Ich versuche, QuTS hero auf meinem TS-653D zu installieren, aber die Option erscheint nicht auf dem Initialisierungsbildschirm. Ich habe einen 10-Sekunden-Reset versucht, aber es hat nichts gebracht. Die verfügbare QTS-Version ist die neueste, aber ich bekomme keine Auswahlmöglichkeit für hero, obwohl das Gerät eigentlich kompatibel sein soll.
Wenn ich auf der Download-Seite nachsehe und dieses NAS-Modell auswähle, wird die hero-Firmware auch nicht zum Download angeboten (für die manuelle Installation über den Initialisierungsprozess). Das lässt mich vermuten, dass es tatsächlich NICHT kompatibel ist, obwohl zuvor gesagt wurde, dass es kompatibel sei. Habe ich etwas falsch gemacht und habe ich noch eine Möglichkeit? Ich würde gerne ZFS verwenden!
Wo hast du gelesen, dass dieses NAS QutS bekommen würde?
Du müsstest QNAP per Ticket fragen, ob und wann dieses NAS QuTS erhalten wird.
Da es sich jetzt um ein Legacy-Gerät handelt, sind die Chancen gering. Ich denke, die einzigen Low-End-Celeron-Modelle, die bisher QuTS erhalten haben, sind x64-Modelle.
Es gibt ohnehin keinen großen Unterschied zwischen QTS und QuTS Hero. Für die meisten Nutzer sollte QTS ausreichen. Hero bietet allerdings die Möglichkeit, WORM-Ordner einzurichten, bei denen einmal gespeicherte Daten nicht mehr verändert werden können. Das Partitionsformat ist ebenfalls ziemlich unterschiedlich. Es unterstützt Inline-Komprimierung und Deduplizierung, aber diese Funktionen beanspruchen Prozessorressourcen. Das Auffälligste ist, dass jeder gemeinsame Ordner wie ein eigenes Volume behandelt wird. Man kann Speicherzuweisungen für gemeinsame Ordner festlegen usw.
Ich bin zufrieden, dass ich das Update durchgeführt habe, aber gleichzeitig war es nicht „notwendig“.
Nun, mein Gedanke ist, dass ZFS meine Daten besser schützt, schneller ist (Lesen/Schreiben) UND nicht ständig das gefürchtete Sync/Scrub benötigt. Wenn das stimmt, würde ich es wirklich bevorzugen. Ich kann nicht mehr finden, wo ich gelesen habe, dass der 653D unterstützt wird, aber ich schwöre, ich habe es auf einer offiziellen Quelle gesehen (offensichtlich vielleicht doch nicht). Leider habe ich gerade ein JBOD-Gehäuse [TL-800S], 2 SSDs zum Spiegeln für das Basis-QNAP-Betriebssystem gekauft und ALL meine Daten auf temporäre Laufwerke verschoben, nur damit ich auf Hero auf meinem 653D upgraden kann! Echt ärgerlich =(. Ich mache alle meine Docker-/Software-Sachen auf einem Mini-PC, also ist das hier wirklich nur für Speicher und ich betreibe Immich (Google Photos, selbst gehostet) – ansonsten bin ich froh, wenn die Maschine ausschließlich als Dateiserver läuft.
Habt ihr noch andere Ideen? Ich habe den Support auch angeschrieben, aber ich schätze, ich bin jetzt gezwungen, auf eine neuere Version zu upgraden? Mist!
Gibt es eine definitive Liste älterer NAS-Geräte, die Hero bisher unterstützen? Ich möchte jetzt nicht wieder $800+ ausgeben, um das zu bekommen…
Schau mal bei eBay, was dort angeboten wird, und prüfe dann, ob das Modell Hero unterstützt. Ich habe gerade einen TVS-672XT mit fünf 8-TB-Festplatten und einer 6-TB-Festplatte für 500 $ gekauft. Allein die Festplatten waren den Preis schon wert! Der TVS-672XT unterstützt Hero, ebenso wie viele andere Modelle.
Seien Sie vorsichtig bei der TVS-?72-Serie. Frühere Versionen hatten einen fehlerhaften Intel-Chip auf dem Motherboard, der wahrscheinlich ausfallen wird. Sie können die Seriennummer bei QNAP überprüfen, um festzustellen, ob das betreffende Gerät betroffen ist. Bei uns ist ein TVS-672N drei Monate nach Ablauf der Garantie ausgefallen. QNAP verlangt $899 für den Austausch des Motherboards.
TS-h688, falls du ein gebrauchtes Gerät findest (eingestelltes Modell mit schnellerer CPU, Xeon 1622). Wir hatten die langsamere Version, haben sie verkauft und die schnellere für 900 $ bei eBay von jemandem gekauft, der sie gekauft und nie benutzt hat. Die langsamere Version könnte für dich ausreichen, wenn du nicht viel CPU-Leistung benötigst.
Er sagte 2,5-Zoll-SSD. Viele von uns verwenden kein M.2, da diese nicht im laufenden Betrieb austauschbar sind. Einige befinden sich an entfernten Standorten. Es ist vielleicht möglich, einen Mitarbeiter dazu zu bringen, eine SSD telefonisch zu tauschen, aber nicht das gesamte NAS auseinanderzunehmen.
Ich habe nach dem Lesen zahlreicher Blogs verstanden, dass das Anschließen und Hochfahren von QTS/QuTS mit nur zwei installierten SSDs oder NVME-Laufwerken bedeutet, dass das Betriebssystem dauerhaft direkt von diesen läuft. Danach kann ich neue Laufwerke anschließen und diese für die Speicherung verwenden. Und angeblich läuft QTS/QuTS auf diese Weise VIEL schneller. Ist das falsch?
Dann entweder ein 6-Bay-NAS und die ersten beiden für 2,5"-Laufwerke verwenden oder das kleinste mit dedizierten 2,5"-Bays wäre https://www.qnap.com/en-us/product/ts-855x
Sind (2) SSDs wirklich für irgendetwas nützlich, wenn es mir hauptsächlich um Massenspeicher geht? Sollte ich sie überhaupt verwenden oder zurückgeben?
Das ist das Modell, das ich eigentlich empfehlen wollte. Der Parkinson hat wieder zugeschlagen und ich habe versehentlich eine 1 hinzugefügt. Ursprünglicher Beitrag wurde bearbeitet. Was ich über die CPU gesagt habe, gilt weiterhin.