API-Zugriffsmechanismus

Gibt es eine offiziell unterstützte API, einen API-Zugriffsmechanismus oder eine Entwicklerdokumentation, mit der eine externe Anwendung Hybrid Backup Center-Daten abfragen kann?

Insbesondere interessiere ich mich dafür, Dinge wie die folgenden abrufen zu können:

• NAS-Geräte und deren Status
  • HBS-Jobs
  • Letzter Ausführungsstatus
  • Start-/Stoppzeit
  • Fehler
  • Jobhistorie
  • Backup-Fortschritt/-Statistiken

Ich suche nicht nach einer Möglichkeit, die Authentifizierung zu umgehen oder Browser-Session-Tokens zu verwenden bzw. wiederzuverwenden. Ich möchte wissen, ob QNAP einen offiziell unterstützten Authentifizierungsmechanismus, API-Token, Servicekonto, OAuth-Flow, eine spezielle Lizenz oder eine andere unterstützte Methode für diese Art der Integration bereitstellt.

Ist der API-Zugriff vielleicht mit einer bestimmten HBC-Lizenz oder einem Abonnement möglich?

Ich frage, weil ich es ziemlich überraschend finde, dass eine Plattform, die im Jahr 2026 speziell für das zentrale Management von Backup-Infrastrukturen entwickelt wurde, offenbar keine offizielle API für die Integration mit externen Monitoring-/Management-Plattformen bereitstellt.

Nahezu jede andere Plattform, mit der ich heutzutage integriere, bietet zumindest eine API, einen Webhook oder einen anderen unterstützten Mechanismus für externes Monitoring.

HBC verfügt ja bereits über alle notwendigen Informationen und Funktionen – es wäre extrem hilfreich, diese Daten auch programmatisch abrufen zu können.

Danke!