Hallo zusammen!
Da KI-Technologien immer ausgereifter werden, integrieren immer mehr Hersteller KI-Funktionen in NAS-Systeme. Ob intelligente Fotoalben-Kategorisierung, automatische Dateitagging, Erkennung von ungewöhnlichem Verhalten oder die Suche per natürlicher Sprache („Zeig mir die Fotos vom letzten Sommer am Meer“) – ich habe das Gefühl, dass es noch viele ungenutzte Möglichkeiten für KI + NAS gibt.
Als langjähriger NAS-Nutzer bin ich sehr gespannt auf eure Meinungen------
Ich hätte ein paar Fragen an euch:
-
Was wünschst du dir am meisten, wobei dir KI auf deinem NAS helfen könnte? (Dateien organisieren? Automatisches Backup mit Kategorisierung? Sicherheitsüberwachung?)
-
Hast du Bedenken, dass KI deine privaten Daten auf dem NAS analysiert? Wärst du einverstanden, wenn die KI nur lokal (on-device) ausgeführt wird, aber nicht, wenn sie zur Analyse in die Cloud geladen werden?
-
Möchtest du, dass KI-Funktionen immer vollautomatisch im Hintergrund laufen, oder sollen sie jedes Mal erst nach deiner Bestätigung aktiv werden?
Teile gerne alle deine Gedanken – egal ob Vorfreude oder Bedenken, alles ist wertvoll! Lasst uns gemeinsam über die Zukunft von KI im NAS diskutieren ![]()