[admin@TheVault arcane]# cat /proc/swaps
Filename Type Size Used Priority
/dev/md321 partition 31868412 230172 -2
/dev/md322 partition 31868412 0 -3
Ich bin wirklich nicht damit einverstanden, 30 GB Speicherplatz für die Swap-Partition zu verlieren. Angesichts der Tatsache, dass ich mindestens 2 Arrays habe, sollte deutlich weniger von meinem NVME-Speicher verwendet werden.
In welcher Welt läuft mein NAS, läuft überhaupt irgendein Linux-System mit dem 8-fachen des Arbeitsspeichers als Swap weiter? Ich hätte mir hier eine Wahlmöglichkeit gewünscht, denn wenn ich mehr als 6–8 GB Swap nutze, ist mein NAS sowieso schon kurz vor dem Absturz.
Achte auf den ARC-RAM.
Zuerst wird 70 % verwendet. Mein NAS nutzt den Swap.
Als ich den ARC-RAM auf 50 % reduziert habe, nutzt mein NAS den Swap meistens nicht mehr.
Ich habe hier sehr wenig Swap-Nutzung (TVS-h1288X), aber ich betreibe ein paar VMs, daher nutze ich deutlich mehr Arbeitsspeicher als auf deinem Screenshot.
ts264 mit 8 GB verlötet. Momentan nutze ich 240 MB Swap, während meine Container laufen und ARC versucht, etwas mit den 20TB HDDs zu machen.
Die m.2 sind übrig gebliebene 256GB-Sticks, während ich auf Black Friday warte.
DESHALB bin ich jetzt genervt, weil ich sehe, dass QuTS sich 30 komische GB von den m.2 geschnappt hat. Ich würde sagen, jeder, der auf diesen Baby-CPUs mehr als 2 GB Swap nutzt, ist sowieso schon verloren. Warum habt ihr die Partition überhaupt auf 30 GB gemacht, ich brauche 4, VIELLEICHT.
Ich höre auf, mich zu kümmern, wenn ich einen 1TB- oder 2TB-Stick im Black Friday Sale bekomme.
Dann werde ich wieder sauer sein, weil die OS-Partition ein RAID1 mit sowohl meiner SSD als auch meinen HDDs ist. LASST MEIN SPINNING RUST (drehende Festplatten) schlafen!
Ich habe nicht daran gedacht, die HDDs auszubauen, sondern sie von Zeit zu Zeit wieder einzusetzen.
MANN, DAS SOLLTEN SIE SCHON AB WERK MACHEN. Das ist echt genial.
Wenn ich meine PCIE M.2-Karte habe und mehr M.2s nutze, werde ich das mal ausprobieren.
Es ist wirklich angenehm, das „Journal Commit Interval“ (ja, ich weiß, ich nutze ZFS, aber früher konnte ich damit die Zeit messen) nicht mehr alle paar Minuten zu hören.
Das NAS ist buchstäblich und offensichtlich schon nach wenigen Minuten leiser.
Du verwendest diese Art von Swap, weil du nur 8 Gigabyte Arbeitsspeicher hast. 8 Gigabyte sind das absolute Minimum, auf dem Hero überhaupt läuft. Ich glaube nicht, dass du ARC verwenden kannst, wenn du nicht mindestens 16 Gigabyte hast.
Warte, dein TS-873A ist buchstäblich mein Anliegen.
Was zum Teufel sollen wir mit 60GB Swap anfangen?
Wenn ich mein nächstes Set M.2 und mein drittes Array bekomme, habe ich dann 90GB Swap???
WO HÖRT DER WAHNSINN AUF.
Mein 873A verwendet keine 60 GB Swap. Es hat 60 GB nutzbaren RAM. Ich habe zwei 32-GB-SO-DIMMs in dem Gerät.
Swap-Speicher ist Festplattenspeicher, der verwendet wird, weil nicht genug RAM vorhanden ist. Je weniger RAM du hast, desto mehr Swap-Speicher benötigst du, da Anwendungen und Daten aus dem RAM auf die Festplatte verschoben werden müssen.
Wenn du dir das Bild ansiehst, zeigt es, dass die SSD 495,73 MB von möglichen 30,39 verwendet. Die HDD verwendet 0.
30,39 GB scheint die maximale Swap-Größe zu sein, die QNAP erlaubt. Ist sie „permanent“ zugewiesen? Weiß ich nicht. Und okay, okay. Wenn ich 30,39 GB sowohl auf SSD als auch auf HD zugewiesen habe, dann belege ich tatsächlich 60 GB nur für Swap. Bei 2 TB SSDs und 28 TB RAID-5-Speicher mache ich mir über 60 GB wirklich keine Sorgen!
Aber etwas, das du erwähnst – verwendest du deine SSDs zum Caching? Das beschleunigt die Dinge eigentlich nicht und verlangsamt sie sogar. Sobald der Cache voll ist (was ziemlich schnell passiert), musst du trotzdem Daten von der Festplatte in den Cache und umgekehrt verschieben. Es hilft wirklich nur, wenn du viele Lesezugriffe auf kleine Dateien hast. @dolbyman kann das besser erklären.
Außerdem, wenn ich sage, dass der Swap-Speicher möglicherweise nicht „dauerhaft“ zugewiesen ist, solltest du darüber nachdenken, wie das auf Thin Volumes in QuTS funktioniert.
Ich habe 4 10TB-Festplatten in meinem NAS in einer RAID5-Konfiguration. Mein tatsächlicher Speicherplatz beträgt also etwa 30 TB. Aber ich habe mehrere Volumes auf meinem NAS mit insgesamt „zugewiesenem“ Speicher von über 134 TB. Aber obwohl dieser Speicher „zugewiesen“ ist, ist er nicht fest gebunden. Das ist unmöglich, da ich etwa 4,5-mal mehr Zuweisung habe, als tatsächlich Speicher vorhanden ist.
Zugegeben, ich habe einige Volumes viel größer gemacht, als sie hätten sein müssen. Die meisten werde ich nie annähernd ausnutzen. Aber JEDES Volume kann sehr groß werden. Das ist das Schöne an der Flexibilität. Und falls nötig, kann ich das Array problemlos erweitern, um mehr Speicherplatz zu bekommen (ich kann gerne einige meiner 2TB-Laufwerke, die im RAID 0 laufen, entfernen).
Nur weil das Betriebssystem sagt, dass Speicher für einen bestimmten Zweck „zugewiesen“ ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass dieser Speicher „blockiert“ und nicht zugänglich ist. Ich weiß nicht, wie QNAP diese Systemvolumes zuweist.
QTS/QuTS teilt die Festplatte auf, das Betriebssystem und der Swap sind Teil von einigen mdadm RAID1-Arrays.
Die 30 GB sind weg, was meine Beschwerde war.
Ich benutze gerade ein übrig gebliebenes 256GB M.2, während ich auf ein Angebot warte, also nervt es mich, dass mir 30GB im Grunde ohne Grund verloren gehen. Ich sollte bald™ eine 1TB oder größere bekommen und dann ist es mir größtenteils egal.
Wie ich schon gesagt habe, als du die allererste CPU (Celeron N5095) bekommen hast, weiß ich nicht, warum standardmäßig so viel Swap eingerichtet wird.
Du hast 4C8T in beiden deinen Geräten und RAM-Steckplätze, ich kann verstehen, dass dutzende GB Swap nützlich sein könnten. Ich würde mein System hart abstürzen lassen, wenn ich jemals versuche, so viele Dinge gleichzeitig laufen zu lassen.
Guter Punkt. Es ist schon etwas seltsam, dass du 30 GB Swap und 8 GB RAM hast. Ich habe gerade auf mein TS-451 geschaut. Es hat 8 GB RAM, aber anscheinend 22 GB Swap…
Ich weiß nicht, warum es nur 22 GB hat, während die anderen 30 haben. Aber ich stimme dir mittlerweile zu – wenn das System jemals versucht, diesen Speicherplatz zu nutzen, wird es unglaublich langsam sein. Es ist eine Sache, 32 GB Swap zu haben, wenn man 64 oder sogar 32 GB Arbeitsspeicher hat. Aber bei 8 GB ist das etwas anderes.
Er kann nicht. Sein Gerät hat 8 GB fest verlöteten Speicher. Das ist genau das Problem – warum sollte QNAP einem System mit nur 8 GB ganze 30 GB zuweisen? Wenn der Swap-Bereich voll wäre, wäre das NAS so überlastet, dass es nur noch kriechen würde.