Ich habe 2FA auf meinem TS-453D NAS aktiviert und jetzt kann ich mich nicht mehr verbinden. Wenn ich es mit der Auth-App versuche, die bis vor Kurzem noch funktioniert hat, sagt sie, dass die Nummer falsch ist. Wenn ich den Code per E-Mail anfordern will, bekomme ich eine Nachricht mit einem einstelligen Code, der offensichtlich nicht korrekt ist. Dadurch kann ich mich weder mit meinem NAS verbinden, noch auf 20TB Daten zugreifen.
Ich habe den Support kontaktiert, und sie haben ganz entspannt geantwortet, dass ihnen das Problem bekannt ist, dass es ein bekannter Bug ist und dass sie es in einem zukünftigen Update beheben werden. Bis dahin kann ich nur das System hart zurücksetzen und alles neu einrichten.
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und konnte es auf weniger invasive Weise lösen?
2FA ist auch zeitabhängig, daher musst du sicherstellen, dass beide Systeme den richtigen Datum/Uhrzeit-Wert haben (am besten mit einem NTP-Server synchronisieren), obwohl es in deinem Fall so klingt, als wäre noch etwas anderes kaputt. Oder lass 2FA einfach deaktiviert, denn es verursacht mehr Probleme als alles andere und bietet eigentlich keine echte Sicherheit.
Dein Web-Admin-Interface solltest du niemals übers Internet erreichbar machen. Nutze eine VPN-Verbindung (kostenlos), um dich mit deinem Netzwerk zu verbinden und greife dann darauf zu.
Nach deinem 3-Sekunden-Reset zum Zurücksetzen von 2FA wird das Standard-Admin-Passwort ebenfalls zurückgesetzt.