Nach dem Reset kein Login mit CloudKey möglich

Ich habe gerade ein Durcheinander in den Netzwerkeinstellungen meines NAS (virtueller Switch) verursacht und habe nun keinen Zugriff mehr darauf. Nach einem „Short Reset“ (Reset-Knopf für 3 Sekunden) findet Qfinder das Gerät, aber die Kombination admin/CloudKey (vom Aufkleber) ergibt die Meldung „falscher Benutzer/Passwort“. Ich bin direkt per Ethernet verbunden und habe viele Daten, auf die ich zugreifen muss ;). Gibt es irgendwelche Tipps & Tricks?
TS-453D, QTS 5.2.4.3079, Zugriff von MacOS 14.3

Keine Backups? …

Wenn weder Cloudkey noch MAC1 funktionieren (falls die Firmware nicht aktualisiert wurde), dann eröffne ein Ticket beim QNAP-Support.

Nur Backups :wink: Das ist der Punkt :wink:
Danke für deine Hilfe und ich wende mich an den Support ;(

Wenn es nur Backups sind, kannst du die Daten im schlimmsten Fall einfach wiederherstellen – also keine Sorge (wenn nicht … dann ist es kein Backup).

Ich habe die Support-Seite mit diesem Problem gefunden:
https://www.qnap.com/es-es/how-to/faq/article/im-unable-to-log-in-to-qts-and-the-password-reset-does-not-work-what-can-i-do?
Ich habe einige Schritte durchgeführt (einige werden im Terminal nicht angezeigt) und konnte mich schließlich anmelden und das Passwort ändern. Jetzt habe ich Zugriff auf mein NAS, aber… jede App zeigt „ist gestoppt. Möchten Sie sie jetzt starten?“ Natürlich möchte ich das und klicke auf OK, aber es passiert nichts…

Ich würde die aktuelle Firmware erneut installieren, möglicherweise ist etwas schiefgelaufen.

Ich habe gerade fast dasselbe durchgemacht, aber mit Unterstützung des QNAP-Supports habe ich das Problem gelöst.
Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass die CloudKey-Nummer vom Aufkleber auf der Box nicht mit meiner NAS übereinstimmte. Das habe ich herausgefunden, indem ich die Beschreibung in Abschnitt 8 in diesem Link verwendet habe:

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/what-is-the-default-system-administrator-password-for-my-nas

Für mich hat das allerdings nicht geholfen, mich einzuloggen, da ich vorher einen 10-Sekunden-Reset an der NAS durchgeführt hatte. Ich hatte Angst vor dem 10-Sekunden-Reset, da ich zuvor nie versucht hatte, die Ordnerstruktur wiederherzustellen, aber nachdem ich es gemacht habe … war es kein großes Problem.
Die Reihenfolge, um sich einloggen zu können, war wie folgt:

1. Die vorhandene QNAP FinderPro deinstallieren.
  2. Einen 10-Sekunden-Reset durchführen, wie in den Schritten 1 bis 5 im obigen Link beschrieben.

Als die neu installierte QNAP FinderPro nach der NAS suchte, wurde sie als neue, nicht richtig konfigurierte NAS erkannt. Die Bildschirm-Anweisungen begannen damit, mir zu sagen, die Festplatten in der richtigen Reihenfolge einzubauen … halfen mir, ein neues Admin-Konto anzulegen, das sich vom Standard unterscheidet … und voila, ich war drin :slight_smile:

Ich hoffe, du kannst etwas von meinen Erfahrungen nutzen.
Viele Grüße