[Diskussion] KI-Integration ins NAS: Wie würdest du sie nutzen? Intelligente Verwaltung vs. Datenschutz – was ist dir wichtiger?

Hallo zusammen!

Da KI-Technologien immer ausgereifter werden, integrieren immer mehr Hersteller KI-Funktionen in NAS-Systeme. Ob intelligente Fotoalben-Kategorisierung, automatische Dateitagging, Erkennung von ungewöhnlichem Verhalten oder die Suche per natürlicher Sprache („Zeig mir die Fotos vom letzten Sommer am Meer“) – ich habe das Gefühl, dass es noch viele ungenutzte Möglichkeiten für KI + NAS gibt.

Als langjähriger NAS-Nutzer bin ich sehr gespannt auf eure Meinungen------

Ich hätte ein paar Fragen an euch:

1. Was wünschst du dir am meisten, wobei dir KI auf deinem NAS helfen könnte? (Dateien organisieren? Automatisches Backup mit Kategorisierung? Sicherheitsüberwachung?)

2. Hast du Bedenken, dass KI deine privaten Daten auf dem NAS analysiert? Wärst du einverstanden, wenn die KI nur lokal (on-device) ausgeführt wird, aber nicht, wenn sie zur Analyse in die Cloud geladen werden?

3. Möchtest du, dass KI-Funktionen immer vollautomatisch im Hintergrund laufen, oder sollen sie jedes Mal erst nach deiner Bestätigung aktiv werden?

Teile gerne alle deine Gedanken – egal ob Vorfreude oder Bedenken, alles ist wertvoll! Lasst uns gemeinsam über die Zukunft von KI im NAS diskutieren :raising_hands: