Ich habe ein 831Xu Qnap mit 8 Toshiba N300 CMR-Festplatten,
diese liefen bisher problemlos, Lesen: 600MB/s, Schreiben: 100MB/s.
Das System ist über direkt angeschlossene Kupferkabel mit SMB Multipathing an einen 10/25Gbs Switch verbunden.
Wie bereits erwähnt, war das bisher ausreichend und leistungsfähig genug für unsere Anforderungen.
Aus irgendeinem Grund ist die Performance in den letzten 14 Tagen auf 60MB/s Lesen und 2MB/s Schreiben eingebrochen. Ich habe 3 Updates durchgeführt und die neueste SMB-Version installiert.
Ich habe unnötige Dienste deaktiviert und die CPU-Auslastung liegt bei 20%.
Ich habe heute sowohl NFS als auch FTP getestet, beide erreichen ebenfalls nur 60MB/s.
Ich habe den qcli Storage-Test durchgeführt mit 552MB-668MB/s Durchsatz.
1 /dev/mapper/cachedev6 558,15 MB/s /share/CACHEDEV6_DATA 458,78 MB/s
Ich weiß, dass die Annapurna-Modelle unterste Schublade sind, das System dient als Archiv und ich muss 21TB Daten auf ein neues TrueNas-basiertes Array verschieben.
Ich habe ein identisches 831Xu, das normal funktioniert, und habe die /etc/SMB.conf zwischen beiden verglichen, sie sehen in Ordnung aus,
Cache ist deaktiviert.
Ich kämpfe seit Tagen damit.
Es sind nicht die Festplatten.
Ich habe das Netzwerk mit SFP direkt zum PC getestet, gleiche Performance.
Ich verwende SMB3 und habe Windows so weit wie möglich mit SMB Signing optimiert, aber selbst nach den heutigen Tests mit NFS und FTP keine Änderung.
Wenn ich 4 NICs verwende, schaffen sie jeweils 150MB/s, bei 2 NICs jeweils 300MB/s.
Ich habe die SFP-Module auf DAC-Kabel gewechselt.
Ich glaube nicht, dass ich noch weitere Tests machen kann – die Festplatten und das RAID sind in Ordnung.
Das Netzwerk ist in Ordnung, aber irgendwo dazwischen wird alles ausgebremst.