25G SFP28 Probleme – es geht schon wieder los!

Hallo – ich baue gerade ein neues TS-h3087XU-RP mit der QNAP 25G-Karte. Neueste QuTS 5.2.5 Firmware mit entsprechendem Advanced Network Driver. Ich mache das schon, seit QNAP mit 25G angefangen hat, und ich bin die Person, die QNAP dazu gebracht hat, die neue v1.4.2 Firmware für den QSW-M5216-1T 25G Switch zu schreiben, damit man FEC aktivieren und deaktivieren sowie von Auto auf Base-R oder RS-FEC umstellen kann.

Nun installiere ich heute ein neues QNAP mit der QNAP 25G-Karte und der neuesten Firmware, und zu meinem Erstaunen gibt es im Netzwerk-Kontrollpanel keine FEC-Einstellungen mehr. Vielleicht bin ich blind – vielleicht haben sie etwas verschoben, das ich nicht finden kann. Aber es gibt jetzt keine Möglichkeit mehr, die FEC-Einstellungen auf einer QNAP SFP28-Karte in einem QNAP NAS zu ändern. Ich hoffe, dass jemand sagt: „Es ist doch hier, Dummkopf – du hast es nur nicht gesehen.“

Bob Zelin

Hey Bob,

nur zur Sicherheit, hast du 5.2.5 oder 5.3.0 RC heruntergeladen? (Laut den Release Notes fehlen in 5.3.0 einige Features.)

Ich habe schon einige Leute gesehen, die aus Versehen das RC aus dieser Liste genommen haben, einfach weil es ganz oben angezeigt wurde.

Hallo – ich werde QNAP in Taiwan direkt kontaktieren müssen. Dieser Kunde besitzt mehrere große QNAP-Systeme – alle mit 25G SFP28-Karten. Mit QuTS h5.2.4 gibt es kein Problem – die FEC-Einstellungen sind alle vorhanden. Aber in QuTS h5.2.5 – nein – sie sind verschwunden. Ich schätze, die Nutzergruppe von SFP28 ist so klein und es gibt so viele Dinge zu testen, dass sie das einfach nicht überprüft haben.
bob