Externe KI-Analyse als Lösung
Es tut mir leid, mit einer persönlichen Vorliebe zu beginnen, aber ich bevorzuge die Lösung TV + Videorekorder gegenüber einem Fernseher mit integriertem Videorekorder. Ebenso mag ich Lösungen wie den Mac mini lieber als All-in-One-Lösungen wie den iMac. Und ich bevorzuge anpassbare Konfigurationen wie DOS/V gegenüber fertigen Systemen wie dem PC98.
Was ich damit sagen möchte: Bei Produkten mit mehreren integrierten Funktionen kann es passieren, dass eine Funktion veraltet oder ausfällt und dadurch das gesamte Produkt veraltet oder nicht mehr nutzbar wird. Daher wähle ich Produkte immer mit Blick auf dieses Gleichgewicht aus. (Übrigens denke ich, dass „Produkte, die viele Dinge können“ und „Produkte, bei denen viele Funktionen integriert sind“ unterschiedliche Wertvorstellungen widerspiegeln.)
Kürzlich gibt es auch NAS-Produkte mit SD-Karten-Slot, aber persönlich bevorzuge ich die Kombination „NAS + USB-SD-Kartenleser“, da bei neuen SD-Karten-Standards in Zukunft nur der Kartenleser ausgetauscht werden muss.
Um zum Thema zurückzukommen: QNAP bietet eine Lösung an, bei der Überwachungskamerabilder mit einem externen KI-Analysegerät überwacht werden.
Diese Lösung möchte ich Ihnen heute vorstellen.
Netzwerkstruktur beim Einsatz der VCA AI Bridge
Vorteile der externen KI-Analyse
Wenn die KI-Analyse nicht mit einem externen Gerät durchgeführt wird, gibt es folgende Möglichkeiten:
- Nutzung der KI-Analysefunktion der Netzwerkkamera
- Nutzung der Analysefunktion des Überwachungsrekorders selbst
Wenn Sie die KI-Analysefunktion der Netzwerkkamera verwenden möchten, gilt selbstverständlich:
- Falls die vorhandene Kamera nicht KI-Analysefähig ist, muss sie durch eine KI-fähige Kamera ersetzt werden.
- Es muss ein Rekorder verwendet werden, der die KI-Analysefunktion der Kamera unterstützt.
Gerade wenn Sie „nur bei einer oder zwei Kameras von vielen die KI-Analyse nutzen möchten, kann es sein, dass Sie wegen eines neuen Rekorders auch alle anderen Kameras austauschen müssen“, was die Kosten für die Einführung erheblich erhöhen kann.
Wenn Sie die KI-Analysefunktion des Rekorders nutzen, müssen Sie beim nächsten Austausch ebenfalls einen Rekorder mit vergleichbarer KI-Analysefunktion wählen, was die Nutzung von Standardrekordern einschränken kann.
Im Gegensatz dazu bietet die Nutzung eines externen KI-Analysegeräts folgende Vorteile:
- Es ist nicht erforderlich, eine Netzwerkkamera mit KI-Analysefunktion zu verwenden.
- Vorhandene Netzwerkkameras können in der Regel weiter genutzt werden (= Einsparung von Kosten für Neuinstallation und Neuverkabelung).
- Auf Rekorderseite ist keine KI-Analysefunktion nötig, es können Standardrekorder verwendet werden.
Was mit einem externen KI-Analysegerät möglich ist
Die hier vorgestellte Lösung basiert auf der „AI Bridge“ von VCA. In Kombination mit der AI Bridge sind folgende Analysen möglich:
Fahrzeug- (Nummernschild-) Erkennung
Unterstützt MMC (Hersteller, Modell, Farbe) für über 200 Marken und mehr als 4.500 Modelle und zeichnet die Ein- und Ausfahrt von Fahrzeugen präzise auf. Ideal für Parkplätze, Wohnanlagen, Mautstellen und Straßenüberwachung; erkennt Unstimmigkeiten oder Fälschungen bei Kennzeichen und verbessert Sicherheit und Effizienz.
Fahrzeugerkennung
Verhaltensanalyse
Erkennt Anomalien zur schnellen Reaktion in Notfällen und erkennt Stürze, um die Sicherheit in Fabriken und öffentlichen Bereichen zu gewährleisten.
Verhaltensanalyse
Gesichtserkennung
Wird für die Anwesenheits- und Zutrittskontrolle von Mitarbeitern eingesetzt und fördert eine effiziente Identitätsprüfung und Verkehrssteuerung in Bürogebäuden und Fabriken.
Gesichtserkennung
Regalerkennung (Shelf Clearing Recognition)
Die Erkennung leerer Regale identifiziert Nachfüllbedarf und verbessert das Bestandsmanagement im Einzelhandel; die Erkennung vergessener Gegenstände erhöht die Sicherheit, indem zurückgelassene Objekte in öffentlichen Bereichen wie Flughäfen oder Einkaufszentren schnell erkannt werden.
Regalerkennung
Gesundheit und Sicherheit
Die Erkennung der Einhaltung von PSA (Persönliche Schutzausrüstung) stellt sicher, dass Helme, Handschuhe und Warnwesten korrekt verwendet werden, reduziert Risiken und verbessert die Sicherheit am Arbeitsplatz durch strengere Vorschriften. Die Erkennung von unerlaubtem Parken hilft, Ordnung auf Parkplätzen und in Logistikzentren zu wahren.
Gesundheit und Sicherheit
Belegungserkennung
Die Überwachung der Belegung optimiert das Menschenmengenmanagement in Einkaufszentren und Veranstaltungsorten; das Zählen und Erkennen von Personen verbessert die Ressourcenverteilung und Sicherheitsüberwachung in Einzelhandelsgeschäften und öffentlichen Einrichtungen.
Belegungserkennung
Die QNAP-Überwachungskameralösung QVR Pro wird bereits in Lebensmittelbetrieben, Maschinenfabriken, Grundschulen, Parks, Rathäusern, Bahnhöfen, Flughäfen und vielen anderen Orten eingesetzt. Besonders in Fabriken kommt es häufig zu Anfragen bezüglich „Sturzerkennung“.
Mit VCA können Sie auch Funktionen wie Sturzerkennung realisieren.
Zusammenfassung
Heute habe ich Ihnen die neue Lösung von QNAP vorgestellt, die auf der AI Bridge von VCA basiert. Sie können die KI-Analysefunktion einführen, ohne Ihre bestehende Umgebung verändern zu müssen. Außerdem sind alle KI-bezogenen Funktionen in einem Gerät gebündelt, sodass bei einem Upgrade der KI nur ein Upgrade der AI Bridge erforderlich ist; Sie können flexibel einzelne Funktionsblöcke aktualisieren.
Gerade bei der Überwachung mit Kameras gibt es viele Bereiche, bei denen Sie sich fragen: „Wäre es nicht praktisch, wenn das automatisch erledigt werden könnte?“ Es lohnt sich, zu überlegen, ob diese Aufgaben nicht von KI übernommen werden können.