Ich habe einige Apps auf meinem NAS, die ein Update benötigen, aber eine bestehende Installation hängt bereits seit zwei Tagen fest. Sie erscheint in den „Hintergrundaufgaben“ als 100 % abgeschlossen – Qulog Center wird heruntergeladen. Zusätzlich bleibt das App Center beim Öffnen minutenlang bei „Daten werden geladen – bitte warten“ stehen, bevor es schließlich startet. Gibt es eine Möglichkeit, den bestehenden Download zu beenden und es erneut zu versuchen? Idealerweise ohne Neustart.
Du könntest dich wahrscheinlich per SSH auf das NAS einloggen und die entsprechenden Prozesse beenden. Aber es ist vielleicht einfacher, einfach neu zu starten. Das würde ich machen.
Der alte „Haben Sie schon versucht, es aus- und wieder einzuschalten?“-Trick!
Manchmal funktioniert das Herunterfahren nicht, wenn ein Prozess festhängt. In solchen Fällen hilft es meiner Erfahrung nach, kill -9 -1 per SSH auszuführen.
Danke für die Kommentare – ich werde wie vorgeschlagen zu einem passenden Zeitpunkt neu starten. Es handelt sich um ein „Produktiv“-NAS, und ich habe ziemlich viele Nutzer, daher muss ich die Ausfallzeit mit der Organisation abstimmen.