API zum Umschalten der QVR Pro Motion-Regeln von Home Assistant

Ich suche nach einer sauberen, dokumentierten Möglichkeit, QVR Pro nur dann mit der Aufzeichnung beginnen zu lassen, wenn ich nicht zu Hause bin, und die Aufzeichnung wieder zu stoppen, sobald ich zurückkomme.
Bisher habe ich viel gelesen, einige Workarounds ausprobiert, aber ich würde gerne hören, wie andere Nutzer das gleiche Szenario mit unterstützten APIs/Funktionen gelöst haben (oder lösen würden).

Mein Setup

Komponente Details
NAS QNAP TS‑253D
QVR Pro 2.7.1.1259
Kameras 6 × ONVIF-Kameras, jeweils mit einer „Bewegungserkennungs“-Regel
Home Assistant Core 2025.7 in Docker (Container Station)
Anwesenheitserkennung Companion App auf Android (ändert device_tracker.my_phone zwischen home / not_home)

Was ich erreichen möchte

1. Wenn mein Handy sich vom heimischen WLAN trennt
    → QVR Pro soll die Bewegungserkennungs-Regel für die Wohnzimmerkamera aktivieren.
  2. Wenn das Handy sich wieder verbindet
    → QVR Pro soll diese Regel deaktivieren (Privatsphäre, solange ich zu Hause bin).

Im Grunde brauche ich also einen API-Call oder Webhook, der den „Aktiviert/Deaktiviert“-Schalter der Regel umlegt.

Was ich probiert habe

• Event URL
    Habe zwei benutzerdefinierte Events erstellt (ExitHome, EnterHome) und diese aus Home Assistant getriggert via
    .../qvrpro/event/exec?event_id=ExitHomet&event_status=on
    Funktioniert ↔ QVR Pro empfängt das Event, aber ich brauche noch eine Aktion, die eine Regel aktiviert/deaktiviert. In 2.7.1 finde ich „Ereignisregel aktivieren“ nicht mehr.
  • rule_operation.cgi & RuleActive
    Herausgefunden (über DevTools), dass das GUI selbst
    POST /qvrpro/rule_operation.cgi RuleGUID=...&enable=1|0
    aufruft.
    Das funktioniert im Browser, benötigt aber das Sitzungs-QVR‑Token, das abläuft, wenn sich der Nutzer abmeldet – nicht ideal für Automatisierung.
  • /api/v1/eventRules/{id}
    Die Open Event Platform-Dokumentation erwähnt PUT ...eventRules/{id} {"enabled":true/false}, aber der Aufruf liefert bei meinem 2.7.1-Build 404 (vielleicht veraltet?).

Was ich frage

1. Gibt es in 2.7.1 einen offiziellen (tokenbasierten, passwortlosen) Endpunkt, um eine Regel zu aktivieren/deaktivieren?
  2. Ein Beispiel-curl- oder Postman-Snippet wäre Gold wert.
  3. Falls nein: Was ist der empfohlene Ansatz in 2025?
  4. Nutzt ihr noch Event URL + „Ereignisregel aktivieren“-Aktion (wo ist das jetzt versteckt)?
  5. Oder setzt ihr auf den /cfg/rule_operation.cgi-Aufruf und haltet einen Service-Account dauerhaft angemeldet?
  6. Über Best Practices zur Kopplung von QVR Pro mit Home Assistant Anwesenheitserkennung würde ich mich freuen (würde die Lösung gerne fürs Wiki dokumentieren, sobald sie stabil läuft).

Danke im Voraus für jeden Tipp, Skript oder Verweis auf aktuelle Dokus!

Crosspost mit Reddit
https://www.reddit.com/r/qnap/comments/1m1sbde/toggle_onoff_qvr_pro_motion_rules_from_home/

Bitte sagen Sie Ihrer KI-Slopmachine, dass sie diese Fragen beim nächsten Mal kürzen soll. Wir möchten nicht einen ganzen Aufsatz lesen.

QVR Pro soll nur dann mit der Aufnahme beginnen, wenn ich nicht zu Hause bin, und wieder stoppen, sobald ich zurückkomme.

Ich habe dies mit dem Team abgeklärt, aber leider scheint es, dass der aktuelle QVR Server (sowohl Pro als auch Elite 2.7) diese Art von Einrichtung nicht unterstützt.

Wir prüfen tatsächlich eine ähnliche Funktion – die QVR Client Mobile App auf dem Handy soll den Standort erkennen, sodass sie den QVR Server benachrichtigen kann, beim Verlassen des Hauses mit der Aufnahme zu beginnen und beim Zurückkommen wieder zu stoppen.

Sobald es Neuigkeiten zu dieser Funktion gibt, werde ich sie auf jeden Fall mitteilen. Vielen Dank.