Eine Falle im neuen CAYIN Media Viewer

Der neue CAYIN Media Viewer scheint ein guter Ersatz für den alten CAYIN MediaSign Viewer zu sein: Er scheint alle Funktionen des alten MediaSign Players zu unterstützen und zusätzlich HEVC (H265) ohne kostenpflichtige Lizenz zu unterstützen. Allerdings benötigt er tatsächlich eine kostenpflichtige Lizenz, um MPEG-2-, WMV3-, VC-1- und AAC-Codecs zu verarbeiten (während diese beim alten MediaSign Player kostenlos sind).

Als ich den neuen Media Viewer zum ersten Mal installiert habe, war ich erfreut, dass meine HEVC-Videos unterstützt wurden. Kürzlich, als ich versucht habe, meine Thumbnails neu zu generieren, haben alle meine alten Videos mit MPEG-2-Codec ihr Thumbnail in QuMagie verloren.

Jetzt muss ich den neuen Media Viewer deaktivieren und den MediaSign Player neu installieren, damit QuMagie wieder Thumbnails für MPEG-2-Videos erstellen kann. Und leider scheint QTS nicht automatisch einen der beiden auswählt, um Thumbnails zu generieren, sodass ich einen deaktivieren muss, um die Nutzung des anderen zu erzwingen.

Bist du sicher, dass das korrekt ist? Ich kann im QNAP-Lizenzshop nichts finden, wo man eine Lizenz für den CAYIN Media Viewer kaufen kann, um andere Formate freizuschalten. Es gibt ein Value Pack, aber das fügt Bearbeitungsfunktionen hinzu:

Ich glaube nicht, dass es weitere Upgrade-Optionen gibt…

Die Beschreibung des Lizenzshops ist unvollständig.

Überprüfen Sie die offizielle Website von CAYIN für Media Viewer. Dort sind die unterstützten Formate für das Value Pack aufgeführt: CAYIN Tech | CAYIN Media Viewer

Auch auf der QNAP-Website werden die unterstützten Formate erwähnt (dieser Link ist die chinesische Version, aber es sollte auch eine englische Version verfügbar sein): CAYIN Media Viewer 多媒体播放器 | NAS 影音转码及播放 | QNAP

Ich kann außerdem bestätigen, dass MPEG-2-Dateien keine Vorschaubilder generieren, wenn ich nur den CAYIN Media Viewer aktiviere, während es funktioniert, wenn ich den CAYIN Media Viewer deaktiviere und stattdessen den CAYIN MediaSign Player aktiviere. Im CAYIN Media Viewer erscheint zudem eine „Lizenz erforderlich“-Benachrichtigung, wenn ich versuche, ein MPEG-2-Video zu öffnen.

taoyouh12138 hat recht.

Interessant. Vielleicht habe ich es nicht gesehen, da ich noch beide Apps installiert habe. Kann vielleicht jemand von QNAP dazu etwas sagen? Es ist, als wäre Media Viewer das Gegenteil von Media Sign Player.

Ich denke, die beste Lösung ist: Wenn der Kunde für die neue oder die alte Version bezahlt hat, sollte er das Recht haben, diejenige auszuwählen, die er verwenden möchte. Einmal bezahlt, eine Software nach Wahl nutzen.

PS: Vielleicht ist die neue Version besser, aber die Kunden zweimal bezahlen zu lassen, ist keine gute Idee!

Es scheint, dass du einfach dasjenige deaktivieren kannst, für das du nicht bezahlt hast, und alles wird gut laufen.

Ich kann das bestätigen – sobald ich den neuen CAYIN Media Viewer installiert habe, sind die meisten Thumbnails in QuMagie verschwunden. Und man kann nur eine CAYIN Media App gleichzeitig aktivieren. Wenn beide aktiviert sind, funktioniert eigentlich nichts mehr, da die Apps durcheinander kommen und nicht priorisieren können, welche Media App verwendet werden soll.

Ich habe von den Support-Mitarbeitern erfahren, dass wir kostenlos auf die neue Version umsteigen können, wenn wir für die ältere Version bezahlt haben. Gute Nachrichten!

Ich kann seit der Installation von CAYIN Media Viewer auf Quts Hero 6.0 keine Videos mehr in Qfile Pro (Android) abspielen.

Wurde das Problem mit Cayin inzwischen behoben? Falls nicht, worauf wartet Qnap eigentlich noch??

Hallo @Alaska99, wir haben bestätigt, dass die aktuelle Version von QuTS hero 6.0.0 nicht korrekt funktioniert, während die vorherige Version einwandfrei lief.

Das Problem wurde behoben und die Lösung ist in der nächsten Version von QuTS hero 6.0.0 enthalten. Entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Hallo @warmsun, ja, die aktuelle Version CAYIN Media Viewer 1.7 unter QTS 6 oder QuTS hero 6 erkennt die Lizenz von CAYIN Media Sign Player Plus und stellt alle Inhalte des Value Packs vollständig zur Verfügung.

Bitte gib uns Bescheid, falls du in Zukunft irgendwelche Probleme bei der Nutzung feststellst.