Hero unterstützen. Es ist dort zu finden.
QTS ist schneller bei sequenziellen Dateiübertragungen (typische Nutzung als Heim-Dateiserver), besonders bei Modellen mit wenig RAM. Das Scrubbing sollte auch bei QuTS mindestens einmal im Monat durchgeführt werden.
Zusätzlich zu den Modellreihen, die ein „h“ im Namen haben, kenne ich mindestens diese Modelle: TVS-X72 (wie erwähnt, muss man sicherstellen, dass es aus der späten Produktion stammt), TS-X55, TVS-675, TS-X73A und TS-X53E (allerdings nur mit 2 und 4 Einschüben), die QuTS Hero ausführen. TS-X55 und ein später TVS-X72 mit mindestens einem Core i3 CPU sind die einzigen, die ich empfehlen würde, und ich würde sagen, 16 GB RAM sind das Minimum für ZFS.