ich habe die Festplatte 3 in meinem (alten) TS-412 durch eine neue ersetzt (gleiche Marke, Modell und Größe). Nach dem Austausch wird die Festplatte angezeigt (siehe Screenshot unten), ist aber nicht Teil meines RAID-5 (das jetzt nur noch aus Festplatte 1, 2 und 4 besteht). Alle Daten auf meinem NAS sind weiterhin verfügbar. Ich habe bereits „Festplatte hinzufügen“ und sogar „Kapazität erweitern“ durchgeführt. Eine dieser Aktionen hat etwa 20 Stunden gedauert. Nachdem diese Aktion abgeschlossen war, habe ich das NAS neu gestartet und zu meiner Überraschung bestand mein RAID 5 immer noch nur aus den Festplatten 1, 2 und 4. Vor dem Austausch der Festplatte 3 bestand das RAID 5 aus allen 4 Festplatten. Was kann ich tun, um alle vier Festplatten wieder in diese RAID-5-Konfiguration zu bekommen?
Das Ersetzen einer ausgefallenen Festplatte erfordert diese Maßnahmen nicht; sie dienen dazu, eine zusätzliche Festplatte zum RAID hinzuzufügen oder alle Festplatten durch größere zu ersetzen.
Laut deinem Screenshot ist der Status deines „3-Festplatten-RAID“ „Bereit“, also nicht „Degraded“, was bedeutet, dass keine Festplatte ausgefallen ist. Das sollte also nicht korrekt sein.
Wie groß ist die Kapazität jeder Festplatte? 3 TB?
Hast du die Festplatte ersetzt, während das NAS eingeschaltet oder ausgeschaltet war?
Ich habe die Festplatte ausgetauscht, während das NAS eingeschaltet war. Die Kapazität beträgt jeweils 3 TB. Mein RAID bestand vor dem Austausch aus 4 Festplatten. Jetzt habe ich ein RAID mit 3 Festplatten und eine separate Festplatte 3 (die ausgetauschte), die nicht mehr Teil meiner RAID-Konfiguration ist.
Könnten Sie uns bitte Ihre aktuelle Firmware-Version mitteilen? Öffnen Sie außerdem ein Support-Ticket, und unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter!