Neues Laufwerk hinzugefügt, jetzt startet TS230 zufällig neu und synchronisiert seit 48 Stunden

Hallo zusammen.

Ich habe ein QNAP TS230, das seit ein paar Jahren mit einer einzelnen WD 180EDFZ-Festplatte ausgestattet war. Im September habe ich eine Seagate 18TB EXOS-Festplatte hinzugefügt und RAID1 eingerichtet. Diese zweite Festplatte funktionierte zunächst einwandfrei, fiel aber kürzlich aus und wurde im Rahmen der Garantie ersetzt. Die neue Festplatte ist eine Seagate 18TB EXOS X20, vollständige Modellnummer ST18000NM003D. Dieses Modell wird nicht explizit in der Kompatibilitätsliste erwähnt, aber andere EXOS 18TB-Festplatten sind aufgeführt. Das NAS wird ausschließlich dazu verwendet, Netzwerkzugriff auf meine Sammlung gesicherter Filme und TV-Serien bereitzustellen.

Seit der Installation dieser Festplatte startet das NAS beim Kopieren großer Dateien von oder zum NAS oder beim Streamen eines Films im Netzwerk zufällig neu und synchronisiert dann meistens die Festplatten neu, was etwa 48 Stunden dauert. Wenn ich 1,5 TB Filmdaten auf ein im Netzwerk verbundenes USB-Laufwerk verschiebe, kommt es ein- oder zweimal zu einem Neustart. Gestern Abend habe ich einen 30GB 4k-Film auf einem Netzwerkdisplay angesehen, und das NAS hat nach 30 Minuten neu gestartet. Zu anderen Zeiten kann ich zahlreiche große Dateien schreiben oder kopieren, ohne Probleme. Es wirkt sehr zufällig, aber es passiert immer während eines Lese-/Schreibvorgangs.

Ich habe auf die neueste Firmware QTS 5.2.4.3070 aktualisiert, aber die Neustarts treten weiterhin auf. (Ich sehe, dass es jetzt eine neue Firmware, 3079, gibt, die ich als Nächstes ausprobieren werde.)

Das NAS wird von einer kleinen USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) betrieben. Da ich dachte, es könnte ein Problem mit der Stromversorgung sein, habe ich das NAS direkt an die Wandsteckdose angeschlossen. Die zufälligen Neustarts treten jedoch weiterhin auf. Könnte es also ein Problem mit dem von QNAP gelieferten Netzteil sein? Oder ist die Festplatte eher der wahrscheinliche Auslöser?

Ich greife mit Windows 11 auf das NAS zu und das Netzwerk läuft über einen Single Port.

Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen, wie ich dieses Problem lösen kann.

Viele Grüße

Allan

Kein Erfolg mit der Firmware QTS 5.2.4.3079. Zufällige Neustarts treten weiterhin auf.

Beide Laufwerke stehen wohl nicht auf der Kompatibilitätsliste. Ich vermute, QNAP würde das als Grund anführen, aber es lohnt sich zu fragen, ob sie das neue Modell überhaupt schon getestet haben.

Solange QNAP kein bekanntes Problem identifizieren kann, bezweifle ich, dass du hier eine Antwort findest. Eröffne ein Ticket bei ihnen und bitte um Rückmeldung oder kontaktiere zumindest das Entwickler- oder Testteam, damit sie dazu Stellung nehmen.

Hallo Simon. Danke für die Rückmeldung. Ich werde ein Ticket eröffnen und darauf hinweisen, dass die WD und die ursprüngliche Seagate, die identisch mit der aktuellen ist, einwandfrei funktioniert haben. Vielleicht beschäftigen sie sich dann doch mit dem Thema, obwohl die Laufwerke nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen. Viele Grüße, Allan

Hallo zusammen,
gleiches Problem hier mit Firmware 5.2.4.3079 und TS-932PX.
Unerwarteter Neustart jede Nacht (außer einer Nacht).

Hat jemand ein Rollback/Downgrade auf die Version 5.2.3.3006 getestet?

Hallo PouleY,

ja. Qnap hat mir empfohlen, auf Version 5.2.3.3006 zurückzustufen. Ich habe heute mehrere große Kopiervorgänge und Schreibvorgänge getestet und erlebe jetzt keine zufälligen Neustarts mehr. Qnap hat angegeben, dass sie das Problem an die Entwickler weitergeleitet haben, um zu prüfen, ob es ein Firmware-Problem ist, und werden über das Ergebnis berichten.

Viele Grüße,

Allan

Schön, danke für deine Antwort.
Ich warte auf die Rückmeldung vom Support. Vielleicht kann das ihnen helfen.
Falls ich bis morgen keine Antwort erhalte, werde ich ein Downgrade durchführen.

EDIT 2025-04-03 11:45 Uhr: Ich habe gestern eine Antwort vom QNAP-Support erhalten, dass das Problem tatsächlich vom F&E-Team identifiziert wurde.
Leider konnte ich die unerwarteten Neustarts nicht weiter hinnehmen. Daher bin ich gestern Morgen auf Version 5.2.3.3006 zurückgegangen.
Heute, nach 1 Tag und 1 Stunde Laufzeit, kein Neustart.
Das Problem lag meiner Meinung nach tatsächlich an der Firmware 5.2.4.3079.
Wenn die Probleme nur auf xxx32 NAS mit AnnapurnaLabs (ARM)-CPUs auftreten, ist es wahrscheinlich ein Binärprogramm, das für x86 (nicht ARM) kompiliert wurde und sich eingeschlichen hat…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.

QNAP hat gerade eine neue Firmware veröffentlicht und mich gebeten, sie zu testen, QTS 5.2.4.3092. Ich habe sie installiert und über 200 GB Daten auf das NAS geschrieben und kopiert sowie davon zurück, ohne einen Neustart zu erleben. Mit 5.2.4.3079 hätte das NAS mindestens einmal neu gestartet. Das Problem scheint für mich behoben zu sein.

Viele Grüße.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem mit meinem TS230, und heute gab es einen schlechten Neustart, während ich Dateien kopierte… Meine Firmware ist die neueste (QTS 5.2.4.3092) und ich hatte viele Neustarts mit 5.2.4.3079! Ich denke, das Problem ist noch nicht vollständig gelöst… :-/

Hallo vege44. Bei mir funktioniert es mit QTS 5.2.4.3092 weiterhin problemlos. Vielleicht wäre es sinnvoll, ein Support-Ticket zu eröffnen. QNAP hat sich sofort um mein Problem gekümmert und es direkt an den Software-Ingenieur weitergeleitet. Viele Grüße, Allan

Hallo Allan, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es tun, falls innerhalb der nächsten 24 Stunden ein weiterer Neustart auftritt :wink: Mit freundlichen Grüßen, Vincent

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, letzte Nacht gab es wieder einen Neustart und Schwierigkeiten, eine Datei über den Video-Server zu lesen. Ich bin auf QTS 5.2.3.3006 zurückgegangen. An meinem System wurden seit langem keine Hardwareänderungen vorgenommen, daher denke ich, dass es ein Problem mit den letzten beiden Firmwares gibt… :roll_eyes:

PS: Mit QTS 5.2.4.3092 arbeite ich nun seit zwei Tagen und hatte keinen einzigen Neustart. Alles funktioniert einwandfrei, die letzte Firmware scheint in Ordnung zu sein :slightly_smiling_face: Ich hatte auf QTS 5.2.3.3006 zurückgesetzt und am nächsten Tag einige Updates erhalten. Ich warte noch, bevor ich die neueste Firmware installiere.

Ich habe seit drei Wochen ein Problem mit meinem TVS-h1688x, der seit der Installation dieser Firmware zufällig neu startet. Gestern Abend bin ich auf Version 5.2.3.3006 zurückgegangen. Bis jetzt läuft alles gut.

Hallo Franklin. Hast du QTS 5.2.4.3092 ausprobiert? Bei mir hat es funktioniert, aber nicht bei vege44. Grüße.

Ich bin von Version 5.2.4.3092 zurückgegangen. Ab da haben die Probleme begonnen. Mit 5.2.4.3070 hatte ich keine Schwierigkeiten, aber diese Version wurde entfernt. Danke für die Nachfrage.

5.2.4.3092 wurde ebenfalls zurückgerufen.
Ich habe ein TVS-h874x mit zufälligen Neustarts bei allem, was neuer ist als h5.2.3.3006, einschließlich der neuen Beta h5.3.0.3115, solange ein TR-004 per USB angeschlossen ist.
Schon seltsam…

Mein Problem stellte sich als eine defekte Grafikkarte heraus.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 3079 auf all meinen NAS-Geräten.