Ich habe ein veraltetes TS-469 Pro mit 4 Einschüben im RAID-5-Verbund, das etwa 3 TB an Daten enthält (insgesamt 6 TB verfügbar), und möchte es ersetzen, da es nicht mehr aktualisierbar ist und die Festplatten alt sind. Es gibt so viele Optionen, und da ich jetzt im Ruhestand bin und das NAS nur noch zur Speicherung nutze, brauche ich nicht das Neueste und Beste. Könnt ihr mir Empfehlungen geben, was ich kaufen und wie ich es einrichten sollte? Ich mag RAID 5, bin aber offen für Vorschläge (habe das immer verwendet), brauche nicht mehr als 5-6 TB und möchte es nicht als Server betreiben, aber dennoch weiterhin serverbasierte Software nutzen, anstatt nur ein simples Speichergerät zu haben.
Ich würde das TS-462A nehmen. Es ist zwar neu, aber wirklich das Beste im Bereich kompakter NAS-Systeme für Zuhause. Und da es sich um ein Intel-Produkt handelt, solltest du problemlos upgraden können.
Und vergiss auch die Backups nicht.
Viele private Nutzer halten ein RAID für ein Backup, aber das ist nicht der Fall.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem 464. Ich bin von einem 251 umgestiegen, der immer noch im Einsatz ist. Zuverlässig und macht genau, was er soll.
Du hast recht, ich hatte daran gedacht, die ältere Einheit als Backup zu benutzen, und vielleicht auch die Cloud. Es wäre ideal gewesen, wenn sie mit Bildern umgehen könnte, aber ich glaube, das geht leider nicht.
Danke für deinen Rat, ich werde es mir anschauen.