Macs trennen alle Verbindungen nach den neuesten Updates :-/

Nach dem Update auf das neueste Betriebssystem, den SMB-Dienst und adv.network.driver auf unseren beiden Qnap TVS-2472XU werden alle Macs im Netzwerk ständig getrennt. Woran könnte das liegen? (Habe bereits viele Fehlerbehebungsmaßnahmen ausprobiert, einschließlich Umstellung auf 1Gb-Verbindungen an den Servern, SMB-Kernel-Treiber ein/aus und sogar AFP getestet, es liegt also nicht nur an SMB…)

Haben Sie Nicht-ASCII-Zeichen in Ihren Pfadnamen? Dies wird in einem anderen Beitrag im Zusammenhang mit Problemen bei TimeMachine erwähnt. Ich weiß nicht, ob es bei normalen SMB-Einbindungen einen Unterschied macht, wollte es aber erwähnen.

Wie hängt TimeMachine mit SMB-Verbindungsabbrüchen zusammen? (Außerdem habe ich TM seit über 20 Jahren nicht mehr verwendet, nachdem festgestellt wurde, dass es nichts taugt.)

Warum sollten plötzlich ungültige Pfadnamen ein Problem werden und den SMB- oder AFP-Mechanismus lahmlegen?!? Außerdem gibt es auf jedem Server Millionen von Dateien in Tausenden von Ordnern, daher bin ich zu 99,9997 % sicher, dass dort VIELE Nicht-ASCII-Zeichen enthalten sind :joy:

Schau, ich weiß es nicht, aber TimeMachine verwendet Samba-Verbindungen. Es könnte ein Problem sein oder auch nicht – ich weiß es nicht. Wenn du einen Vorschlag ins Lächerliche ziehst, ist das dein Problem. Ich habe nur vorgeschlagen, es einfach mal auszuprobieren.

Wenn es sich um eine technische Frage jeglicher Art handelt, denken Sie bitte daran, \* Folgendes anzugeben:

Ihr Betriebssystem, das Sie für den Zugriff auf Ihr NAS verwenden.
Mac OS 14.x, 15.x und Windows 11 Pro

NAS-Modell
TVS-2472XU-RP

Firmware-Version/Bau-Nummern – nicht nur „Die neueste“
QTS 5.2.7.3297 2025-10-24
AdvancedNetDriver 5.2.7.3297 2025-10-24
Samba 4.15.004 2025-10-23

Netzwerkkonfiguration (z.B. Einzelport oder Port Trunking)
Ein 10Gb SFP+ mit fester IP „SAN“ + ein 1Gb „Office/Internet“ mit DHCP (separates physisches Netzwerk)

Hallo, gibt es ein bestimmtes Muster bei den Verbindungsabbrüchen, die Sie beobachten? Tritt das Problem zum Beispiel zu einer bestimmten Zeit auf oder nachdem Sie eine bestimmte Aktion durchgeführt haben?

Für dieses Problem empfehlen wir Ihnen, ein Support-Ticket bei uns zu eröffnen. Unser Support-Team wird Ihnen weiterhelfen.

Passiert ständig überall, habe bereits ein Ticket eröffnet :slight_smile:

An unserem Arbeitsplatz tritt dies fast immer gegen 8:30 Uhr MESZ auf.

Aber ich glaube nicht, dass es mit SMB zusammenhängt. AFP-Clients haben das gleiche Problem. Und nicht alle Clients erleben es jeden Tag. Es scheint eine kurze Störung zu sein, die nicht jedem Mac jedes Mal auffällt, wenn sie auftritt.

Wir haben noch nicht auf SMB V4.15.004 aktualisiert (sind noch auf V4.15.003).

Danke – leider passiert das seit dem letzten Update ständig auf ALLEN Arbeitsstationen :sad_but_relieved_face:

Mein MacBook macht das jetzt schon seit Monaten, nachdem ein QNAP-Update installiert wurde. Es passiert nur im „Ruhezustand“, also wenn ich den Deckel schließe oder das Gerät entsprechend den Energieeinstellungen von selbst in den Schlafmodus geht. Und es passiert nicht immer sofort. Wenn ich den Deckel nur für ein paar Minuten schließe und wieder öffne, ist alles in Ordnung, aber über Nacht passiert es fast jedes Mal. Ich hatte gehofft, dass es behoben wird, aber bisher leider ohne Erfolg. Ich konnte nie eine Lösung finden und habe schließlich ein Skript verwendet, um die Laufwerke einfach wieder zu verbinden, was nur ein paar Sekunden dauert. Es ist zwar nervig, aber ich habe nicht viele Leute gefunden, die darüber berichten, daher dachte ich, dass es kein weit verbreitetes Problem ist.

Das ist etwas anderes – es passiert, während die Leute arbeiten – und führt überall zu BeachBalls und Abstürzen :-/

Ich werde auch ein Ticket eröffnen. Vielleicht hilft das, den Behebungsprozess bei QNAP Support :wink: zu beschleunigen.

Probieren Sie diesen Artikel aus. Vielleicht hilft er Ihnen weiter: