453D und ZFS / QuTS – Suche nach einer Strategie zur Datenverschlechterung

Ich habe den 453D zu einer Zeit gekauft, als QuTS viel Aufmerksamkeit bekam. Ich hatte verstanden, dass er irgendwann kompatibel sein würde, und hoffte, ein System einzurichten, das Dateien (Fotos und Videos) speichert, die vor Bit-Rot und Datenkorruption geschützt sind. Ich habe mich damit beschäftigt, Qumagie einzurichten, um den Bilderhaufen leichter durchsuchen zu können, habe das Projekt aber nie abgeschlossen. Ich habe vier 8GB-Laufwerke eingebaut und bin bereit, loszulegen.

Leider höre ich nun, dass QuTS oder ZFS nur mit dem 453E kompatibel ist? Das wäre ein riesiges OMG, wenn ich es offiziell nicht nutzen könnte, da das eine sehr merkwürdige kleine Änderung mit großer Auswirkung wäre, und ich würde dann vielleicht in Erwägung ziehen, das Ganze aufzugeben. Hoffentlich kann jemand eine Lösung anbieten, denn das Gerät hat immer noch sehr gute Bewertungen und war in der kurzen Zeit, in der ich es genutzt habe, für seine Aufgaben auch ausreichend schnell. Vielen Dank.

Ich verstehe nicht, warum sich so viele Leute über „Bit-Rot“ Sorgen machen. Wenn Sie angemessene Backups haben, sind Sie auf der sicheren Seite.

Das TS-453D hat einen sehr einfachen Celeron J4125. Das ist leistungsmäßig ganz unten angesiedelt. Es kann nur mit 8 GB Arbeitsspeicher ausgestattet werden.

Der minimale Arbeitsspeicherbedarf für QuTS Hero beträgt 8 GB. Wenn man versucht, Hero auf diesem NAS zu nutzen, wäre das eine ziemlich schlechte Erfahrung, da im Grunde nur das WORM-Feature von Hero genutzt werden könnte.

Das TS-453E hat zwar denselben Prozessor, kann aber auf 16 GB aufgerüstet werden. Hero liebt Arbeitsspeicher. Und da Funktionen wie Inline-Kompression und Deduplizierung mindestens 16 GB benötigen, ist das wahrscheinlich der Grund, warum das 453E Hero unterstützt und das 453D nicht.

So oder so, mit dieser CPU werden Sie keine gute Performance bekommen.

Tut mir leid…

Wenn Sie sich um Ihre Daten sorgen, brauchen Sie eine richtige Backup-Strategie.

Mehrere Kopien, gesichert an mehreren Orten. Sowohl lokal als auch in der Cloud.

8GB RAM und NVME sind auf das maximal Mögliche aufgerüstet. Ich habe Backups, und die Idee war, ein funktionierendes Hub zu haben, bei dem ich Bitrot und/oder Dateidegradation überwachen kann, um gegebenenfalls Ersatz zu schaffen. Aber was ich höre, ist, dass das QNAP 453D im Grunde reif für den Müll ist. Ich werde mir die Neueinrichtung sparen und einfach die Komponenten ausbauen.

Es tut mir leid, aber was meinst du mit Bit Rot? Ich habe so etwas noch nie erlebt und habe Dateien, die 20 Jahre oder älter sind.

Ich höre Leute darüber sprechen, und was ich dazu sagen kann, ist: Wenn du mehrere Kopien einer Datei hast, wirst du keinen Bit Rot haben.

Ich habe auch keine Dateidegradation gesehen. Ich habe Festplattenausfälle erlebt. Backups beheben das.

Ich weiß nicht, was du von Hero erwartest. Es gibt keine „Bit Rot“-Funktionen, außer WORM, was eigentlich nur dazu dient, Änderungen an Dateien zu verhindern.

Und ich habe Probleme mit ZFS gesehen, bei denen Fehler im Dateisystem auftreten und man das gesamte NAS neu aufsetzen muss. Das ist mir passiert. Ich musste mein NAS löschen und aus dem Backup wiederherstellen, weil durch ZFS zufällige Dateisystemfehler entstanden sind. Daher bin ich mir nicht sicher, was du erwartest.

Dein TS-453D ist für ein Low-End-NAS vollkommen in Ordnung. Es gibt keinen Grund, es zu entsorgen.

Ich habe erlebt, dass Fotos plötzlich nicht mehr richtig geladen werden (teilweise Dateibeschädigung), einschließlich Videos. Auch auf einer HDD kann ein Sektor ausfallen, obwohl sie eigentlich noch lange nicht ausgemustert werden müsste. Das Remapping löst das Problem nicht. Ein System, das erkennen und überprüfen kann, wann sich Dateien geändert haben, ist äußerst nützlich, denn dann können Sicherungskopien aus anderen Quellen verwendet werden, um die Dateien zu ersetzen. Leider habe ich viele günstigere NAS-Boxen, die nur zu denselben begrenzten Aufgaben fähig sind.

Nun, genau deshalb hat man ja Backups!

Ich glaube nicht, dass es die Funktionalität, die du suchst, in Hero gibt. Mir ist nichts bekannt, das Dateien auf Änderungen überwacht und dich dann benachrichtigt. Das würde eine enorme Menge an Systemressourcen beanspruchen.

Ich will nicht mit dir streiten, aber welches Feature von Hero bietet dir das, was du suchst? Ich würde es gerne wissen und verstehen, aber mir ist nicht bekannt, dass es das bietet, was du verlangst…

Meinem Verständnis nach kann QuTS beschädigte Dateien erkennen und identifizieren.

OK. Du sprichst über die Selbstheilungsfunktion.

Ja, das bedeutet, dass sie keine fehlerhaften Daten scannt oder verfolgt. Was passiert, ist, dass beim Lesen von Daten, wenn die Prüfsumme für diesen Block nicht korrekt berechnet werden kann, dieser Block aus den Paritäts- oder Spiegelungsdaten im RAID wiederhergestellt wird.

Das ist also in der Tat eine schöne Funktion. Ich hatte das vergessen, da sie im Dateisystem integriert ist und es keine Einstellungen dafür gibt.

Was ich dir empfehlen würde, wenn du Hero nutzen möchtest, ist, das NAS, das du hast, als Backup-Plattform zu behalten. Kauf dir ein neues NAS, das Hero unterstützt (kauf das teuerste NAS, das du dir leisten kannst – nur du weißt, wie viel das ist). Sichere die kritischen Daten vom Hero-NAS auf das 453D.

Das 453D ist immer noch sehr nützlich… :smiley:

Ich habe etwa 470 $ dafür ausgegeben, nachdem ich von der bevorstehenden Veröffentlichung von QuTS Hero gehört hatte, die meines Wissens nach vor der Ankündigung des 453D bekanntgegeben wurde. Was jetzt extrem ärgerlich ist, ist herauszufinden, dass die 453-Serie mit dem „D“ ausgeschlossen wurde und nur die „E“-Variante es bekommen hat. Sie hätten einfach eine komplett neue Produktlinie schaffen sollen, um Verwirrung zu vermeiden.

Damals habe ich es einem anderen Gerät vorgezogen, das BTRFS unterstützte, welches von einem Konkurrenten stammt, dessen Taktiken mir nicht zusagten. Aber ironischerweise habe ich dieses Gerät genau aus diesem Grund gekauft und kann es nun nicht nutzen. Ich habe noch andere ältere Geräte, die für Backups gut funktionieren und nur eingeschaltet werden, wenn neue Dateien hinzugefügt werden.

Sie können mit QTS das Raid-Scrubbing (RAID-Prüfung) monatlich durchführen, um dasselbe Ziel zu erreichen.

Es tut mir leid, dass du das Gefühl hast, dein Geld verschwendet zu haben. Hat QNAP jemals gesagt oder beworben, dass dieses Modell Hero unterstützen würde? Wenn ja, hättest du vielleicht einen Grund zur Beschwerde.

Die 453E-Version ist in der Lage, bis zu 16 GB Arbeitsspeicher zu nutzen, was mit Hero wirklich notwendig ist. Ich denke, 8 GB wären ziemlich schmerzhaft.

Aber du könntest ja versuchen, Hero auf deinem Gerät zu installieren. Es verwendet denselben Prozessor wie die E-Version. Ich glaube, der Hauptunterschied liegt beim Arbeitsspeicher. Nur so ein Gedanke.

Die TS-453D wurde im Mai 2020 veröffentlicht und die 453E im September 2022. Es ist also nicht wirklich überraschend, dass Hero auf einem fünf Jahre alten Low-End-NAS nicht läuft. Hero wurde erstmals im November 2020 veröffentlicht und war anfangs nur für High-End-Rackmount-Modelle gedacht. QTS Hero 6 wurde im November 2025 angekündigt.

Ich nehme an, du meinst TB.

QTS hat Data Scrubbing eingeführt, um Bitrot-Gefahren zu bekämpfen.

Ich hatte nicht gehört, dass dieses NAS jemals QuTS bekommen würde. Wo hast du das gehört?

QuTS Hero wurde, glaube ich, 2020 angekündigt. Ich habe den 452D im Jahr 2022 gekauft, der hervorragende Bewertungen hatte, aber die Unterscheidung bezüglich der Kompatibilität war nicht klar. Früher war ich auf den phpbb QNAP-Foren unterwegs und vielleicht habe ich dort Gerüchte gehört, ich kann mich nicht erinnern. Es ist einfach enttäuschend.

@Franklin bietet eine Alternative an oder ich werde ihn einfach wie viele andere nutzen, ohne das Gewicht von RAID und mit einem größeren Potenzial, Daten zu verlieren. Es wäre nicht kritisch, das System schnell wiederherzustellen, wie du im Hinblick auf Backup vs. Redundanz erwähnst. Ich muss darüber nachdenken, wie ich das angehe, besonders da KI momentan einen enormen Preisanstieg bei praktisch allen PC-Komponenten verursacht hat.

Es gibt NAS-Modelle, die NIEMALS Hero unterstützen werden. Nur weil Sie ein Gerücht in einem Forum gehört haben, heißt das noch lange nicht, dass es stimmt.

Für Ihren nächsten Kauf: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Kauf auf offiziellen Veröffentlichungsinformationen basieren. QNAP macht sehr deutlich, welche Modelle Hero unterstützen.

Oft geben Unternehmen keine offiziellen Mitteilungen zu bestimmten Modellen heraus, weil sie sich zum Zeitpunkt der Ankündigungen nicht sicher sind oder noch nicht priorisiert haben, welche Modelle sie unterstützen werden. Ich weiß nicht mehr, wo ich von der Kompatibilität der 453-Serie gehört habe, aber das ist eine Unterscheidung, die leicht verloren gehen kann. Leider ist dies in der Branche kein ungewöhnliches Problem. Manche Unternehmen sind berüchtigt für ihre schlechten Namenskonventionen, und Laptop- sowie Desktop-Modelle können äußerst schwer voneinander zu unterscheiden sein.

Nochmals, es tut mir leid, dass Sie sich getäuscht fühlen. Wenn Sie eine bestimmte Funktion wünschen, würde ich nicht empfehlen, etwas zu kaufen, in der Hoffnung, dass diese Funktion in Zukunft verfügbar sein wird. Stattdessen sollten Sie, wenn Sie etwas wollen oder brauchen, in die Hardware investieren, von der bekannt ist, dass sie diese Funktion unterstützt – andernfalls bereiten Sie sich auf Enttäuschung und Frustration vor, wie Sie sie gerade erleben.

Wie @dolbyman bereits erwähnt hat, bietet QTS jetzt Scrubbing zur Bekämpfung von Bit-Rot an. Richten Sie Scrubbing auf Ihrem RAID ein und führen Sie es regelmäßig nach Zeitplan durch.

Ich könnte mich dennoch entscheiden, es als Foto- und Videoerkennungs- sowie als Ersatz für Google Fotos zu verwenden, was jedoch nicht unsere gesamte Bibliothek abdecken wird. Ich sehe, dass es wahrscheinlich anders eingerichtet werden muss, da vier 8TB-Festplatten verbaut sind, wobei eine als Systemlaufwerk (mit einer 8TB-Festplatte) und die anderen drei als Teil eines JBOD-Speicherpools konfiguriert sind, was nicht ideal erscheint.

Gibt es eine Einrichtungsanleitung oder empfohlene Konfiguration für QuMagie? Ich erinnere mich, dass es Empfehlungen für die Verzeichnisstruktur gab. (Unsere Fotos sind derzeit in Ordnern nach Jahr und anschließend nach Beschreibung der Aktivität sortiert.) Weitere Empfehlungen waren, zusätzlich nach Monaten zu unterteilen.

Nun, zuerst würde ich bei 4 Festplatten ein RAID 5 einrichten. Das Systemlaufwerk ist NICHT das Betriebssystem-Laufwerk. Das Betriebssystem ist auf alle Festplatten verteilt. Das Systemlaufwerk ist im Grunde der Standardort für Apps, der Ort, an dem QNAP einige seiner internen Datenbanken speichert usw. Nochmals, es ist nicht das Betriebssystem.

Ich glaube, QMagie organisiert die Dinge bis zu einem gewissen Grad selbstständig. Ich habe es installiert, aber schon länger nicht mehr angeschaut. Es ist eine ordentliche App. Man kann Alben erstellen usw., aber ich glaube, standardmäßig werden die Dinge nach Datum sortiert. Vielleicht können andere noch weiterhelfen…

Ich dachte, dass mit 2 NVMe-Laufwerken das Betriebssystem tatsächlich separat gespeichert würde, aber anscheinend ist das nicht der Fall. Nach meinen Recherchen scheinen die NVMEs auch nur einen sehr begrenzten Leistungsgewinn zu bringen (begrenzter Nutzen), was mich überrascht hat. Das scheint der richtige Weg zu sein und Snapshots einzurichten, obwohl wahrscheinlich nur minimaler Speicherplatz benötigt wird, da das Ganze zum Speichern und nicht zum Bearbeiten eingerichtet wird.

Die Dokumentation für QuMagie ist ebenso herausfordernd wie die Tutorials. Früher gab es einige Anleitungen, aber jetzt führen alle Google-Suchen ins Leere, weil die QNap-Website umstrukturiert wurde und nichts weitergeleitet wurde. Möglicherweise ist alles auf YouTube zu finden, also werde ich dort suchen müssen, aber auch hier war die Suche leider nicht sehr ergiebig.

Vielen Dank.

Die NVMEs sind deutlich schneller und darauf gespeicherte Apps starten schneller, virtuelle Maschinen, die davon laufen, sind ebenfalls schneller usw. Aber das Betriebssystem profitiert nicht davon.

QNAP sollte Dokumentation und Informationen zu QuMagie haben. Schau dort nach, nicht bei Google.