Möchte die maximale Größe des TimeMachine-Backup-Ordners von 3TB auf 2TB reduzieren

Hallo

Vor langer Zeit habe ich die maximale Größe meines TimeMachine-Ordners viel zu hoch eingestellt (3 TB) und würde sie jetzt gerne auf handlichere 2 TB verkleinern. Ich werde zuerst einige alte Backups auf der Mac-Seite löschen, um den tatsächlich verwendeten Speicherplatz auf unter 2 TB zu bringen (aktuell sind es 2,8 TB).

Frage — Kann ich danach die Maximalgröße des TimeMachine-Ordners im HBS3-Programm problemlos auf 2 TB festlegen?

Hinweis 1: Nachdem der Ordner verkleinert wurde, lasse ich die Speicherbereinigung von TimeMachine wie gewohnt ablaufen.

Hinweis 2: Ich mache auch Backups auf externen Laufwerken ein- bis zweimal pro Monat – die NAS-Backups dienen hauptsächlich dazu, häufige inkrementelle Änderungen zu sichern und nicht vollständige Snapshots.

Zunächst einmal: Was für ein NAS hast du und welches Betriebssystem?

Hast du den TimeMachine-Backup-Speicherort als Volume eingerichtet? Wenn es sich um ein Thin Volume handelt, kannst du die Größe einfach ändern und verkleinern. Bei einem Thick Volume bin ich ziemlich sicher, dass das nicht möglich ist.

Danke für die Antwort. Ich hätte die Details hinzufügen sollen, also hier kommt’s…

TS-431P, 4-Bay mit 4x 4TB WD40-Festplatten, eingerichtet als 2 RAID-1-Static-Volumes. Läuft mit QTS 5.2.10.3568 (heute gerade aktualisiert). Und mein Mac läuft mit OSX Tahoe 26.5.2 (neuste Version).

Ich habe den TimeMachine-Dienst innerhalb von HBS3 konfiguriert und meines Wissens erstellt dieser einfach einen privaten freigegebenen Ordner. Was man ebenfalls in HBS3 machen kann, ist die maximale Größe anzugeben, die die TM-Backups in diesem Ordner belegen dürfen (was, denke ich, dazu führt, dass die Mac-Seite von TimeMachine glaubt, sie arbeitet mit einem netzwerkgebundenen Volume dieser Größe und daher Speicherplatz freigibt, wie sie es bei jedem Volume mit fester Größe tun würde). Kurz gesagt, ich glaube nicht, dass der Backup-Speicherort überhaupt ein Volume (dick oder dünn) ist.

Ich habe einen Screenshot zur Veranschaulichung – hoffentlich kann ich ihn hochladen!

OK. Das ist einer der Unterschiede zwischen QTS und QuTS Hero. In Hero wird jeder freigegebene Ordner als eigenes Volume behandelt.

Ganz ehrlich, ich würde einfach hier dein Maximum reduzieren. Du bist auf deinem Haupt-Datenträger. Stell das Maximum einfach auf 2 TB oder was auch immer du möchtest.

Hallo,

das Time Machine-Ziel, das HBS 3 erstellt, ist ein freigegebener Ordner namens TMBackup, der auf dem von dir ausgewählten Volume angelegt wird.
Der Wert Kapazität → Maximum in deinem Screenshot wird als Limit für diesen freigegebenen Ordner festgelegt. Diese Einstellung kannst du nach Bedarf erhöhen oder verringern.

Alles klar, danke. Ich probiere es mal aus. (Ich lösche immer noch alte Backups, um unter 2TB zu kommen – das dauert ganz schön lange!)