[Ankündigung] QNAP x WD Spezial-Gewinnspiel | World Backup Day 2025 ─ Teile deine Backup-Geschichte und gewinne einen Preis! (Beendet)

Gewinnerbekanntgabe :partying_face:

Vielen Dank an alle, die an unserer World Backup Day-Gewinnspielkampagne teilgenommen haben!
Jede Einsendung wurde von unserem Team sorgfältig gelesen, und wir waren wirklich inspiriert davon, wie ihr QNAP-Produkte auf so viele verschiedene Arten nutzt, um eure Daten zu schützen. Nach ausführlicher Diskussion freuen wir uns, die drei Gewinnerbeiträge bekanntzugeben:

:1st_place_medal: QNAP myQNAPcloud Storage 10TB Einjahres-Abonnement
@dan.ipcam.home„…Wenn ein digitaler Neuling wie ich mit QNAP Chaos in Ordnung verwandeln kann, kannst du das auch. Und wenn du es am wenigsten erwartest, rettet dein NAS dein… Backup!“

:2nd_place_medal: WD Red® Pro 3,5” HDD 26TB
@Renald„…Ich gehe ein wenig über die 3-2-1-Backup-Strategie hinaus, aber zumindest kann ich mehrere Personen in meinem Umfeld hosten und gleichzeitig zuverlässige Backups durch direkte und geplante Synchronisationen gewährleisten.“

:3rd_place_medal: QNAP QNA-UC10G1T USB 4 Type-C zu 10GBASE-T RJ45 Netzwerkadapter
@Goldie„…Man weiß nie, was einen erwartet, und ich habe immer wöchentlich Backups gemacht und bei jedem Backup zusätzlich einen Snapshot erstellt. Es ist sinnvoll – deine Daten sind dein Leben, kümmere dich darum.“

Die Gewinnergeschichten zeigen vielfältige Ansätze zum Datenschutz – von einsteigerfreundlichen Lösungen bis hin zu fortschrittlichen, zuverlässigen Backup-Systemen. Sie bieten praxisnahe Erfahrungen, die sowohl nachvollziehbar als auch umsetzbar sind und unterstreichen die Bedeutung umfassender Backup-Strategien zum Schutz unseres digitalen Lebens.

:tada: Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Wir werden die Gewinner in Kürze über die mit ihrem QID verknüpfte E-Mail-Adresse kontaktieren, um die Preisübergabe zu arrangieren. Bitte überprüft euer Postfach und antwortet innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der E-Mail, um euren Preis zu beanspruchen!

:raised_hands: Nochmals vielen Dank, dass ihr eure Geschichten mit uns geteilt habt. Wir hoffen, diese Kampagne hat neue Ideen für klügere, sicherere Backup-Praktiken angestoßen und einige bedeutungsvolle Gespräche darüber angeregt, wie wir alle unsere Datensicherheit verbessern können.

Wusstest du, dass 78 % der Menschen sagen, sie sichern ihre Daten, aber nur 33 % tun dies regelmäßig? :scream: Egal ob wichtige Arbeitsdateien, wertvolle Fotos oder kritische Geschäftsdaten – eine zuverlässige Backup-Strategie ist unerlässlich.

Zum World Backup Day laden QNAP und WD dich ein, deine Backup-Gewohnheiten oder Erfahrungen mit uns zu teilen! Erzähle uns, wie du deine Daten schützt, und gewinne spannende Preise von QNAP und WD!

:pushpin: So machst du mit
Um teilzunehmen, folge einfach den untenstehenden Schritten. Dieses Gewinnspiel steht Teilnehmern weltweit offen!

1. Melde dich mit deiner QID (QNAP-Konto) in der QNAP Community an.
  2. Antworte auf diesen Beitrag und erzähle uns deine Backup-Geschichte mit den QNAP-Produkten oder -Lösungen, die du verwendest.
    Zum Beispiel: Egal ob du Familienfotos oder wichtige Arbeitsdokumente schützt – erzähle uns, wie QNAP-Lösungen für dich einen Unterschied gemacht haben. Musstest du schon einmal unerwartet schnell auf Dateien zugreifen? Berichte uns, wie QNAP dir geholfen hat!
  • Mindestens 100 Wörter – damit wir deine Geschichte wirklich würdigen können!
  • Englisch ist bevorzugt, aber du kannst gerne auch in anderen Sprachen kommentieren!

:wrapped_gift: Preise für 3 glückliche Gewinner

QNAP wählt die besten 3 Antworten aus und schickt dir tolle Geschenke!

• Gold: QNAP myQNAPcloud Storage 10TB Einjahres-Abonnement
  • Silber: WD Red® Pro 3,5” HDD 26TB (Wert $569,99)
  • Bronze: QNAP QNA-UC10G1T – USB 4 Type-C zu 10GBASE-T RJ45 Netzwerkadapter

:date: Veranstaltungszeitraum:

Jetzt bis 6. April 2025, 23:59 UTC

Die Gewinner werden am 14. April über diesen Beitrag bekanntgegeben. (Die tatsächliche Bekanntgabe kann je nach Teilnehmerzahl variieren.)

:raised_hands: Egal ob du Backup-Profi bist oder gerade erst anfängst, deine Daten zu organisieren – dies ist deine Chance, dich auszutauschen und von der QNAP Community zu lernen. Lasst uns unsere Daten sicher und geschützt halten!

Teilnahmebedingungen

• Die Gewinner werden basierend auf Originalität, Relevanz und Gesamtqualität ihrer Beiträge ausgewählt. Alle Entscheidungen von QNAP bezüglich der Gewinnerauswahl sind endgültig und können nicht angefochten werden.
  • Einsendungen müssen das Originalwerk des Teilnehmers sein und dürfen keine beleidigenden, unangemessenen oder plagiierten Inhalte enthalten. QNAP behält sich das Recht vor, Beiträge zu disqualifizieren, die gegen diese Regeln verstoßen.
  • Bitte beachte, dass wir aufgrund logistischer Einschränkungen möglicherweise keine Preise in bestimmte Länder oder Regionen versenden können: Russland, Iran, Nordkorea, Syrien, Belarus, Kuba, bestimmte Regionen der Ukraine. Wir entschuldigen uns aufrichtig für etwaige Unannehmlichkeiten und danken für dein Verständnis.
  • Einsendungen müssen spätestens am 6. April 2025, 23:59 UTC eingereicht werden. Verspätete oder unvollständige Beiträge werden disqualifiziert und nicht berücksichtigt.
  • Die Gewinner werden über die mit ihrer QID verknüpfte E-Mail-Adresse kontaktiert. Die Gewinner müssen korrekte Informationen angeben, einschließlich vollständigem Namen, Lieferadresse und ggf. weiteren Details für die Preisabwicklung.
  • Wenn ein Gewinner nicht innerhalb von sieben (7) Tagen auf die E-Mail antwortet, verfällt der Preis.
  • Jeder Teilnehmer kann maximal einen Preis gewinnen. Die Nutzung mehrerer oder alternativer Konten führt zur Disqualifikation.
  • QNAP und WD übernehmen keine Verantwortung für verlorene, gestohlene oder beschädigte Preise, sobald diese versendet wurden. QNAP und WD haften nicht für Verzögerungen durch den Kurier, Zollabwicklung oder andere logistische Probleme außerhalb unserer Kontrolle. Ist der Preis aufgrund falscher Angaben des Gewinners nicht zustellbar, verfällt der Preis.
  • Die Preise sind nicht übertragbar und können nicht gegen Bargeld oder andere Alternativen eingetauscht werden.
  • QNAP und WD übernehmen die Standardversandkosten, aber die Gewinner sind für eventuell anfallende Steuern, Zollgebühren oder Importkosten verantwortlich.
  • QNAP behält sich das Recht vor, die Veranstaltung einschließlich Inhalt, Dauer und Details jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern, auszusetzen oder abzusagen. QNAP haftet nicht für Störungen, technische Probleme oder unvorhergesehene Umstände, die die Veranstaltung beeinträchtigen. Die Teilnehmer sind dafür verantwortlich, regelmäßig die offiziellen Ankündigungen für die neuesten Updates zu prüfen.
  • Mit der Teilnahme an dieser Aktion erklären sich die Gewinner damit einverstanden, dass QNAP und WD ihren Namen, Foto, Beitrag und Preisinformationen weltweit, in allen Medien, für Marketing- und Werbezwecke ohne zusätzliche Vergütung oder Zustimmung verwenden dürfen.
  • Die Teilnahme an diesem Beitrag gilt als Zustimmung zu diesen Teilnahmebedingungen.

Ich arbeite mit 4 QNAP NAS-Laufwerken: zwei 433, einem 233 und einem 133. Zuvor habe ich ein Drobo NAS-Laufwerk verwendet, aber das Unternehmen ist insolvent gegangen. Eines der 433er wird von einer Firma mit mehreren Mitarbeitern und Freiwilligen genutzt. Die anderen 3 NAS-Laufwerke werden von meinem Unternehmen verwendet. Das 133er dient als externes Zugriffs-Laufwerk für Videos von Militärveteranen. Bisher bin ich mit diesen Produkten sehr zufrieden und habe sie bereits mehreren Unternehmen und Freunden empfohlen, die große Datenmengen speichern müssen, aber lokale Kontrolle wünschen.

Ich begann vor 4 Jahren mit WD Personal Home Cloud und habe jetzt einen TS-216G mit RAID-1 konfiguriert, um wöchentlich 3 PCs zu sichern.

Ich verwende mein QNAP NAS in einer häuslichen Umgebung, um PCs in meinem LAN zu sichern. Mein primäres NAS ist ein TS-253A, und das Backup-Gerät ist ein TS-230. Tatsächlich habe ich das TS-230 zuerst gekauft, war aber von der langsamen Geschwindigkeit frustriert, sodass ich anschließend das TS-253A erworben habe.

Ich sichere meine LAN-Computer auf das TS-253A und mache dann ein partielles Backup (aufgrund des geringeren Speicherplatzes) auf das TS-230A. Für zusätzliche Sicherheit meiner wichtigen Dokumente (Finanzunterlagen usw.) habe ich das kostenlose 100-GB-Angebot für MyQNAPCloud genutzt und synchronisiere das TS-253A mit MyQNAPCloud für diese wichtigen Dokumente.

Diese Lösung funktioniert seit mehreren Jahren sehr gut für mich. Ursprünglich hatte ich einen alten Computer mit Linux für Backups eingerichtet, aber als dieser ausfiel, bin ich auf QNAP umgestiegen, um weniger Wartungsaufwand zu haben. Ich schätze die Arbeit des QNAP-Teams sehr, das diese Lösungen so benutzerfreundlich macht.

Ich lizenziere Musik aus den mittleren Achtzigern und musste schon eine gründliche Reinigung von Audiotracks vornehmen, bei denen das Master nicht mehr existiert und wir ein Master von einer Schallplatte oder Kassette erstellen müssen. Das kann verdammt lange dauern und erfordert konsequente Backups. Ich dachte, ich hätte alles abgedeckt, bis die interne Festplatte, die ich verwendete, kaputt ging und dabei Hunderte Stunden Arbeit verloren gingen. Ich wechselte zu einer externen Festplatte, aber nach 3 Jahren ging auch diese Festplatte kaputt. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass ich mein Backup-Konzept verbessern musste. Ich habe mir ein QNAP TS453D zugelegt und kurz darauf durch ein TR-004U erweitert. Außerdem sichere ich auf eine neue externe Festplatte und in die Cloud. Mein Speicherbedarf wächst ständig, da ich immer mehr digitale Dateien zu meinen Archiven hinzufüge. Ich arbeite ziemlich intensiv mit Bandcamp und habe mittlerweile über 6200 Releases gekauft.

Mit der Ergänzung meines NAS-Setups fühle ich mich viel sicherer bezüglich der Backup-Prozesse, besonders da alle Musik-Backups entweder alle 3 oder 4 Stunden erfolgen.

Ich nutze mein NAS auch, um die Musik zu meinem Streamer zu schicken. So habe ich Zugriff auf all die Musik, die ich digitalisiert habe.

Ich habe ein QNAP NAS mit zwei Einschüben, das ich als Plex-Server für Sonos und TV-Medien nutze. Außerdem habe ich ein paar Kameras, deren Videos ich über die QVR Pro-Software auf dem NAS speichere. Mein jüngstes Interesse gilt der Nutzung von Container Station, um Home Assistant und HACS auszuführen. Ich finde es jedes Mal schwierig, HACS zu installieren, wenn ich HA aktualisiere.

Ich habe zwei NVME-Laufwerke auf einer PCIE-Karte sowie eine 2TB SSD und eine 8TB Festplatte in den Einschüben. Meine Medien und Daten sichere ich auf dem NAS und einer externen 8TB Festplatte sowie wichtige Daten auf ein paar OneDrive-Konten.

Das interessanteste und unterhaltsamste in letzter Zeit war die Nutzung von QuMagie, um Fotos zu organisieren und zu speichern, da ich derzeit Familienfotos archiviere.

Mein Backup beginnt damit, dass ich mein QNAP TS-464 als Haupt-Backup verwende, mit NetBak PC Backup für meinen Desktop, Mini-Desktop und vier Laptops, die eine Mischung aus Windows 10 und 11 nutzen. Als weiteren Teil der 321-Strategie sichere ich meine Google Fotos über MARS auf meinem QNAP TS-464. Zusätzlich nutze ich Hybrid BackUp Centre, um Dropbox und Google Drive (für die Google-Backups meines Android-Telefons) remote zu sichern. Abschließend sichere ich Google Fotos und Dropbox auf meine WD G-Drive mit Thunderbolt 3 über meinen neuesten Laptop mit USB-4-Anschluss. Nachdem ich diese Festplatte wöchentlich gesichert habe, lagere ich sie extern. Mein Dropbox-Konto synchronisiert sich über alle meine PCs, Laptops und Android-Telefone hinweg.

Vor einiger Zeit habe ich die Hochzeitsfotos meiner Großeltern digitalisiert, um sicherzustellen, dass sie erhalten bleiben. Ich habe sie auf meinem Computer gespeichert und dachte, das wäre ausreichend. Bis meine Festplatte plötzlich ohne Vorwarnung ausgefallen ist. Auch mein Backup-Laufwerk war beschädigt, und für einen Moment dachte ich, ich hätte alles verloren.

Zum Glück hatte ich einige Monate zuvor ein QNAP NAS für die allgemeine Dateispeicherung eingerichtet. An Backups hatte ich damals gar nicht gedacht, aber als ich nachschaute, waren alle Hochzeitsfotos sicher gespeichert. Diese Erfahrung war ein Weckruf für mich. Seitdem habe ich eine RAID-Konfiguration auf meinem QNAP NAS eingerichtet, um mich vor Festplattenausfällen zu schützen. Jetzt bleibt meine Daten auch dann sicher, wenn eine Festplatte ausfällt.

QNAP ist mittlerweile meine erste Wahl für Backups, und ich fühle mich viel sicherer, weil ich weiß, dass meine wichtigen Dateien geschützt sind. Lektion gelernt: Immer für Redundanz sorgen!

Ts653d, konfiguriert mit 6 4TB Toshiba-Festplatten, bietet mir fast 24 TB Speicherplatz. Ich verwalte 12 Workstations in zwei kabelgebundenen Netzwerken, alle greifen auf das NAS zu und alle werden auf das NAS gesichert. Kurz gesagt, ich kann jedes Laufwerk eines beliebigen Rechners als Image speichern und das Image in einen Archiv-Ordner legen, wobei ich immer drei Images dieses Laufwerks aufbewahre. Ja, es ist kompliziert, aber es ist möglich und nach der Einrichtung fast (und ich betone fast) automatisch.

Von Natur aus vertraue ich automatischen Backup-Lösungen nicht, aber ich muss sagen, dass Qnap/QTS/TS653D dem „Nicht-nachdenken-müssen-über-Backups“ am nächsten kommt… Mensch, habe ich das gerade wirklich gesagt? Ja, ja, habe ich.

Danke
Sean

Ich benutze QNAP seit Jahren – sowohl geschäftlich als Wiederverkäufer als auch privat. Ich liebe die vielfältigen Optionen, die QNAP bietet, aber letztendlich überzeugen mich vor allem ihre Zuverlässigkeit und die Konfigurationsmöglichkeiten. Im Büro verwende ich zwei QNAP TVS-EC880 als Master/Slave-Backup-Einheit – außerdem nutze ich Nakivo als native QNAP-App und stelle NFS-Filestores für ESXi und Proxmox bereit. Zuhause habe ich ein TS-886h, das meine eigenen PC-Backups speichert und gleichzeitig Medienfreigabe für hochauflösende Musik und Videos bietet. Ich habe auch verschiedene Geräte von einfachen 2-Bay-Modellen bis hin zu 16-Bay-Geräten an andere Unternehmen verkauft. Sie sind perfekt, leise im Betrieb und die Benutzeroberfläche ist durchgehend konsistent – die Geräte sind einfach so vielseitig für den geschäftlichen und privaten Einsatz. Ich liebe sie!! Außerdem sollte ich erwähnen, dass ich mehrere Geräte mit 10-Gbps-Fiber-Karten aufgerüstet habe – und auch hier funktionieren sie einfach problemlos ohne größere Schwierigkeiten!

Ich habe mein Qnap erst vor 3 Tagen gekauft. Ich habe noch nie einen Server besessen, es ist das erste Mal für mich.
Das Betriebssystem ist unglaublich und auch die Apps sind großartig.
In 3 Tagen konnte ich meinen PC und mein Handy sichern sowie Plex und Jellyfin installieren.
All das in nur wenigen Tagen – und das alles, weil die Software (das Betriebssystem) so einfach zu bedienen und zu verstehen ist.

Vor zwei Jahren war ich frustriert, mehrere externe Festplatten zu verwalten, und habe in ein QNAP TS-h973ax investiert, um all meine Daten zu konsolidieren. Ich konnte alle meine Apple-Computer mit Time Machine auf das NAS sichern. Kürzlich hatte ich ein Problem, bei dem ich nach einem fehlgeschlagenen Upgrade einen Desktop wiederherstellen musste. Es verlief sehr reibungslos, alles wurde perfekt wiederhergestellt. Die 10Gbe-Verbindung machte den Prozess extrem schnell, sodass ich schnell wieder an die Arbeit gehen konnte. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Kauf dieses NAS und kann es kaum erwarten, bis die Preise für 4GB SSDs fallen, um auf vollständiges NAND aufzurüsten.

Im Jahr 2019 erhielt ich mein erstes und einziges QNAP NAS in Form des TS 453B. Angefangen habe ich damit, das Gerät durch ein Upgrade des RAMs auf 16GB zu optimieren, und nutzte es anschließend für Docker-Container und Windows-Server mit RDP – ich begann, viel herumzutüfteln.
Irgendwann habe ich dann auf 4x 8TB HDDs aufgerüstet und eine 10GB-Verbindung mit Failover installiert (mein kleines Projekt während COVID). Seitdem nutze ich das Gerät sowohl als NAS als auch als Docker-Server für kleine Heimprojekte.
Inzwischen sind 6 Jahre vergangen, und ich hoffe, ein neueres Gerät zu finden, das etwas schneller ist als mein altbewährter TS453B, um ein Upgrade durchzuführen.
Ich nehme teil in der Hoffnung auf zumindest ein HDD-Upgrade :smiley:
Ich wünsche uns allen viel Glück!

Nichts ist schlimmer als eine Festplatte, die ausfällt und auf der sich Stunden und Stunden harter Arbeit befinden. Es können ein paar Briefe, Tabellenkalkulationen, PowerPoint-Folien sein, die man für jemanden erstellt hat, CDs & Heimvideos, die man gerippt hat, oder Zehntausende von Fotos, die perfekt katalogisiert wurden. Ich habe derzeit 3 QNAP NAS (TS-453D, TS-231P und TS-231, wobei letzteres extern steht) und mache tägliche, wöchentliche und monatliche Backups, weil ich nie wieder etwas verlieren möchte.

Backups sind nur eine von vielen Funktionen, für die ich mein QNAP nutze: Surveillance Station, Music Station, QuMagie, Video Station mit Multimedia Console, mein QNAPcloud.

Mit über 100.000 Bildern jederzeit zur Hand kann ich sie auf meinem Handy, iPad oder anderen Computer abrufen und sofort teilen, um Erinnerungen für alle zu schaffen. Die Leute sind erstaunt, dass ich Bilder von vor Jahren heraussuchen und mit ihnen teilen kann. Ich sage ihnen, dass es scheint, als würde jeder Fotos mit dem Handy machen und sie irgendwann löschen oder mehr Cloud-Speicher kaufen.

Mit meiner Musikbibliothek kann ich meine Musik (im Auto oder im ganzen Haus) streamen, ohne für einen teuren Dienst zu bezahlen, der mir sagt, was mir gefallen könnte.

Ich habe das QNAP TS-1887XU-RP an meinem ehemaligen Arbeitsplatz installiert. Ich habe über 20 physische Server auf VMware migriert und QNAP HDP-HyperData Protector für die Sicherung der VMware-VMs verwendet. Deduplizierung und Komprimierung funktionieren sehr gut und die maximale Kapazität einer einzelnen virtuellen Maschine betrug 2 TB. Außerdem habe ich die HBS-Anwendungsfeatures wie SMB/CIFS/FTP für einige Backup-/Sync-Aufgaben genutzt. In HBS habe ich Active Sync mit Versionierung verwendet und auch einige Cloud-Sync-Funktionen genutzt. Seit Januar 2024 läuft das System immer noch rund um die Uhr mit QuTS 5. Ich habe den geplanten QNAP-Snapshot-Service als Schutz vor Ransomware-Verschlüsselung und für die Wiederherstellung auf Versionsebene verwendet. Abgesehen von den Systemfunktionen ist das Hardware-Design beeindruckend. Es handelt sich um einen Hybrid-Speicher, der die Installation von SSDs im Gehäuse ohne zusätzliche Erweiterungen ermöglicht.

Meine Erfahrungen mit QNAP-Produkten sind unglaublich, besonders wenn es darum geht, meine wichtigen Daten zu schützen. Ich benutze seit einigen Jahren ein QNAP TS-332x, hauptsächlich um Familienfotos und Arbeitsdokumente zu sichern. Ich habe tausende Fotos, die mir sehr wertvoll sind, sowie verschiedene Dokumente und Tabellen. Obwohl ich weiß, dass ich mit QNAP automatische und sichere Backups sowohl lokal als auch in der Cloud mit Hybrid Backup Sync einrichten kann, nutze ich wahrscheinlich nicht einmal 5 % der Möglichkeiten, da ich Anfänger bin und es in meinem Land keinen günstigen Support gibt, um zu lernen, wie man es richtig verwendet. Das ist das erste NAS-System, das ich aufgebaut habe. Ich hatte vorher nie von QNAP gehört; meine Referenz war Seagate. Doch QNAP ist inzwischen meine Referenz, wenn ich professionellere Geräte haben möchte. Die Vielzahl der verfügbaren Funktionen hat mich wirklich fasziniert und überzeugt.

Ich habe vollkommene Ruhe, weil ich weiß, dass meine Dateien immer geschützt sind.

Außerdem musste ich während einer Reise auf wichtige Arbeitsdateien zugreifen. Mit der Qfile-App auf meinem Handy konnte ich schnell die benötigten Dokumente direkt von meinem NAS abrufen, ohne eine externe Festplatte mitnehmen oder auf öffentliche Cloud-Dienste angewiesen sein zu müssen. Das war super praktisch und effizient!

QNAP hat wirklich einen Unterschied in meinem Leben gemacht, sowohl beim Schutz meiner Daten als auch beim einfachen Zugriff darauf, wenn ich sie am meisten gebraucht habe.

Ich kann es sehr empfehlen!

Ich benutze seit vielen Jahren ein altes QNAP in meinem Büro ohne Probleme, aber letzten Monat hat es sich mehrfach ausgeschaltet, und jedes Mal schlägt mein Herz schneller, wenn es ausgeht.
Ich denke, es ist Zeit, auf ein neues QNAP NAS umzusteigen.