Ich habe ein TVS-h874 (läuft mit QuTS Hero 5.2.4.3079), das als ein RAID-6-Verbund eingerichtet ist und einen einzigen Speicherpool bildet. Ich plane, eine TL-D800C-Erweiterungseinheit hinzuzufügen. Dieses NAS wird hauptsächlich für Backups verwendet (2 weitere QNAP NAS, 1 Desktop und 2 Laptops). Mein ursprünglicher Plan war, auf dem D800C eine neue RAID-Gruppe zu erstellen und das bestehende Speicher-Volume auf dem NAS so zu erweitern, dass beide RAID-Gruppen umfasst werden. Dies basiert auf der QNAP Knowledge Base-Seite mit dem Titel „Erweitern eines Speicherpools durch Hinzufügen einer neuen RAID-Gruppe“ (Expanding a storage pool by adding a new RAID group | QTS 5.2.x), die anscheinend besagt, dass dies möglich ist. Allerdings steht auf der TL-D800C-Seite bei QNAP: „Die TL-D800C kann nur als eigenständiger Speicherpool oder als Volume auf dem NAS verwendet werden. Ihr Speicherpool/Volume kann nicht mit dem verbundenen NAS zusammengeführt werden.“ Letzteres scheint zu bedeuten, dass mein Plan nicht möglich ist. Kann mir jemand sagen, was korrekt ist? Kann ein Speicherpool auf einem TVS-h874 so erweitert werden, dass eine RAID-Gruppe auf einer TL-D800C-Erweiterungseinheit eingeschlossen wird? Eine Anschlussfrage wäre: Ist das überhaupt ein guter Plan? Für alle Gedanken und Hinweise bin ich sehr dankbar.
Ja, Gehäuse oder VJBOD können nicht zu bestehenden Pools/Volumes hinzugefügt werden. Sie können nur einen neuen Pool/Volume erstellen.
Mehr dazu – warum sagt die QNAP-KB-Seite, dass es möglich ist, aber es geht nicht? Ich habe mir gerade ein D800S genau zu diesem Zweck gekauft und sitze jetzt etwas beschämt hier, frage mich aber wirklich, worauf sich der KB-Artikel bezieht.
Es gibt einige SAS/SATA-Erweiterungseinheiten, die interne Speicherpools erweitern können. Die TL800C gehört nicht dazu (und das steht auch auf der Produktseite).
1 „Gefällt mir“