Ich würde gerne QNAP OEM-RAM kaufen; allerdings sind die Preise von QNAP im Vergleich zum Markt völlig überzogen. Ich benötige 3x 48GB RAM-Sticks für ein TVS-AIh1688ATX-U9-48G, aber zusammen kosten sie fast die Hälfte des eigentlichen Basis-NAS. Basierend auf der QNAP Modellnummer habe ich extrapoliert, dass es sich um DDR5 UDIMM mit einer Taktrate von 5600 handelt. Daher scheint das Crucial Pro 48GB DDR5-5600 UDIMM perfekt zu passen und kostet nur ein Drittel, sodass ich das NAS vollständig bestücken kann, ohne für Ärger in der Führungsebene zu sorgen. Ironischerweise ist es gut möglich, dass Crucial/Micron das RAM für QNAP als OEM produziert, denn wir wissen ja alle, dass QNAP ihr RAM nicht selbst herstellt. Gedanken dazu?
Segne dich, damit du kein Problem mit dem neuen System unterhalb des OEM-Speicherfehlers hast. ![]()
QNAP RAM ist der größte Betrug, den es gibt. Es gibt nichts Besonderes an ihren DIMM-Modulen. Die Systeme laufen auf Standard-CPU-Kernen mit Standard-BIOS-Implementierungen. Ihre Behauptung, dass man ihre eigenen Speichermodule braucht, ist zu 100 % falsch. Sie erzählen das leichtgläubigen Menschen und nutzen es, um ihre Gewinnmargen zu erhöhen.
Ich habe 3 NAS-Geräte und KEINES davon hat QNAP RAM. Tatsächlich ist das Lustige daran, dass jedes einzelne von ihnen von QNAP mit – warten Sie mal… Drittanbieter-RAM geliefert wurde!! Ja, sie verbauen nicht einmal ihre eigenen Module in ihren NAS-Geräten!
In zahlreichen Support-Tickets, die ich hatte, war eine der ersten Fragen der QNAP-Techniker: „Verwenden Sie Drittanbieter-RAM? Das könnte Ihr Problem sein.“ Nur in einem Fall stimmte das, da ich RAM von einer nicht standardisierten Firma hatte. Es ging so weit, dass QNAP mich einmal (eigentlich mehr als einmal) einen Speichertest durchführen ließ. Und was kam raus? Mein Drittanbieter-RAM bestand mit Bravour. Ja, nach ein paar solcher Tests haben sie aufgehört, mir diese Frage zu stellen!
Ich habe RAM von Crucial und Corsair in meinen NAS-Geräten.
Sie sollten problemlos die RAM-Anforderungen für die jeweilige CPU Ihres Systems nachschlagen können. Achten Sie einfach darauf, diese Empfehlungen zu befolgen:
1.) Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Taktfrequenz wählen
2.) Kaufen Sie bei einer Qualitätsfirma und nicht bei irgendeinem billigen asiatischen Nachbau. Manche dieser RAMs sind nicht gut.
Sie werden keine Probleme haben.
Während der Arbeitsspeicher sehr überteuert ist, stimmt es leider, dass einige QNAP NAS-Modelle bei den RAM-Modulen sehr wählerisch sind/waren.
Im alten Forum gab es lange Threads zu vielen NAS-Geräten, in denen Erfolg und Misserfolg mit verschiedenen Modulen diskutiert wurden.
Das deutsche QNAP-Forum arbeitet tatsächlich mit einem Speicher-Shop zusammen, der kompatible Module getestet hat (mit Rabatt für Forenmitglieder).
Bewahre immer das Original für Fehlerbehebung / Supportzwecke auf.
Persönlich erwarte ich nicht, dass der Anbieter in diesem Fall beliebige Drittanbieter-Teile unterstützt. Meiner Meinung nach ist es ihr gutes Recht zu sagen, dass sie nur bestimmte Komponenten unterstützen, in diesem Fall RAM, genauso wie sie bestimmte Festplattenmodelle, SSDs usw. auflisten. Sie können nicht Millionen von Dollar investieren, um jede Kombination zu testen. Sicher, sie könnten versuchen, ein oder zwei große Drittmarken zu unterstützen, aber RAM ist bekanntermaßen besonders heikel.
Oh, ich stimme Ihnen da zu. Aber ausschließlich die eigenen RAM-Module zu zertifizieren und dann den vierfachen Marktpreis zu verlangen, ist einfach schlechte und zwielichtige Geschäftspraktik. Das ist mein größter Kritikpunkt an QNAP.
Typisch für viele Produkte. Es ist immer am besten, solche Dinge direkt mit den benötigten Ressourcen zu kaufen und sich nicht darauf zu verlassen, dass Teile verfügbar sind oder die Preise steigen usw. Zumindest ist der RAM in deinem Gerät aufrüstbar und nicht bereits ausgereizt oder auf das Mainboard gelötet.
Ich ersetze den Arbeitsspeicher in meinen Geräten durch selbst gekauften Speicher. Ich habe jedoch recherchiert, welche Speicher QNAP verwendet, da sie Speicher anderer Marken umetikettieren. In meinem Fall habe ich das Kingston-Speichermodell für die 32GB große DIMM gefunden und vier davon bestellt. Ich denke, der ursprüngliche Fragesteller kann etwas Ähnliches mit seinem Gerät machen.
Beachte nur, dass die RAM-Preise momentan fast doppelt so hoch sind wie noch vor ein oder zwei Monaten, da KI-Unternehmen gerade riesige Mengen davon kaufen.
Wenn du warten kannst, warte am besten, bis die Preise (hoffentlich) wieder sinken. Falls nicht, bestelle das Gerät vielleicht gleich mit genug Speicher, damit du erstmal auskommst, bis du mehr brauchst.
Einen Versuch ist es wert. Ich habe mein Gerät von 2GB auf 16GB mit Kingston RAM aufgerüstet, aber ich kannte die Risiken, habe den Original-RAM behalten und ihn mit einer 30-tägigen Rückgabegarantie gekauft. Falls es Probleme gibt, hofft man einfach, dass sie sofort auftreten (wie z.B. ein Boot-Fehler) und nicht erst nach einem Jahr.
Ich betrachte diese Geräte immer als Consumer-Geräte. Ich kaufe sie für das, was sie jetzt mit der aktuellen Hardware und Software leisten können, nicht für das, was sie vielleicht irgendwann einmal leisten könnten. Vielleicht würde ich von den höherwertigen Geräten, die näher an SOHO- oder Business-Qualität sind, mehr erwarten, aber sicherlich nicht von den Boxen, die ich habe.
Der in KI-Anwendungen verwendete Speicher unterscheidet sich wahrscheinlich stark von dem, der in NAS-Geräten verwendet wird. Alles, was DDR3- oder DDR4-Speicher nutzt, wird in KI-Serveranwendungen überhaupt nicht verwendet. Möglicherweise gibt es etwas DDR5-Nutzung, aber ich denke eher, dass die KI-Kerne sehr spezialisierten Speicher verwenden, der nur für deren Zwecke geeignet ist und nicht die handelsüblichen Produkte. Meine Firma stellt Leistungshalbleiterprodukte für den KI-Servermarkt her (wir sind an mehreren Nvidia-Designs beteiligt) und dort handelt es sich ausschließlich um kundenspezifisches Silizium für diese Prozessoren. Sicherlich gibt es vielleicht einige Engpässe bei den Fertigungskapazitäten, aber die werden sich lösen. Ich frage mich, ob hier noch etwas anderes im Spiel ist, wie etwa Zölle oder so etwas. Natürlich rede ich hier ins Blaue hinein und vielleicht sind es tatsächlich nur die KI-Unternehmen, die alles aufkaufen…
Wie dem auch sei, die Preise sind definitiv viel höher. Vor einem Jahr habe ich ein 32-Gbit-Kit bei Amazon für 60 $ gekauft. Heute wird es für 150 $ angezeigt. Also wow!
Ja, zwischen KI und Zöllen steigen die Hardwarepreise schnell.
Ich habe vor ein paar Wochen nach DDR4 für einen Server gesucht und selbst die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind gestiegen. Im Moment halte ich einfach Ausschau nach Feiertagsangeboten für Artikel, die ich vielleicht brauche, um Kosten zu sparen, aber größere Anschaffungen werden erst einmal auf Eis gelegt, bis sich der Markt wieder etwas normalisiert.
@qverified, dir ist schon klar, dass QNAP ihren eigenen RAM nicht selbst herstellt, oder? Die Chancen stehen ziemlich gut, dass Crucial/Micron ihn für sie produziert. Ein Qualitätsanbieter sollte keinerlei Probleme in irgendeinem Server, NAS oder sonst wo haben. Ich habe Dell PowerEdge-Server mit 1TB nicht-Dell RAM von Micron, was exakt derselbe Chip ist, den Dell für das Zwei- bis Dreifache verkauft. Selbst meine Ansprechpartnerin dort meinte, sie könne es mir nicht verübeln.
Kurzes Update: 2 x Crucial RAM PN CT32G4SFD832A, 32GB DDR4 3200Mhz PC4-25600 DIMMs funktionierten einwandfrei in unserem TS-673A NAS und kosteten nur einen BRUCHTEIL des Preises von QNAP-RAM. QNAP sollte sich auf NAS-Geräte konzentrieren und den RAM den Experten überlassen, die diese Komponenten herstellen. Wie würde QNAP wohl reagieren, wenn Crucial anfangen würde, NAS-Geräte zu produzieren?
QNAP stellt keinen RAM her, warum denkst du das?